"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Poll] Nacht-Modus/Blue-Light-Filter

Hansmaulwurf 12.10.2018 - 21:45 7860 27
Verwendet ihr Blue-Light und/oder Abendmodus auf der Mehrzahl eurer Devices?
Ja, verwende die Filter
Nein, verwende die Filter nicht
Kannte es nicht, werd es mal probieren/anschauen
Anderes - Bitte im Thread posten
Posts

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11471
danke für den thread war ein guter reminder dass ichs am pc auch aufdreh :)

[x] Handy
[x] PC (Gnome3 Nachtmodus)
[x] Tolino Ebook Reader

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
[x] Nein, verwende die Filter nicht

Hab aber auch keine Probleme beim Einschlafen/Schlafen und mein Weg ist eigentlich immer direkt vom PC ins Bett ohne "Abkühlphase". :p

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11471
Zitat
Hab aber auch keine Probleme beim Einschlafen/Schlafen und mein Weg ist eigentlich immer direkt vom PC ins Bett ohne "Abkühlphase". :p

mein problem ist eher dass ich sonst beim pc zulang sitz und ned müde werd und die zeit überseh und zu lang auf bin...

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2040
Vorher immer Filter verwendet, inzwischen könnte ich aber meine optische Brille nicht mehr hergeben.

Mein Filtert allerdings >95%

https://i.imgur.com/SpzALds.jpg

deleted751877

Bloody Newbie
Registered: Sep 2022
Location:
Posts: 0
(Dieser Beitrag wurde aufgrund Art. 17 DSGVO entfernt.)

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Zitat aus einem Post von Rogaahl
Vorher immer Filter verwendet, inzwischen könnte ich aber meine optische Brille nicht mehr hergeben.

Mein Filtert allerdings >95%

https://i.imgur.com/SpzALds.jpg
Ah jetzt weiss ich fuer was das ist.
Sieht im Alltag aber ziemlich "bescheiden" aus, geht imho maximal als Bildschirmbrille ;)

grond

---------
Registered: Aug 2004
Location: 8401
Posts: 3172
verwende f.lux am PC und beim Smartphone den blauen Licht filter

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2040
Zitat aus einem Post von Obermotz
Ah jetzt weiss ich fuer was das ist.
Sieht im Alltag aber ziemlich "bescheiden" aus, geht imho maximal als Bildschirmbrille ;)

Muss einen egal sein. Nein hast schon recht, ich bin halt jeden Tag bis 6 Uhr in der Früh wach am PC, ab 0 Uhr ca trage ich diese Brille, für draußen habe ich natürlich eine Hauptbrille.


Zitat aus einem Post von Diego
Gauss Eyewear | The First True Sunglasses for the Digital Age

Link: gausseyewear.com

Habe einen ähnlichen Aufsatz für die Brille, kommt halt leider überhaupt nicht ansatzweise an eine gscheide Farb filter Brille ran. Es hilft, ist aber höchstens ein guter Zusatz zu Flux/redshift aber kein Ersatz.
Bearbeitet von Rogaahl am 15.10.2018, 22:07

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
macht es dann nicht sinn dass du erst vorm Schlafengehen (sag ma um 4 in der früh) den Filter aufsetzt?

Soweit ich weiss (!) ist außerdem blaulicht nicht der einzige schuldige, auch andere wellenlängen wecken. Insofern sollte vorm schlafen insgesamt die helligkeit runter, bzw invertierte farben (weiss auf schwarz oder cooler grün auf schwarz) helfen auch. am besten natürlich garnicht ins kasterl schauen.

Ausserdem, wer zuverlässig blaues licht filtern will kommt IMHO nicht um eine sicherheitsbrille herum, die auch an den rändern abschließt.
Bearbeitet von Hokum am 16.10.2018, 23:48

Lord Wyrm

topquote owner since '17
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: wean
Posts: 1314
[×] yes

F.lux und Android Standardfeature

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2737
Ich verwende rein die OS Features (Win10, Android mit Samsung-Features, macOS).

Hab seit dieser Woche eine Bildschirmbrille, da kam auch die Frage auf, ob ich so einen Blaufilter gleich im Glas haben will. Da ich für manche Frontend-Geschichten allerdings doch farbecht sehen sollte und eh softwareseitig filtern kann, habe ich mich dann dagegen entschieden.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
hab ich drin wos geht :)

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Wollte nur mal dieses tolle Video hinsichtlich dieser Thematik einwerfen, nachdem das ja seit ein paar Jahren immer mehr im Kommen und "gehyped" wird :).
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz