"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Monitor "übertakten"

hik3r 30.07.2016 - 17:33 5382 21
Posts

hik3r

Big d00d
Avatar
Registered: Jan 2008
Location: Wien
Posts: 287
Ich bin neulich über dieses Thema gestolpert und habe mich da durch den einen oder anderen Artikel gelesen. Kurz gesagt geht es darum, mehr Hz aus seinem Panel zu holen. Möglich ist das ganze über den Grafikkartentreiber, wobei man die Hz Anzahl über den angegebenen Spezifikation betreiben kann, da die Hersteller einen Spielraum (meist 10%) mit einbauen.
Bei vielen Geräten kommt dieser Wert genau hin, ein Standard 60 Hz Monitor kann so mit 66 Hz betrieben werden, testen kann man die Einstellungen zB bei Nvidia über die Nvidia Systemsteuerung, bei 67 Hz streiken dann die meisten.
Nun bin ich bei meinem Dell drauf gekommen, dass der auch 75 Hz schafft, wird beim Treiber als erfolgreich getestet anerkannt, sehe keine Bildfehler und wird auch hier -> http://www.testufo.com/#test=frameskipping so erkannt und als valid angesehen.

Ich habe aber 2 Bedenken bei der ganzen Sache, die ich nicht vollständig klären konnte:
-Schadet es dem Panel bei Dauerbetrieb?
-Wie schaut es mit der Garantie aus, erlischt diese dadurch?

Bei 66 Hz würde ich es glaub ich lassen, aber 75 HZ wäre ein schöner Wert, der natürlich auch seine Vorteile mit sich bringt. Man könnte natürlich zu einem Gaming Monitor mit 144 Hz greifen, die sind aber mit WQHD und IPS Panel sehr teuer. Und ein TN kommt mir einfach nicht mehr ins Haus.

Jemand Erfahrung damit und kann sie Teilen?

Danke im Voraus.

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3797
gibts nicht einige hersteller was es "nicht" erlauben zu übertakten ?
iirc hab ich mal gelesen das manche hersteller es verbieten, wenn du es machst is die garantie futsch
Bearbeitet von shad am 30.07.2016, 17:38

Saddamski

Big d00d
Registered: Jan 2009
Location: Austria
Posts: 343
ich frag mich nur wie die garantie futsch sein sollte. wie sollen sie den beweisen das du in deinen grafikkarteneinstellungen 75Hz gesetzt hast?

Obs dem Panel schadet - keine Ahnung :( , ich würde allerdings mal behaupten PCs überlebens auch, wieso solls ein Monitor nicht überleben(bitte darum mich eines beserren zu belehren, falls das nicht der fall ist). Ich für meinen Teil hätte noch nichts von abgebrannten monitoren durch "übertakten" gehört.

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Mein DELL meldet auch 75 Hz als maximal Frequenz. Sehe keinen Grund warum das also ein Problem wäre. Btw. das muss nicht heißen, dass das Panel das auch schafft. Die elektronik akzeptiert einfach bi zu 75Hz.
Bearbeitet von AdRy am 30.07.2016, 18:23

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Danke jedenfalls, hab meinen BenQ BL2710PT bis auf 74 HZ gebracht.

edit: kann aber nur bis 68hz gehn da ich sonst frame skipping hab.
Bearbeitet von normahl am 30.07.2016, 18:39

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13861
Freund hat einen asus 21:9 Monitor mit 29" seit 2 Jahren. Ist auf 75Hz übertaktet und läuft immer noch ohne Probleme.

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3797
ka wie die das nachweisen wollen, evtl. erlauben manche das einfach nicht weils wissen das das panel nen schaden hat und die übertaktung nicht vertragen könnte ?

ich dachte aber auch das mit OC gemeint wurde das man den monitor über die specs treibt
Bearbeitet von shad am 30.07.2016, 18:51

hik3r

Big d00d
Avatar
Registered: Jan 2008
Location: Wien
Posts: 287
Stimmt eigentlich, wie wollen sie das wirklich bei einem Garantiefall nachweisen? Aber bei Dell ist eine Servicierung immer relativ unkompliziert, vor allem bei 3 Jahren Premium Panel Guarantee. Habe da beruflich jahrelange Erfahrung mit dem Service, die sind Top, da kann man nicht meckern. Musste vor Kurzem meinen Privaten bereits nach 2 Wochen wegen defekter Elektronik wieder zurückschicken. Im Normalfall hat man sein neues Gerät am nächsten Tag per UPS und der Bote holt dann einen Tag später den Defekten wieder ab. Glaub da brauch ich mir keine Sorgen machen.

Zitat von AdRy
... das muss nicht heißen, dass das Panel das auch schafft. Die Elektronik akzeptiert einfach bis zu 75Hz.

Naja, wenn das Panel das nicht schafft, würde dann nicht Frame Skipping auftreten?

Auf jeden Fall läuft der Monitor derzeit auf 75 Hz ohne Probleme, hoffe das bleibt so.
Bearbeitet von hik3r am 31.07.2016, 10:53

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Wo im Grafikkartentreiber (AMD Crimson) könnte ich ein Übertaktung erzwingen?

hik3r

Big d00d
Avatar
Registered: Jan 2008
Location: Wien
Posts: 287
Vielleicht hilft dir das weiter:
https://www.youtube.com/watch?v=4STAI3qqvK0
Bearbeitet von hik3r am 31.07.2016, 13:02

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19578
Muss nicht immer Frame-Skipping sein, kann auch einfach in Bildfehler oder Übersteuern der Pixel (z.B. "Ghosting") o.ä. auswirken.

Wenn das Bild nicht beeinträchtigt wird ... why not, wird wohl egal sein. Bezweifle auch dass dadurch etwas schneller kaputt geht.

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Welchen Vorteil erhält man eigentlich dadurch?
Seitliche sehe ich den die Refresh-Rate von deutlich höheren Frequenzen auch noch.

hik3r

Big d00d
Avatar
Registered: Jan 2008
Location: Wien
Posts: 287
Das ist aber der Wert, den die GPU liefert, der Monitor allerdings kann nur 60 fps darstellen. Mit der Übertaktung möchte man höhere, reell dargestellt Bilder pro Sek. und somit ein flüssigeres Bild erreichen.

Bsp: Man spielt auf einem 60Hz Monitor und das Game gibt 45 FPS aus, somit erhalte ich keine 60 Bilder Pro Sekunde, sondern nur 45, was natürlich zu einem unruhigerem Bild führt. Gibt das Game wiederum 75 FPS aus, ist das schön und gut, aber angezeigt bekomm ich trotzdem nur 60. Ein 144 Hz Panel kann bis zu 144 Bilder pro Sek. darstellen, gibt das Spiel also 90 FPS her, bekomme ich diese auch angezeigt.

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Und dann gibt die Graka 59fps aus und der Monitor kann 60Hz, als bleibt irgendwann ein Bild pro Sekunde für 2 Frames stehen, wenn man jetzt rein von der Theorie ausgeht.

Ab ungefähr 30fps sieht man keinen Unterschied mehr, wenn man gerade darauf schaut und die Frames gleichmäßig kommen.
Was man natürlich weiter wahrnimmt ist der Unterschied, wenn ein Frame länger zu rechnen braucht als ein anderer, die Graka kann ja 900ms für ein Frame brauchen und 100ms für die restlichen 29, trotzdem wird das Bild nicht flüssiger.

In erster Linie beschränkt wieder die Graka, solange also die Frames nicht zweimal die Bildwiederholfrequenz ist, ist das ganze mehr: Ich habe halt mal was verändert.

hik3r

Big d00d
Avatar
Registered: Jan 2008
Location: Wien
Posts: 287
Ob das Ganze subjektiv wirklich was bringt, sei dahingestellt. Es gibt Leute die meinen, da einen Unterschied zu erkennen. Ich seh, 20% an möglichen Bildern pro Sek. mehr heraus zu kitzeln, eher als Aufwertung der Hardware für lau.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz