"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Problem mit neuen Monitor Syncmaster 2333sw

Proof 15.07.2009 - 14:02 3757 27
Posts

Proof

Bloody Newbie
Registered: Jun 2008
Location: Salzburg
Posts: 18
Hey, ich hab heute zum geburtstag von meiner freundin einen Samsung Syncmaster 2333sw bekommen.

Mit dem Dvi Kabel, is der text extrem unscharf, auch auf der nativen auflösung.

Mitn normalen (altes kabel fürn röhrenmonitor ) Kabel gehts zwar auf der nativen auflösung recht ok, aber bei spielen is es immer noch extrem unscharf.

Muss ich jetzt bei spielen auch immer die höchste auflösung haben? die wäre nämlich extrem, native auflösung ist 1920x1080 hoch bei 23 zoll.

gibs da bessere einstellungen, oder kanns sein das einfach mein monitor "nicht richtig funktioniert"?

Ich benutze vista, geforce 9500gs und die treiber wurden vor 2-3 wochen erneuert.

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7658
Google mal nach dem Interpolationsverhalten deines Monitors.
Cleartype Optimizer solltest du auch verwenden, unter Vista kann die Font Glättung manchmal mehr kaputt machen als leserlicher.
Spiele sollten dennoch nicht unscharf sein. Gehe davon aus, dass die Auflösung in der du spielst, einfach nicht gscheid interpoliert wird.
Bearbeitet von nfin1te am 15.07.2009, 14:23

Proof

Bloody Newbie
Registered: Jun 2008
Location: Salzburg
Posts: 18
Da der monitor recht neu ist, finde ich net viel über google zu dem monitor, net mal bei prad.de

ich mein auf dvi hab ich noch ein schlechteres bild als analog, kanns doch auch net sein oder?

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7658
Zitat von Proof
Da der monitor recht neu ist, finde ich net viel über google zu dem monitor, net mal bei prad.de

ich mein auf dvi hab ich noch ein schlechteres bild als analog, kanns doch auch net sein oder?

Das sollte natürlich nicht sein. Anderes DVI Kabel holen zum Testen.

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Die Textunschärfe kann von Cleartype kommen. Die Unschärfe in Spielen kommt von niedrigen Auflösungen. In Spielen solltest du entweder immer die native Auflösung verwenden, den Windowed Mode des Spiels verwenden oder die Interpolation abschalten, entweder am Monitor direkt oder im Grafikkartentreiber.

Mucilago

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Obergrünburg/OÃ..
Posts: 124
vschau mal im Handbuch ob du sowas wie auto anpassung hasst den da wird normalerweise der monitor scharf gestellt, normalerweise ist es sogar ein eigener knopf

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von Mucilago
vschau mal im Handbuch ob du sowas wie auto anpassung hasst den da wird normalerweise der monitor scharf gestellt, normalerweise ist es sogar ein eigener knopf
Sowas gibt es nur bei analogem Input.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13688
Zitat von Mucilago
vschau mal im Handbuch ob du sowas wie auto anpassung hasst den da wird normalerweise der monitor scharf gestellt, normalerweise ist es sogar ein eigener knopf

und normalerweise gibts die funktion unter dvi dann nimmer weil mans da normalerweise nicht braucht.

ist das evtl ein kaputtes DVI-I kabel?

edit: mist, owned :D

Proof

Bloody Newbie
Registered: Jun 2008
Location: Salzburg
Posts: 18
ja hab jetzt bei wow ein gutes bild hinbekommen, was heisst gut, zumindest so wie beim meinem alten röhrenmonitor :)

aber halt alles analog, ich werd mir heute mal ein neues dvi kabel kaufen, vlt wirds dann besser.

Proof

Bloody Newbie
Registered: Jun 2008
Location: Salzburg
Posts: 18
ok dvi kabel getauscht, eines gekauft um 18! euro .. keine verbesserung :(

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Welches Betriebsystem und bei Auflösung ist wohl die 1920*1080.
Grundsätzlich ist immer darauf zu achten ob Cleartype aktiviert ist oder nicht.

Ein wenig anders sieht das Bild, als bei einem Röhrenmonitor schon aus, aber normalerweise ist er deutlich schärfer.
Es wäre halt auch mal gut, wenn du ein Bild hir reinstellen könntest, ob vielleicht etwas zu sehen ist, das falsch sein könnte.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13688
ist wirklich das bild unscharf oder nur die schrift?
ist auch wirklich 1920x1080 eingestellt, und nicht 1920x1200 o.ä.?
hast du nur das DVI kabel angehängt oder DVI und VGA?
steht im menü unter infos o.ä. digitaleingang?

Proof

Bloody Newbie
Registered: Jun 2008
Location: Salzburg
Posts: 18
http://img21.imageshack.us/img21/6476/desktopbild.jpg

so hab mal ein screen hochgeladen.

und das ist auf 1920x1080

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10537
Äh uns bringt ein Screenshot nicht viel :D Du musst schon ein Bild mit der Digital-Kamera machen.

Proof

Bloody Newbie
Registered: Jun 2008
Location: Salzburg
Posts: 18
habs mir irgendwie gedacht :D ^^

digi cam hab ich leider keine :/
Kontakt | Unser Forum | Ãœber overclockers.at | Impressum | Datenschutz