"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Kaufempfehlung Gaming Monitor

manga 31.10.2019 - 11:19 29726 165
Posts

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19592
Zitat aus einem Post von Rogaahl
Für alle high-end Gamer, oder alle die einmal einen HDR 1000 Monitor gesehen haben und seitdem nichts mehr vergleichbar ist. Es gibt endlich einen neuen mit dem gleichen Pannel (AU Optronics), aber anscheinend ohne Lüfter und kein "Gaming" Design!
4K 10bit 144hz IPS HDR1000
Leider kein OLED aber wohl das beste was man zurzeit bekommt.

https://geizhals.at/acer-conceptd-c...65.html?hloc=at
Hab "den" (Asus PG27UQ) quasi daheim (zumindest das Panel, ich nehme an es ist dasselbe da die Specs weitgehend gleich sind) und ja, es ist vermutlich das beste was du derzeit bekommst am Markt.

4K empfinde ich fast eher schon als Nachteil, 2560x1440 wären mir persönlich fast lieber gewesen weil selbst die High-End Grafikkarten hier an's Limit kommen wenn man noch etwas von 100+ fps sehen will (und darunter wäre der Monitor imho eine Verschwendung).

Den Lüfter hab ich btw noch nie gehört bei meinem Monitor. Die LEDs für die Tisch- und Decken-Logos (:bash:) kann man abschalten, die Firmware hat actually recht nützliche Features (Crosshair in der Mitte anzeigen - hab ich allerdings noch nie verwendet :p; FPS-Anzeige - no need for Fraps o.Ä.).
Nachteil: Asus als Hersteller, aber ich vermute Acer gibt sich da auch nicht sonderlich viel ... Preis ist anscheinend schon derselbe im Handel.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11912
Die Crosshair Funktion haben eigentlich alle Gaming Monitore der letzten Jahre, FPS kann man sich immer über Steam, Uplay, oder vom jeweiligen Spiel selbst anzeigen lassen.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13712
crosshair funktion hatte schon mein allererster LCD 17"er im jahr 2001, plexiglas+markerstift+klebeband :p

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2079
Zitat aus einem Post von daisho
Hab "den" (Asus PG27UQ) quasi daheim (zumindest das Panel, ich nehme an es ist dasselbe da die Specs weitgehend gleich sind) und ja, es ist vermutlich das beste was du derzeit bekommst am Markt.

Ich habe nur Erfahrung mit dem Predator X27 und da ist der Lüfter schon hörbar. Wenn man von high-end redet dann past 4k imho schon, vor allem muss ja nicht immer gamen der (einzige) Einsatzzweck sein. Für mich persönlich greife ich auch lieber zu 1440p, da ich mir eine passende GPU nicht leisten könnte.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19592
Ist nicht perfekt, bereut habe ich den Kauf aber nicht. Es wäre mir lieber gewesen (vor allem um den Preis) wenn er z.B. 32-34" gehabt hätte (im selben Format, zum selben Preis) - dann müsste man auch keine DPI-Skalierung verwenden am Desktop ...

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2079
Zitat aus einem Post von daisho
Ist nicht perfekt, bereut habe ich den Kauf aber nicht. Es wäre mir lieber gewesen (vor allem um den Preis) wenn er z.B. 32-34" gehabt hätte (im selben Format, zum selben Preis) - dann müsste man auch keine DPI-Skalierung verwenden am Desktop ...

Genau so sehe ich es auch, 32" wären optimal.

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Zitat aus einem Post von Rogaahl
Für alle high-end Gamer, oder alle die einmal einen HDR 1000 Monitor gesehen haben und seitdem nichts mehr vergleichbar ist. Es gibt endlich einen neuen mit dem gleichen Pannel (AU Optronics), aber anscheinend ohne Lüfter und kein "Gaming" Design!
4K 10bit 144hz IPS HDR1000
Leider kein OLED aber wohl das beste was man zurzeit bekommt.

https://geizhals.at/acer-conceptd-c...65.html?hloc=at

Er mag dank fehlendem Lüfter ev etwas besser sein als der Acer, die Anschlüsse lassen aber zu wünschen über. Z.B lassen sich über einen DP1.4 Port max 4k bei 120Hz übertragen. Wozu bietet der Monitor dann 144Hz? USB C Ports (oder andere praktischen USB bezogene Features wie etwa einen integrierten KVM) sucht man bei dem 2k € Monitor ebenfalls vergeblich...

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19592
Ich glaube die machen dann Abstriche in der Bildqualität und schalten auf YCbCr422 afaik? Weiß nicht ob das Acer Modell z.B. schon dieses Streaming Compression verwendet um das nicht machen zu müssen ...

Bei meinem müsste ich dazu den Monitor "overclocken" (gibt ein Firmware Setting dafür) damit dieser Modus aufscheint. Mache ich aber nicht - wozu auch, die Frames schaffst in den meisten modernen Games eh nicht ... und selbst wenn, der Unterschied zwischen 120 und 144 ist vermutlich nichtig.

Ich glaube man wollte hier nur irgendeine magische Grenze überschreiten um 144 auf die Packung schreiben zu können.

/Edit: Ja, USB-Hub hat meiner anscheinend lt. Specs (will grad nicht hinten nachsehen), aber nicht einfach zugänglich iirc. Aber den Monitor hab ich halt auch gekauft weil ich möglichst wenig Kompromisse machen will beim Bild. USB bekomm ich vom Gehäuse auch ...
Bearbeitet von daisho am 04.02.2020, 20:25

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Bei mir wars ja im Grunde dasselbe. Ich habe aber schon überlegt, ob ich nicht auf 144Hz verzichten soll und mich dafür für USB Hub und USB-C Power delivery entscheiden soll, um im Home Office mehr Komfort zu haben.
Bei 500€ kann ich hier für mich Einschnitte noch viel eher rechtfertigen als für den vierfachen Preis.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11912
Nachdem es hier um Gaming Monitore geht, ist die Überlegung, auf 144 Hz zu verzichten eigentlich inakzeptabel. Diesbezüglich ein aktuelles Video: https://youtu.be/b1jQrjErQ4Y

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8762
Naja hängt halt doch vom eigenen Bedürfnis ab.

Der Markt is aktuell ein Witz.
Hz Werte werden oftmals inkl Overclocking angegeben wo das Bild halt wieder leidet. >geht gar nicht.
Für IPS mit UWQHD musst gleich mal 1k einplanen und kannst Glück haben wegen den Lichthöfen.
Oh du willst gscheites HDR... gleich mal 1K oben drauf.
Selbst dann hast du immer noch nicht das feinste vom feinsten.
Für das Geld bekomme ich 60Hz an einem Oled Fernseher > Sticht 144hz um Lichtjahre vom Wow Faktor :D


1200 55 Zoll Oled inkl HDR10

Da brauchts wohl noch eine Weile bis Preis/Leistung bei den gaming Monitoren stimmt.

*Ausnahme natürlich wer die ganzen Overwatches, PUBGs, Fortnites spielt und nix anderes.
Bearbeitet von Earthshaker am 05.02.2020, 07:30

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11912
Zitat aus einem Post von Earthshaker
Für das Geld bekomme ich 60Hz an einem Oled Fernseher > Sticht 144hz um Lichtjahre vom Wow Faktor :D
Aber eben nicht für Gaming, worum es hier geht...

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8762
Genau, weil seit neuestem Gaming auf 60hz Geräten nicht mehr möglich ist und nur ein schwarzer Bildschirm angezeigt wird :D

Hab doch eingangs erwähnt > eigene Bedürfnisse.

Wenn für dich 144hz über allem steht ist das ok.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19592
Zitat aus einem Post von xtrm
Aber eben nicht für Gaming, worum es hier geht...
Gaming ist halt nicht nur PUBG und Fortnite wo du natürlich 5000 fps brauchst um überhaupt mitspielen zu können.
Ich spiele in meiner Freizeit gerade z.B. PoE (aRPG), Anno 1800, Kingdom Come Deliverance, Doom ... ich bin mit meinen 120 vollkommen zufrieden.
Ich muss zugeben dass der Sprung von 60 auf 100 bis 120 durchaus merkbar ist, die Kompromisse die man machen muss um noch mehr zu bekommen für mich allerdings nicht mehr tragbar (Bildqualität).

/Edit: Und der Kompromiss dass ich 120 Hz mit Sync und aktueller Technologie (HDR) mit guter Qualität bekomme hat den üblichen Preis für meinen Monitor von 500 auf 2000 anschwellen lassen. Jemand der nur 500 ausgeben will und dafür lieber Bildqualität hat statt Hz ... für jemanden der z.B. nur Anno spielt ist das vielleicht gar nicht so wichtig.
Bearbeitet von daisho am 05.02.2020, 08:59

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8762
Genau das meine ich und auch das hab ich in meinem Beitrag formuliert (Competitive eben ausgenommen).

Weswegen sein Kommentar bei mir eher auf Verwunderung stößt :D

Gibt soviele Spiele bei denen 144hz weniger Gewinn bringt als ein grundsätzlich schöneres Bild.

Im Optimalfall müsste man sich nicht entscheiden und hat beides. Leider aktuell nicht möglich.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz