"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Podcast Sammel Thread

master_burn 26.03.2012 - 12:54 4776 5 Thread rating
Posts

master_burn

Editor
Loading . . 40% . . . 50%
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: near Quasi
Posts: 2472
Nachdem ich nunmehr seit ca 2 Jahren begeistert Podcasts höre, und da bin ich sicher nicht der Einzige, hab ich mir gedacht es wäre mal an der Zeit für einen Thread um gute Podcasts zu sammeln und zu besprechen.

Damit das ganze Struktur bekommt, schlage ich in folgendem Beispiel diese Infos als Beschreibung vor:

Titel: Flycast

Thema: Luftfahrt
Frequenz: Wöchentlich
Länge:(durschnittliche) ~1h
Twitter: @fallsvorhanden
Homepage: www_flycast_com
Kurzbeschreibung:(eventuell von der Website kopieren oder aus dem iTunes Verzeichnis)
persönliches Statement: Spitzen Podcast für alle Luftfahrtinteressierten

eventuell auch mit Sendungslogo

zum Kopieren
Code:
[Size=4][B]Titel:[/B] [I]Podcast hier einsetzen[/i][/Size]

[B]Thema:[/B]
[B]Frequenz:[/B]
[B]Länge:[/B]
[B]Twitter:[/B]
[B]Homepage:[/B]
[B]Kurzbeschreibung:[/B]
[B]persönliches Statement:[/B]

Ich werde dann den ersten Post aktualisieren und Links zu den einzelnen Beiträgen anlegen.

Liste:
Bits und So
Raumzeit
Freak Show
CRE: Technik, Kultur, Gesellschaft
Wir Müssen Reden

master_burn

Editor
Loading . . 40% . . . 50%
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: near Quasi
Posts: 2472
click to enlarge
Titel: Bits Und So

Thema: Apple Mac iOS-Devices, Technik, Kultur
Frequenz: Wöchentlich
Länge: 2-3h
Twitter: @bitsundso
Homepage: klick
Kurzbeschreibung: Die Wöchentliche Talkrunde rund um Apple, Mac, iPod + iPhone, Gadgets und so. Fast live aus München
persönliches Statement:Mein erster Podcast. Nicht _extrem_ Fanboyig, unterhaltsam, angenehme Länge, spitzen Gesprächskultur

master_burn

Editor
Loading . . 40% . . . 50%
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: near Quasi
Posts: 2472
Noch einer meiner Lieblingspodcasts!

Sonst keiner?

Titel: Raumzeit
click to enlarge


Thema: Raumfahrt,ESA und DLR, Missionen, ...
Frequenz: ~ 2 Wöchentlich
Länge: 1-3h
Twitter: @raumzeit
Homepage: klick
Kurzbeschreibung:
Raumzeit ist eine Serie von Gesprächen mit Wissenschaftlern,
Ingenieuren und Organisatoren des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR)
und der Europäischen Raumfahrtorganisation (ESA),
die maßgeblich an den Raumfahrt-Projekten Deutschlands und Europas mit gestalten.
Die Gespräche werden aufgezeichnet und in regelmäßiger Folge als Podcast veröffentlicht.
persönliches Statement: Genialer Podcast für jeden der Sich für Raufahrt den Weltraum usw interessiert!

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10308
*ausgrab* - Wollte gerade einen ähnlichen Thread erstellen nachdem ich mittlerweile auch begeisterter Podcasthörer bin.. Bits und so finde ich auch sehr gut, außerdem aktuell in meinen Charts:

Titel: Freak Show

Thema: Aktuelles in der Technik (Computer, Netzwerke, Internet, tlw. Apple lastig)
Frequenz: alle 14 Tage
Länge: 3-4h
Homepage: www.freakshow.fm
Kurzbeschreibung: Podcast zu aktuellen Technikthemen mit interessanten Sprechern unter der Leitung von Tim Pritlove (Metaebene). Hieß früher mal mobileMacs - entsprechend sind auch die Themen öfter mal Applelastig.
persönliches Statement: Sehr aktuell, und immer wieder interessante Dinge zum mitnehmen. Sympathische Sprecher die immer wieder mal durchwechseln, meistens ein "Gast" der irgend ein Thema einbringt. Immer wieder witzig.

----------

Titel: CRE: Technik, Kultur, Gesellschaft

Thema: Interviews zu Schwerpunktthemen (Technik)
Frequenz: unregelmäßig
Länge: 3-4h
Homepage: www.cre.fm
Kurzbeschreibung: Interviews zu (meist) technischen Schwerpunktsthemen unter der Leitung von Tim Pritlove (Metaebene). Gibt leider relativ selten was neues, dafür aber eine Menge interessantes zum nachhören.
persönliches Statement: Hier gibts einige sehr empfehlenswerte Episoden. So z.B. "Das Ohr", "Wikidata" und auch "Pornographie"

----------

Titel: Wir. Müssen Reden

Thema: Interviews zu Schwerpunktthemen
Frequenz: Alle 2-3w
Länge: 2-3h
Homepage: wir.muessenreden.de
Kurzbeschreibung: Zwei äußerst sympatische Burschen die einen Gast interviewen. Max von Webel - einer der beiden Burschen - ist nun bei Facebook angestellt, da gibts sicher demnächst sehr interessantes zu hören
persönliches Statement: Da kenn ich noch nicht viel, aber die aktuellste Folge "WMR87 - Onkel Thomas erzählt vom Krieg" ist einfach extrem spannend und interessant. Einblicke von einem freiberuflichen Kriegsjournalisten in vergangene und aktuelle Kriege.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8940
Necro Deluxe aber denk hier passt gut rein.


für mich ist das absolut ein nogo dazu bin ich zu wenig podcast hörer als dass ich mir vorstellen könnte für podcast extra zu zahlen.

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10500
es gibt nen aktuellen thread, hier: https://www.overclockers.at/offtopi...r-gerade_252689 vlt sollt ma die mergen?!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz