"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Immer weniger Monitore mit richtigen G.Sync Modul?

Whiggy 23.11.2020 - 09:10 5557 17
Posts

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Zitat aus einem Post von SaxoVtsMike
Wie sieht das mit einem Gsync kompatiblen Freesync Monitor aus ? Ruckelts dann auf einmal ?
Würde mir das erste Argument geben, das ich bei einem Monitor Neukauf doch wieder und weiterhin an Nvida gebunden zu sein.
Hätte gehofft hier aus dem Bund fürs Leben entfliehen zu können

Es gibt durch die hohe Bandbreite an Monitoren (und vermutlich dann auch den Preisbereichen geschuldet) schon Modelle, die FreeSync gut hinbekommen und bei Gsync compatible weniger gut arbeiten. Das wird aber auch damit zu tun haben, dass ja Nvidia per Treiber ihre Grafikkarten nachträglich entsperrt hat. So eindeutig kann man dann den schwarzen Peter nicht da oder dort hinschieben. Als Anfang 2019 der erste Treiber Gsync auf FreeSync Monitoren erlaubt hat, haben iirc 12 von 400 getesteten Monitoren bei Nvidia die Freigabe dazu erhalten. Also da würde ich mit einer Nvidia Karte immer auf Tests oder Erfahrungswerte durch die User schauen damit man dann auch seine Ruhe hat.

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2337
Also wenn schon G.Sync compatible, dann einen von Nvidia diesbezüglich abgesegneten Monitor. Trotzdem bleibt ein Restrisiko. Man liest immer wieder über Probleme mit Flimmern. Der Samsung G9 war z.b. so ein Fall- in jüngster Zeit.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13865
Zitat aus einem Post von Whiggy
Also wenn schon G.Sync compatible, dann einen von Nvidia diesbezüglich abgesegneten Monitor. Trotzdem bleibt ein Restrisiko. Man liest immer wieder über Probleme mit Flimmern. Der Samsung G9 war z.b. so ein Fall- in jüngster Zeit.

jo, das schaut man sich 1 mal an obs geht, und wenn nicht dann halt retournieren.
G-sync compatible haben eh schon die meisten jetzt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz