"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Noob braucht Hilfe - zwei Monitore an einer Graka

aspire77 16.11.2019 - 10:48 2242 7 Thread rating
Posts

aspire77

Banned
Registered: Apr 2007
Location: home
Posts: 301
Hallo, ich bin leider schon lange vom Thema Desktop weg und nutze eigentlich nur noch Laptops.

Nun hat es mich aber wieder gepackt mit dem zocken und ich bau gerade ein Sys zusammen.

Ich hab einen MSI gaming Monitor den ich gerne via DP nutzen will um die 144Hz optimal nutzen zu können.

Weiters hab ich noch einen älteren FHD Samsung Syncmaster rumstehen den ich auch gerne mit betreiben würde.

Geht es das ich den MSI per DP und den Samsung per HDMI anschließe? Der Sasmung wäre rein nur für Desktop, Discord usw. nebenbei beim zocken. Also erweiterter Bildschirm

Falls das so funktioniert, beeinträchtigt das irgendwie die Leistung meiner Graka?

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
Natürlich benötigt die graka mehr Leistung auf 2 Monitore was anzuzeigen als auf nur einen, oder was meinst du genau?

Es macht auch einen unterschied ob du im Fullscreen oder Fenstermodus spielst.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Die Grafikkarte muss natürlich an beiden Ports etwas ausgeben, intern muss die Grafikkarte natürlich etwas mehr machen und verbraucht auch etwas mehr Energie.

Die Frage allerdings ob das relevant ist für Gaming-Performance: Nein, nicht das ich wüsste. Die Anforderungen für Spiele sind so viel höher als für den normalen Betrieb dass das überhaupt nicht in's Gewicht fällt.

Was eher zu bedenken ist: Windows ist nicht wirklich Multitasking-fähig, sprich wenn eine 3D-Anwendung läuft bist du entweder:

a) Im (exclusive) Fullscreen Mode und dein anderer Bildschirm ändert ev. die Auflösung oder wird falsch dargestellt und du kannst nicht einfach Alt-Tab um schnell etwas im Browser nachzusehen (kann sein dass sich der Display-Mode ändert = Auflösungsänderung o.Ä.)

b) Im (borderless) Windowed Mode arbeitest, kein Problem mit Alt-Tab um zum anderen Bildschirm zu wechseln - allerdings nicht der optimale Modus für Spiele. Kann Bildqualität beeinträchtigen, manche Spiele mögen den Modus nicht besonders etc. etc.

Diese Umstände hat man mit einem Bildschirm nicht.
Aber prinzipiell spricht wohl nichts dagegen, ich vermute die halbe PC-Bevölkerung arbeitet so ...

aspire77

Banned
Registered: Apr 2007
Location: home
Posts: 301
Und das ich den einen per DP und den anderen per HDMi anschließe funktioniert so?

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
Ja das ist kein Problem.

aspire77

Banned
Registered: Apr 2007
Location: home
Posts: 301
Super, danke für die Hilfe :)

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Zitat aus einem Post von daisho
a) Im (exclusive) Fullscreen Mode und dein anderer Bildschirm ändert ev. die Auflösung oder wird falsch dargestellt und du kannst nicht einfach Alt-Tab um schnell etwas im Browser nachzusehen (kann sein dass sich der Display-Mode ändert = Auflösungsänderung o.Ä.).

Ich hab 4k auf einem und 1080 am andern Monitor und das is garkein Problem fuer fast alle Games. Gibt aber ein paar die generell raustabben net moegen, aber das is unabhaengig von der Monitoranzahl...

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Kurze Antwort: ja, funzt problemlos. Auch unterschiedliche Auflösungen, Ratios, Hz, und so weiter. Borderless Windowed bietet sich da super an für die Spiele, macht keine Probleme und mit Alt+Enter kann man das auch gut umschalten. Ansonsten gibt's zur Not ein Programm dafür, wenn das Spiel das nicht von Haus unterstützt (Google).
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz