"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

bild springt bei höheren auflösungen

fliza23 20.06.2013 - 23:03 1689 7
Posts

fliza23

Fidi Tunka
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: wien
Posts: 3401
mein monitor ist höchstwahrscheinlich defekt.
aber bevor ich geld in die hand nehme das ich eigentlich grad nicht habe, möchte ich gerne auf nummer sicher gehen.

es ist ein 24" ips tft mit 16:10 auflösung von hyundai.

bei 800x600 und 1024x768 ist das bild normal.
(normal hässlich, wie das auf widescreens mit hohen auflösungen halt so ist)

sobald ich darüber gehe, fängt das bild an zu springen und zu wackeln und es werden teilweise überlagerte doppelbilder angezeigt...
schaut ca. aus wie ein altes vhs signal wo die spur nicht richtig eingestellt ist.

mit den herz hab ich mich schon gespielt. keine veränderung.
grafikkarten treiber hab ich de/installiert. keine änderung.
grafikkarte runtergetaktet und lüfter hochgedreht. keine änderung.
alle anschlussmöglichkeiten des monitors u. der graka probiert. keine änderung.
wenn ich ein notebook an den monitor hänge ist es genau das gleiche und wenn ich screenshots mache wärend es so spinnt, sind die ganz normal und es sind keine fehler darauf zu sehen.

so.
ist das ein klassischer monitordefekt, oder fällt euch noch etwas ein, was ich probieren könnte?

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Evtl nur der Scaler defekt? Versuche mal native Auflösung über DVI (warscheinlich 1920*1200)

fliza23

Fidi Tunka
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: wien
Posts: 3401
ist und war immer meine standardeinstellung und auch sein maximal mögliches.
dvi 1920x1200.
da tritt es auch auf. vor ein zwei wochen leicht und ist dann stärker geworden.

allerdings ist es so (1920x1200) am schwächsten. bei allen anderen auflösungen ist es stärker. ausser bei 800x600 und 1024x768. da ist es garnicht.

Lukas

oc.at addicted
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Kunsan AB
Posts: 1883
Mit verschiedenen Kabeln (DVI/HDMI/VGA) hast du es wahrscheinlich schon probiert oder? Vllt. ist ja nur eines der Kabel defekt. Weil du geschrieben hast, dass es so "schleichend" gekommen ist.

e: sry, den einen Satz hab ich dann doch überlesen :(

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Wenn es schleichend kam, tippe ich auf einen defekten Kondensator...
Wenn du oder ein Bekannter von dir löten kann eventuell für ein paar Cent reperabel.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13688
Zitat von Crash Override
Wenn es schleichend kam, tippe ich auf einen defekten Kondensator...
Wenn du oder ein Bekannter von dir löten kann eventuell für ein paar Cent reperabel.

^this

bzw. versuch evtl mal die rückseite vom monitor zu kühlen

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
gibts ned eh einen thread der sich mit genau dem monitor auseinandersetzt?

fliza23

Fidi Tunka
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: wien
Posts: 3401
Zitat von userohnenamen
gibts ned eh einen thread der sich mit genau dem monitor auseinandersetzt?

hey danke! gibt es tatsächlich und ich hab ihn auch gerade gefunden.
http://www.overclockers.at/computer...ghlight=hyundai

edit: perfekt. mit video des problems. bildern der betroffenen bauteile und genauer erklärung wie man es richtet.
Bearbeitet von fliza23 am 21.06.2013, 10:06
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz