"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

S: 21:9er für kleinen Schreibtisch

Dune- 18.03.2020 - 08:13 5668 38
Posts

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9528
Servus,

die Wirtschaft bricht zusammen und man sollte dringend etwas unternehmen :)

Ich hätte gerne für's Office (35%), Gamen (25%) und Multimedia (40%) einen Bildschirm für einen etwa 120 cm breiten Schreibtisch. Da nicht so viel Platz vorhanden ist, hätte ich an einen curved gedacht.

Von den Zoll her hätte ich etwa 35 anvisiert, bin da aber noch nicht ganz sicher. Eine Höhe von einer A4 Seite wäre etwa ideal.

1. Hat jemand da einen guten Tipp?
2. Wie gut kann man mit solchen Geräten noch spielen in FHD?
3. ist Filme schauen noch einigermaßen drinnen?

Habe bisher immer Dualscreen oder 16:10 gehabt, das Thema ist für mich Neuland.

Budget lass ich mal offen. Muss kein highend Gerät sein.

Danke euch!
Bearbeitet von Dune am 18.03.2020, 08:20

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Ich hab einen LG 34" curved und zu games kann ich nicht viel sagen, aber für Office recht gut und zum Bildbearbeiten perfekt.

Serien schau ich wenig drauf, geht aber ganz gut - perfekt ist es für Filme (aber fast etwas zu klein wenn in jedem Wohnzimmer schon lange 50-75" Fernseher stehen)

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9528
Hast du den LG 34UC98-W? Wie groß ist denn der Schreibtisch wenn ich fragen darf? Das ist halt meine physisch Beschränkung :)

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9528

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
ich hab den LG 34UC87C (also einen vorgänger) mit 82cm Breite auf einem 150cmx75cm Tisch. Daneben noch einen 24" hochkant.
Da Mulitmedia bei dir überwiegt würd ich auf gute Farben schauen (Adobe-RGB Abdeckung) für spiele wären mehr hz als 60 auch sinnvoll also z.B 120, ich weiß aber nicht wies da preislich ausschaut ob da ein großer sprung ist.

Sonst halt bei Prad schaun was die Leute dazu schreiben wenn du ein passendes Modell gefunden hast.

zu 3. Filme sind ja meist in 21:9 also geht sicher besser als auf Dualscreen 24" z.B. IMHO ist halt ein Fernseher trotzdem meistens gscheiter dafür.

zu 2.kann ich nicht sagen, da hätte man ja links und rechts einen schwarzen Rand, ich hab schon länger nix mehr gespielt und wenn dann ist es sich in der nativen auflösung ausgegangen

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9528
Danke für die Tipps!

Wenn ich was spiele dann eher Strategie, Adventures, usw. Also Shooter mit 100/120 hz bringen vermutlich bei meiner 1070er GTX nicht viel.

Spielen ist leider eher eine Randnotiz. Cool wär halt, wenn KSP nicht läuft :)

Momentan schwank ich am ehesten:
HP 34f für 530e oder LG 34UC98-W für 320e

Ist preislich beides okay und sind nicht überdimensioniert von den Features. Von der Verarbeitung kann ich an den Bildern schlecht sagen welcher mir besser gefällt, aber Finish und Haptik ist mir schon wichtig bei so Sachen. Anschauen ist ja grad nicht so...
Bearbeitet von Dune am 18.03.2020, 10:41

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
jetzt ohne lang gesucht zu haben: der hat z.B. 100Hz und 90% adobe rgb abdeckung:

https://geizhals.at/philips-b-line-...92.html?hloc=at

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9528
Hab's mir angeschaut, wär auch voll okay vom Preis her. Allerdings gefällt mir das Design, sieht bissi nach Plastikbomber aus im Vergleich zum HP und LG. Ich wüsst nicht wofür ich 100hz brauche, meine GFX wird's kaum schaffen.

Bei Adobe RGB bin ich mir nicht sicher ob ich derart "Fotoethusiast" bin, dass es notwendig wäre. Bisher wusste ich nicht mal dass es mir abgeht :)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Zitat aus einem Post von Dune-
Hast du den LG 34UC98-W? Wie groß ist denn der Schreibtisch wenn ich fragen darf? Das ist halt meine physisch Beschränkung :)

Ich hab den 34UC88 - bis auf Thunderbolt 2 ist der aber ident.
AdobeRGB Abdeckung ist glaub ich bei 98% und bei einer Profilierung wurde fast nichts geändert

Aktuell würd ich wohl den Acer XR2 oder so holen mit 100Hz

Zum Tisch - der ist recht groß (hab aber am Samstag die Hälfte abgebaut). Verwende davon aber gerade nur eine Ikea LINNMON Eckplatte mit 120x120 https://www.ikea.com/at/de/p/linnmo...weiss-50251133/

Sieht aktuell so aus:
click to enlarge

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat
AdobeRGB Abdeckung ist glaub ich bei 98% und bei einer Profilierung wurde fast nichts geändert

bei 99% SRGB glaub ich das eher nicht. Dass es nicht angegeben ist deutet auch eher auf einen nicht so hohen wert hin. gilt natürlich bei meinem genauso .
üblicherweise hast bei einem guten AdobeRGB wert dann SRGB werte von über 110% (eh logisch)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Man kann nicht mehr als 100% haben ;)

das Panel ist mit 95-98% DCI-P3 angegeben.
Adobe RGB Messungen hab ich bei der Profilierung gemacht, aber leider nicht mehr aufgehoben.

Zum Nachfolger 34UC99 haben die hier https://techtest.org/der-lg-34uc99-...onitor-im-test/ 76% Adobe RGB gemessen

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9528
Ich möcht nochmal kurz anmerken dass ich nicht wüsste weshalb ich AdobeRGB benötige ln würde ;)

Bei 100Hz bin ich eher unschlüssig, denke aber wenn's die GFX nicht hinkriegt wird es nicht viel Unterschied machen - oder?

Fidel

Here to stay
Registered: Jul 2000
Location: Eisenstadt
Posts: 4514
Wie sieht denn das bei so einem Monitor wirklich mit Spielen aus?
Unterstützen aktuelle Spiele diese Auflösung?
Welche Grafikkarte ist da notwendig um das zu betreiben? Reicht da eine 2070super? Für RPG/Strategie - vielleicht mal ein Shooter ala Overwatch?

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat
Man kann nicht mehr als 100% haben ;)

das ist aber eine übliche angabe (z.B. geizhals) und meint ja nur das mehr farben als im SRGB Farbraum darstellbar sind.

Zitat
Zum Nachfolger 34UC99 haben die hier https://techtest.org/der-lg-34uc99-...onitor-im-test/ 76% Adobe RGB gemessen

das hört sich ja realisitsch an, 98 halt nicht tbh

Zitat
Ich möcht nochmal kurz anmerken dass ich nicht wüsste weshalb ich AdobeRGB benötige ln würde ;)
umso mehr darstellbare farben umso besser, und weil du ja für Multimedia 40% angegeben hast find ich das nicht so unwichtig. oder ist da gar keine Bildbearbeitung oder Videoschnitt oder ähnliches dabei ?

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Die 100Hz schaden nicht und man muss sie ja nicht ausreizen. Am Desktop oder bei älteren games bekommst es sicher hin.

Je nach dem was man zockt reicht auch eine 1660 oder 580 8GB.
Eine 2070 Super ist bei der Auflösung für alles aktuelle schnell genug.

Ansonsten halt im Fenstermodus und auf einem Rand etwas Platz lassen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz