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ASUS stellt Monitor für Spieler vor

JC 18.07.2006 - 10:42 14764 51
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othan

Layer 8 Problem
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für mich imho untauglich

1. wurde die meisten spiele für 4:3 auflösungen geproggt und nicht für 5:4 und
2. wär mir ein 20" in 1600x1200 lieber gewesen. die sind irgendwie selten geworden in letzter zeit :(

semteX

Risen from the banned
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Zitat von mat
erzähl uns lieber warum 5:4 für DICH so schrecklich war, bevor du deine energie in bash0rn von 1337 oc.at postern steckst..
Ists ja gar ned, ich hab immer gern auf 5:4 gearbeitet... vorteile: viel platz in die Y - Achse, besonders fein bei dokumenten etc. und wenns sein musste hab ich das ding aufgestellt und hatte pivot => 1 a4 seite als PDF hat mit 100% genau drauf gepasst.

I hab jetzt den 20 Zoll Dell 16:10 Widescreen daneben, wenn ich aber pdfs oder so was (länger) lesen muss, wanderts auf den FSJ P19-2

und das argument "da wurdn ja keine spiele für entwickelt: Ich i kenn mi ja ned aus ABER ich hatte mit keinem einzigen probleme in der Hinsicht... Mag aber dran liegn, ass ich nur HL2 in nativer auflösung spielen konnte...

MONVMENTVM

...wie monvmental
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Ich weiß nicht was ihr alles habt... 2ms Reaktionszeit... Na super. Bei 4ms war auch schon die Frage: Bringts überhaupt etwas?

Ich zock mit 5:4 (1280x1024) auf einem alten Medion 17" TFT (analog), der damals relativ billig war. Zumindest könnte man sich um das Geld heutezutage 2x 19" Samsung oder sonstwas TFTs darum kaufen... also für damals billig :D

Jedenfalls habe ich mit dem Ding schon alle möglichen Spiele gezockt, von Single player Shootern über Multiplayer (Q2,Q3,CS,CSS,Hostile Intent und derzeit True Combat Elite und War§oW) und nie habe ich Probleme mit Schlieren gehabt (Ehrlichgesagt weiß ich garnicht wie das aussehen soll, aber es ist einfach kein Unterschied zwischen dem TFT und einem Röhrenmonitor beim Zocken).
Und das Schärfste: Die Reaktionszeit ist garnicht angegeben.

Wenn man das Bild einschwärzt, wird es zum Rand hin nicht heller so wie es bei den damaligen Samsungs war. Ausserdem hat sich mein Onkel einen Benq 17" TFT gekauft, der einfach eine häßliche Farbgebung hat und nebenbei ist noch diese Rasterung der einzelnen Pixel zu sehen, was mich mächtig stört.

Also ich frage wirklich nach dem Sinn von diesem Monitor. Die Speaker benötige ich nicht weil ich normale 5.1 Lautsprecher für den PC habe und zum Zocken eh ein Headset aufhabe. USB ist zwar ein nettes Feature, benötige ich aber auch nicht mehr, weil meine Tastatur auch schon solche Anschlüß besitzt.

berndy2001

Komasäufer
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Jedem das seine. der eine steht sichs halt auf ein tn-panel mit 2ms weils am papier schön aussieht, mir reichen 8ms von eizo locker, sehe keine schlieren.

Das menschliche Auge kann nur 24 oder 25 (?) Bilder/Sekunde warnehmen, fligende Insekten hingegen 250, für die würde das mehr Sinn machen.

obes

Bloody Newbie
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und wieder ein Monitor der echte 10ms zustandebringt und trotzem intern mit 60Hz getaktet ist.

es wird zeit für TFT Zockerschirme die ihr schnelles Panel auch wirklich nutzen.

mit diesem Panel wär ein 100fps betrieb möglich.

gerade der bereich zwischen 60 und 100 FPS wäre ein extremes upgrade. alles über 100 is dann zwar noch merkbar aber nicht unbedingt nötig.

vielleicht realisiert ja mal irgend ein herteller wie gut sich echte 100FPS TFTs verkaufen würden. die teile könnten das doppelte kosten und würden von allen FPS-Zockern trotzem gekauft.

naja, dann halt noch ein weiteres jahr mit meinem leise surrenden CRT, dafür bietet er mir 150 Hz und somit FPS bei 800x600 ;)


(und nein, mir gehts nicht ums flimmern sondern ums Ruckeln. alles unter 100 is mist)

Bullet0x

Here to stay
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Zitat von Zaphod
hässlich.

FX Freak

.
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finde den monitor total unnötig, sollten lieber einen widescreen monitor in einem schlanken schwarzen gehäuse mit möglicht vielen anschlüsse, und mindestens 20" bringen, würde ich eher begeistern:)

Smut

takeover & ether
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Zitat von othan
2. wär mir ein 20" in 1600x1200 lieber gewesen. die sind irgendwie selten geworden in letzter zeit :(
irgendwas in der gegend wär imho auch optimaler
1280 auf 19" ist mir einfach zu groß aufgelöst.
vorallem fürs gamen kanns mehr sein - die akutelle grafikkarte soll auch ausgefahren werden :cool:

sp33d

Here to stay
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schlierren hängt vom panel ab und ned von den ms... alles irrglaube...
z.B.:
25ms (S)IPS ~ 12/16ms TN

ich bin mit dem IPS panel auf meinem 20" sehr zufrieden... er hat 14ms laut angabe und ist nicht langsam (bin/war quaker...)!
TN kann nix, ausser "schnell" (auch nur weils die werbung so will...) kommt nicht in frage.

Tn haben schlechte farbgebung, schlechten blickwinkel,...

nachteil: (S)IPS panele hohe preisklasse, wer den schnellsten "allrounder/spiele" - display will... und dabei nicht auf qualität verzichten will... (TN.. VA...)


250cd sind "noch" gut fürs auge... ich verstehe keinen der 300cd auf seinem tft braucht... g0t sonnenbrille ?
je heller desto schädlicher... (hab auf ca 60% helligkeit eingestellt)

aja usb+1394 hub hat meiner natürlich schon integriert...(weil das so wichtig ist ;))

brauch ich a webcam ? na ich habe rl freunde...

und aus :)
Bearbeitet von sp33d am 19.07.2006, 20:09

LoSerRaTiO

www.krenker.at
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bei cs muss die helligkeit einfach raufdreht werden. das mag schädlich für die augen sein, sonst hast allerdings keine chance.

obes

Bloody Newbie
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Speed. dieses panel schafft Real 10 ms gray to gray. momentan gibts nur 2 monitore (beide haben denk ich das gleiche panel) welche real 100FPS schaffen würden. trotzem laufen sie auf 60Hz. und genau das is der springede punkt. auch wenn TFT-Panele null schlieren haben und eine schlatzeit von 1ms hilft das alles nix wenn die dinger mit 60Hz getaktet laufen. ich will TFTs mit mindestens 100Hz updatetaktung. da sind mir auch einblickwinkel und farben egal. momentan is es aber so, dass diese "2ms" teile keinen sinn machen, da moderne VA-Panele ebenfalls schnell genug sind für die 60Hz und dabei aber bessere farbdarstellung bieten.

Skobold

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Zitat von obes
Speed. dieses panel schafft Real 10 ms gray to gray. momentan gibts nur 2 monitore (beide haben denk ich das gleiche panel) welche real 100FPS schaffen würden. trotzem laufen sie auf 60Hz. und genau das is der springede punkt. auch wenn TFT-Panele null schlieren haben und eine schlatzeit von 1ms hilft das alles nix wenn die dinger mit 60Hz getaktet laufen. ich will TFTs mit mindestens 100Hz updatetaktung. da sind mir auch einblickwinkel und farben egal. momentan is es aber so, dass diese "2ms" teile keinen sinn machen, da moderne VA-Panele ebenfalls schnell genug sind für die 60Hz und dabei aber bessere farbdarstellung bieten.

Wenn du vielleicht einmal kurz erklären könntest wozu eine höhere interne Taktung gut sein sollte, mir erschließt sich der Sinn dahinter überhaupt nicht.

Die Reaktionszeit der Pixel ist ausschlaggebend für das Schlierverhalten, das einzige was eine höhere interne Taktung bringen würde ist eine Verringerung der Maximalverzögerung beim Bildwechsel.
Wobei sicher kein Schwein merkt wenn der Bildwechsel maximalst 6 Millisekunden schneller passiert.

edit: 6ms Pingunterschied merkt auch keiner.
Bearbeitet von Skobold am 20.07.2006, 17:28

Audioz

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Zitat von Starsky
bin neugierig,wieviel das gute stück dann kosten soll.

http://www.geizhals.at/eu/a209228.html

;)

semteX

Risen from the banned
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mit dem preis ham sie sich imho ins knie geschossn... es gibt bessere monitore für weniger...

NeM

OC Addicted
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Zitat von berndy2001
Das menschliche Auge kann nur 24 oder 25 (?) Bilder/Sekunde warnehmen

Ist ein Irrglaube, kommt daher weil im Kino die Leinwand mit 24 fps angeflimmert wird und mans nicht merkt dass es nur Einzelbilder sind (im Fernsehen 25 fps @ 50 Hz). Da spielen ziemlich viele Faktoren eine Rolle, aber "mehr als 25 fps merkt man nicht" ist eigentlich falsch, sonst dürfte man auch nicht merken dass ein sagen wir 70 Hz CRT flimmert.

Zum Thema Schlieren... Wenn ich schwarzen Hintergrund hab auf dem sich was Weißes / Helles bewegt, seh ich auch schlieren. Bei einem CRT @ 85 Hz :confused: Insofern kann ich mir eigentlich garned vorstellen dass ein TFT absolut schlierenfrei sein kann. In Doom 3 z.B. müsste man sowas dann merken wenns dunkel is, man eine Lichtquelle (Lampe) hat und die Maus bewegt
Bearbeitet von NeM am 21.07.2006, 02:44
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