"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Zotac: 2x Mini-ITX auf AMD-Basis

Joe_the_tulip 02.12.2010 - 17:39 19061 77
Posts

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
click to enlarge
Die Familie der potenten Mini-ITX-Mainboards aus dem Hause Zotac bekommt Zuwachs: Das sparsame M880G-ITX WiFi mit mobilem M880G-Chipsatz und Turion II Neo K625 (2x1,5 GHz) und das variablere AM3 880G-ITX WiFi mit 880G Desktop-Chipsatz und AM3-Slot bis 95 Watt TDP. Beide haben 6x bzw 4x SATA 6Gbps und 2x USB 3.0, sowie HDMI und DVI-Anschlüsse und 802.11n-WLAN.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Interessant, ich dachte Zotac wäre NVIDIA-only.


ITX-Mobos mit USB 3.0 gibt´s ja auch noch nicht soviele.

Laut HP hat das M880G sogar 6xSATA

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
6xSATA kann nicht stimmen - da ist imho nicht genügend Platz. Und nein, es gibt von Zotac auch Intel-Mainboards.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Schau dir das Bild mal genau an, dann siehst du zwsichen den 2 Kühlblöcken bzw. Batterie und RAM-Slots was organenes. Ich vermute, das sind die 2 v erdeckten SATA-Anschlüsse.

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
Du hast recht; ich hab mir scheinbar nur die Bilder der Desktopversion angeschaut, wo an dieser Stelle die BIOS-Batterie sitzt.

Das M880G von oben
click to enlarge
und das 880G von oben.
click to enlarge

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Das Board wäre sehr interessant für ein Selbstbau-NAS. Wäre imho ein oc.at-Review wert.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
weiß man was zwecks verfügbarkeit?
wenns in den nächsten tagen verfügbar wird, könnt ich mir vorstellen mein bestelltes NM10 zurückgehen zu lassen
http://geizhals.at/a495897.html

kann wer einschätzen wie sich die beiden boards bezüglich CPU-Power zueinander verhalten?

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6252
Sideport ja/nein? Wenn ja, wieso ist das nicht ein Monat früher gekommen - jetzt hab ich ein Sapphire 785G 'Industrial' Board am Hals mit zweifelhaftem Bios-Support und so manch Anachronismus...

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Zitat von userohnenamen
kann wer einschätzen wie sich die beiden boards bezüglich CPU-Power zueinander verhalten?
Da steht der Atom auf verlorenem Posten.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6252
Ich finde es schade, dass sie da keinen PEG-Slot untergebracht haben - andere Hersteller und Zotac bei seinen anderen ITX-Modellen schaffen das ja auch.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
Zitat von Cobase
Da steht der Atom auf verlorenem Posten.

hm, ein grund mehr dafür :D
jetzt kommts nur mehr drauf an ab wann man sowas in die finger bekommt

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
wieso kein PCI Express 16x :(

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Kein Platz, sonst hätten sie andere Komponenten (USB-Header, etc.) woanders unterbringen sollen.

Wozu bei ITX einen x16 Slot, für eine Graka um einen kleinen LAN-PC zu haben?

Die Graka benötigt doch meist 2 oder gar 3 Slots (inkl.guter Kühlung) und dann kann man gleich ein MATX-Mobo nehmen.
Und bei einem RAID-Controller samt mehrerer HDDs sieht es wohl ähnlich aus.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
für DVB oder Raid Karte, da gibts genügend Controller die mit nur einem Slot gut auskommen

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6252
Zitat von lalaker
Wozu bei ITX einen x16 Slot, für eine Graka um einen kleinen LAN-PC zu haben?
Ich geh nicht auf LANs, seh aber keinen Grund mehr ein größeres Gehäuse zu kaufen wenn eh nur eine Grafikkarte reinkommt. Lian Li hat wie immer die Antwort auf alle Fragen. :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz