"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Perfekter Monitor 2017 nicht existent?

Rogaahl 14.07.2017 - 18:31 7566 24
Posts

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
Glaube das kommt drauf an was du gewohnt bist.
Ich hab einen guten IPS monitor und hab VA probiert (den neuen Samsung) und das war einfach nur grauslich. Der Omen soll ja ähnlich sein.
Ich würde es nicht empfehlen...
Aber wenn man TN gewohnt ist ist es vielleicht eine Verbesserung... Ich weiß jetzt zumindest dass VA nichts für mich ist.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
und so verschieden sind geschmäcker :)

ich hab seit jahren einen EIZO mit VA, im büro IPS, und von allen anderen IPS die ich bis jetzt gesehen hab war ich auch ned so überzeugt, jetzt wieder extra einen VA gekauft der zwar ned mit dem EIZO mithalten kann (was aber auch kein wunder ist bei dem preisunterschied) aber mir dennoch besser gefällt als die meisten IPS.

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
Ja klar, ist viel subjektives dabei.
Vielleicht ist der eizo VA auch besser in den Punkten die mich gestört haben.
Wobei das blickwinkel Problem bei allen vorhanden sein sollte. Und das finde ich geht gar nicht bei den größen vom omen und samsung. Wenn ich direkt davor sitz und die untere hälfte ist ausgeblichen...

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
also bei meinem 32" omen VA hab ich ned wirklich was negatives in punkto blickwinkel bemerkt, beim schwarzwert z.b. kann er ned ganz mit dem S-PVA mithalten und auch der kontrast kommt mir (eben wegen schwarzwert) trotz höherer zahl am papier schwächer vor.

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
Freut mich wenns passt.
Der Samsung war schrecklich.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
ja, ist halt insofern schade da schwarzwert eigentlich _das_ argument für VA gegenüber IPS ist

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
Du sagst es... Ich fand den Kontrat kaum besser als bei meinem IPS.
Dann noch das ghosting in shootern... imo themenverfehlung bei dem Samsung.

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Zitat aus einem Post von InfiX
also bei meinem 32" omen VA hab ich ned wirklich was negatives in punkto blickwinkel bemerkt, beim schwarzwert z.b. kann er ned ganz mit dem S-PVA mithalten und auch der kontrast kommt mir (eben wegen schwarzwert) trotz höherer zahl am papier schwächer vor.

Ich hab mir den HP Omen 32 heute auch einfach mal bestellt (um 300€ bei Notebooksbilliger.de inkl. Versand).
Ich halte diese IPS-Lichthöfe einfach nicht aus, spiele nur abends, da nervt das einfach nur..
Kannst du das vernichtende Prad-Review bestätigen oder bist du damit (vor Allem bei Spielen) halbwegs zufrieden?
Weißt du, ob der Monitor 4:3 nativ darstellen kann (wegen Warcraft 3)?

tia
Andi

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
die schlechte gaming bewertung von prad kann ich ned nachvollziehen, nein, insbesondere mit freesync, ich bin mit ihm zufrieden :)

@4:3 nativ gute frage, über display port ist die "image scaling" funktion scheinbar ausgegraut, warcraft 3 wird stretched dargestellt.

e: obs über hdmi geht kann ich grad ned sagen, aber sonst sollts eigentlich in den radeon settings auch eine GPU scaling funktion geben, kann ich heut abend mal probieren.

Bearbeitet von InfiX am 30.08.2017, 13:34

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Also derweil hängt er am DVI-Port meiner alten GTS450, die auch die native Auflösung nicht dapackt, hier funktioniert die "pixel zu pixel"-funktion jedenfalls.
Mal schaun, stimmt über die Settings kann man bestimmt dann was einstellen :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz