"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

65" iiyama ProLite LE6540UHS-B1 4K/60Hz Problem

Weinzo 16.01.2020 - 15:01 3991 12
Posts

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Hallo,

wir haben zwei dieser Monitore in unseren Besprechungsräumen aufgehängt.
Die Monitore können 4K mit 60Hz, jedoch wusste ich zum Zeitpunkt der Bestellung nicht, dass dies nur an den 4 HDMI Anschlüssen möglich ist und nicht am Displayport-Eingang, welcher lediglich 4K/30Hz bietet
Der Monitor ist an eine Nvidia Quadro P2200 angeschlossen, die lediglich DP-Ausgänge hat.

Egal ob ich ein DP->HDMI Kabel verwende oder ein HDMI-Kabel mit DP-Adpater, es ist unmöglich den Monitor zu 4K/60Hz zu überreden, es bleibt bei 30Hz.

Hat jemand eine Lösung für mein Problem? Kann doch nicht sein, dass ich in die Rechner Spielekarten mit HDMI2.0 verbauen muss?
Gibt's vielleicht im Trteiber eine Möglichkeit?

tia
Andi

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11899
DisplayPort 1.2 kann laut Standard 3840x2160px bei 60Hz darstellen; moeglich also, dass man da was per Software dazu ueberreden kann, wenn sowohl Monitor als auch Grafikkarte DP1.2 unterstuetzen. Konkreten Tipp hab ich aber keinen fuer dich, sorry.

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
Einen aktiven Adapter kann man noch versuchen.
https://www.startech.com/at/AV/disp...r-4k~DP2HD4K60S

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Danke für die Infos.

Ich habe diesen Adapter verwendet.
Woran erkennt man, ob es ein aktiver oder passiver Adapter ist?

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5802
Ein aktiver hat eine eigene Stromversorgung, dieser wird über die Schnittstelle gespeist.

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
Dein Adapter ist allerdings auch Aktiv (bus-powered).

Hast du ein anderes HDMI Kabel verwendet? Die sind gerne mal Zickig, besonders wenn sie länger sind.

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
OMG - man kann in den Montitoreinstellung festlegen, ob hdmi 1.4 oder hdmi 2.0.......jetzt gehts!! Danke :)

woody32

Bloody Newbie
Registered: Dec 2020
Location: Germany
Posts: 2
Hi, kann mir jemand sagen ob der Monitor auch 24Hz kann? Laut Bedienungsanleitung kann der nur 50/60Hz......

Paxi

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Oct 2009
Location: Wien
Posts: 384
Wofür braucht man denn 24hz xD

woody32

Bloody Newbie
Registered: Dec 2020
Location: Germany
Posts: 2
Wenn man mal ne Bluray mit 24Hz abspielen will ruckelt es wenn nur 50/60Hz möglich sind....

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19584
NTSC/24p Content? Typisch für US Content iirc.
Normalerweise eher für TVs interessant und nicht für Desktop Monitore. Am Desktop sollte sowas eigentlich ordentlich durch die jeweilige Anwendung "korrigiert" werden bzw. sollte es nicht notwendig sein den kompletten Desktop auf 24 Hz umzuschalten ...

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48852
65" ist halt kein Desktop Monitor ;)

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19584
Ach, hab nicht das Modell speziell angesehen sondern nur bemerkt dass ich im Monitor Forum bin und nicht Home-Theater. Das verschwimmt schon alles langsam :p
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz