"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Help] Wlan Probleme mit Range Extender (oder Infrastruktur)

rastullah 13.11.2016 - 10:13 2936 3
Posts

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2663
Hallo Leute,

ich würde Hilfe und Verbesserungsvorschläge zur Wlan Versorgung meiner Altbauwohnung (zusammengelegt - daher verwinkelt und viele dicke Wände) benötigen - die derzeitige Situation ist einfach unerträglich.

Ausgangsbasis war das UPC Wlan Modem (Thomson) - da ich mit dem aber in der Küche/Klo keinen Wlan Empfang hab, obwohl das nicht mal 10 Meter sind, habe ich es erweitert mit einem Range Extender TP-Link RE200.
Wlan rennt auf 5GHZ weil 2,4 bei mir total überlastet ist- der Extender ist so konfiguiert, dass ich ein einziges Wlan-Netz habe.

Hat auch soweit so gut funktioniert, nur seit neuersten tut es das nicht mehr im Bereich des Extenders. Meine mobilen Geräte sagen mir ständig "Kein Internet über UPC12345 verfügbar". Meine Empfangsanzeige springt ständig herum von "kaum Empfang = UPC Modem" und besten Empfang (Range Extender). Weiters muss ich mich ständig neu einloggen weil es auch Authentifizierungsprobleme gibt.

Internet funktioniert während dessen aber zumindest über Lan.

Wie ich mir bisher beholfen habe? Häufiges an und Abstecken des Modems/Extender zum Neustarten. Jedoch hab ich keine Lust mehr das ständig zu machen - ich will einfach eine stabile Versorgung.

Da ich ein Netzwerk DAU bin würd ich eure Hilfe brauchen.
Woran könnten diese Probleme liegen bzw wie kann ich das herausfinden? Is doch das UPC Modem schuld?
WIe kann ich (mit bestehender Infrastruktur) das Problem lösen?
Oder soll ich einfach einen Wlan Router / AP kaufen und das Wlan am Modem Deaktivieren?

Hoffe ihr habt Ratschläge :)
Problem ist leider, das ich mit 3 nur Edge in der Wohnung hab - sonst wär ich ja nicht so angewiesen auf WLAN :(

lg markus

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7134
Versuch mal den Kanal vom 5Ghz zu wechseln. Eventuell liegt auf auf einem Kanal der auch recht viel genutzt wird in der Umgebung.

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2663
Das hab ich überprüft. Ich bin der einzige der 5 GHz nützt bei den WLANs die ich rein bekomme

Edit: Habs nochmal überprüft - siehe da - mein Modem ist wieder auf 2,4 GHZ eingestellt gewesen. Ich vermute mal das daher die Probleme kommen weil Modem 2,4 und Extender 5 GHz. Mal testen ob es jetzt wieder einwandfrei läuft.
Bearbeitet von rastullah am 13.11.2016, 11:20

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7134
Schaut so aus.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz