"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

CCNA Rezertifizierung?

pirate man 18.11.2013 - 17:25 10193 17
Posts

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5514
Hallo,

ist nicht 100% korrekt hier im Unterforum, aber in den Software-Networking Bereich passts auch nicht besser :D

ich habe ihm Dezember 2010 meine CCNA Prüfung erfolgreich absolviert und muss mich in den nächsten 5 Wochen rezertifizieren :rolleyes:

Nachdem ich kaum Zeit habe suche ich den einfachsten Weg, um das zu erledigen.
Muss ich den kompletten CCNA erneut machen oder gibts eine (einfachere) "Unterprüfung", mit der der CCNA um weitere 3 Jahre gültig bleibt?

TIA :)

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
Cisco weiß mehr:
http://www.cisco.com/web/learning/c...cna/recert.html

Good luck, ich lern auch recht fleißig :)

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845
habs leider verpeilt und meiner ist ausgelaufen. leider brauch ich den beruflich net mehr und verliere das wissen, wenn ichs wieder lernen würde bzw. wärs halt auch für nix, da ichs net anwende und für a paar router daheim ist der aufwand zu gross.. :( icnd 1 oder 2 reicht, schöner wärs aber wennst gleich a höher wertige prüfung machst wie bzw. ccnp route - hast mehr davon! ;)

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5514
Mir gehts wie dir, crumb. Ich habs, brauchs aber (aktuell) nicht. Die Firma zahlts aber, somit würd ichs schon gern verlängern. CCNP ist zu heavy und Zeit ist auch keine da.

ICND1 verlängert CCNA nicht, ICND2 schon. Soweit ich gesehen habe setzt sich der CCNA aus ICND1 und ICND2 zusammen. Somit geht eine ICND2 Prüfung wohl mehr ins Detail als eine Prüfung fürn CCNA!?

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5514
Hier ein schöne (deutsche :D) Übersicht wie der CCNA rezertifiziert werden kann -> http://www.globalknowledge.at/zerti...fizierung/CCNA/ (ganz unten)

Da ichs bis Ende Dezember erledigt haben muss, kommen für mich aufgrund der Kurstermine nur 2 Varianten in Frage ... ICND2 und CCNP Switching.

Ich nehm an, CCNP Switching ist "etwas" heavier als ICND2/CCNA?

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845
ach sorry, hatte die info damals von der wifi und das net mehr hinterfragt. macht aber schon sinn, dass der icnd 1 nicht zählt.
ich meinte auch, dass du eine teilprüfung vom ccnp machst, anstatt nur das wissen auffrischt. routing ist mmn sehr sinnvoll und kannst immer verwenden! :)

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5514
Problem ist, dass ich keine Zeit habe. Muss heuer erledigt sein.
Beim CCNP würd nur die Switching Prüfung in Frage kommen, denn heuer gibts für Routing keinen Kurs mehr.

Hab den CCNA vor 3 Jahren gemacht und in der Zeit kaum was davon für die tägliche Arbeit brauchen können. Wahrscheinlich werd ich mir schon beim CCNA bzw. ICND2 schwer tun geschweige denn beim CCNP.

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845
ja, geht mir genau gleich. hab allerdings keinen kurs besucht, sondern so gelernt. (kurs is ma zu teuer gewesen) wennst auf einen kurs aufbauen musst/willst und keinen anderen termin bekommst, dann hast eh ka auswahl.

wo hast da nachgesehen? meine kollegen hatten ihre kurse bei fastlane über unsere firma gemacht und waren sehr zufrieden.

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5514
Eh auch bei Fastlane, dort werden alle in unserer Firma hingeschickt ;)

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
Übrigens, der alte CCNA (640-802) ist seit 30.09.2013 end of life. Wenn du dir Unterlagen zum Lernen im Netz zusammen suchst, empfehle ich sehr mit aktuellen Unterlagen zu arbeiten, weil z.B. das (uralte) Routingprotokoll RIP nicht mehr im neuen CCNA enthalten ist, dafür ist z.B. mehr SNMP, Netflow und IPv6 dabei. Andere Technologien wie z.B. Frame-Relay, die in Europa eigentlich gar nicht mehr im Einsatz sind, sind allerdings immer noch enthalten. Die neue Nummer ist 200-120. Nur ICND2 reicht afaik um deinen bestehenden CCNA für weitere drei Jahre zu verlängern.
HTH

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5514
Danke mr.nice, das sind auch die Infos, die ich gefunden habe.
Bin grad am Suchen vom aktuellen ICND2 Buch ;)

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5514
Was ich gerade am Überlegen bin ...

Um den CCNA zu verlängern genügts, die ICND2 Prüfung zu machen. Wenn ich die Prüfung erst nächstes Jahr mache ist mein CCNA schon abgelaufen und ich muss die komplette CCNA Prüfung (also ICND1+2) machen.

Wär das nicht eventuell sowieso besser/sinnvoller weil bei der Gesamtprüfung der ICND2-Teil nicht so umfangreich/groß ist als wenn ich "nur" die ICND2-Prüfung machen würde?

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
Es gibt ICND1 v2, ICND2 v2 und bestehende CCNAs können afaik auch CCNAX machen, also alles auf einmal, aber das soll ein ziemlicher Hammer sein und es wird eher davon abgeraten. Nachdem ich noch nicht zertifiziert bin, werde ich erst ICND1 und dann ICND2 machen.

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5514
Hm, was meinst du mit v2?

Es gibt ICND1 100-101 und ICND2 200-101, beides zusammen ist der CCNA(X) 200-120.
Wenn man schon den CCNA hat, kann man diesen mit Ablegen der ICND2-Prüfung rezertifizieren.

Bitte um Erklärung zu v2 ;)
Bearbeitet von pirate man am 20.11.2013, 14:10

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
In dem Video was ich gesehen habe erzählt der Trainer, dass beim CCNAX die Zeit ziemlich knapp bemessen ist, also man muss nicht nur alles können, sondern auch schnell sein. Mit v2 meine ich nur, dass es sich um die neuen Inhalte handelt, schon beim alten CCNA hießen die Prüfungen ICND1 und ICND2, v2 nennen es manche, damit man besser differenzieren kann.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz