"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

1 Gbit Netzwerk zu langsam

trh 27.02.2006 - 15:33 2117 13
Posts

trh

Bloody Newbie
Registered: May 2005
Location: Vienna (nearby)
Posts: 31
Hallo Ihrs!

Ich habe vor kurzem bei meinem Vater ein 1 Gbit Netzwerk aufgebaut. D.h. ein 1 Gbit Switch und bei allen Rechnern die Netzwerkkarte getauscht. Hab das ganze dann mit einer Datei welche 248 MB gross ist getestet. Nach meiner Rechnung sollte das kopieren einer solchen Datei über das Netzwerk innerhalb von weniger als 2 Sekunden abgeschlossen sein. Stimmt aber nicht, das ganze dauert laut Windows ca. 25 Sekunden. Das ist länger als die errechnete Dauer bei einem 100Mbit Netz.

Weitere Komponenten:
100Mbit Router für Uplink zum ADSL Modem
54 Mbps Acces Point für WLAN
Netzwerkdrucker mit 100 Mbit
Tera Station von Buffalo mit 1 Gbit Zugriff

Was hat's da?

Dass die 100 Mbit Komponenten das ganze System so ausbremsen kann ja wohl nicht sein, oder? Meines Wissens nach war das zu Zeiten der HUBs. Oder täusche ich mich da?

Und wenn's so ist, wie kann man das Problem umgehen?

Lytronic

aka icebreaker2000
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Innsbruck
Posts: 1665
Was hast du für GBit fähige Netzwerkkarten verbaut?

Lizardking

Big d00d
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: sogined
Posts: 167
hast auch die verkabelung getauscht?
muss mindestens cat 5 enhanced sein für gigbit.

//bzw. hast die kabeln selbst gemacht? schirmung korrekt angeschlossen?

trh

Bloody Newbie
Registered: May 2005
Location: Vienna (nearby)
Posts: 31
Die Karten sind 3com NIC2000 heißen die Dinger, glaube ich. Weiß jetzt net so genau.

Wegen der Kabel: ist das irgendwie auf den Kabeln selber beschriftet? Ich dachte die RJ45 Kabeln sind alle gleich. Dann wird's wahrscheinlich daran liegen.

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7252
miss mal mit netmeter/dumeter/ftp (o.ä.) den speed... volles gigabit erreichst sowieso nie (hdd flaschenhals)

windows datenübertragung suckt sowieso

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Hast du Festplatten usw. die > 100mb/s schaffen?

Der Chipsatz der NIC ist auch wichtig.

Versuch mal von RAMDISK zu RAMDISK zu verschieben, dann siehst du ob dein Sys der Flaschenhals ist.

Virenscanner ausgeschaltet?

Lizardking

Big d00d
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: sogined
Posts: 167
das is eh klar dass man keine 100mb/s schafft, aber 40 sollten schon drin sein und nicht weniger als mit 100mbit/s wie beschrieben im ersten post.

centaur

it's still alive?
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: st.margarethen/s..
Posts: 2450
wie schon vor mir erwähnt: unter cat5 e gibts hier nichts.
Ebenso kannst du Gbit nur mit den passenden Karten und auch Festplatten ausnutzen. (herkömmliches PCI = lol :p )

kontrolliere auch nochmal, ob alle anschlüsse auch tatsächlich auf Gbit fahren (eigenschaften)

edit: ok, sind noch ein paar vor mir dazugekommen
Bearbeitet von centaur am 27.02.2006, 15:59

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
Zitat von HaBa
Hast du Festplatten usw. die > 100mb/s schaffen?

Der Chipsatz der NIC ist auch wichtig.

Versuch mal von RAMDISK zu RAMDISK zu verschieben, dann siehst du ob dein Sys der Flaschenhals ist.

Virenscanner ausgeschaltet?

Firewalls können auch stark bremsen...

netio http://www.ars.de/ars/ars.nsf/docs/netio ist ein nettes programm zum testen.

Mehr als 40-50mb/sec wirst du aber kaum schaffen da wie schon gesagt festplatten usw bremsen. Kabel ist eher unwahrscheinlich - hängt aber von der länge ab - bei kurzen strecken werden selbst schlechtere Kabel imo nicht viel ausmachen.

Edit: http://www.overclockers.at/showthre...103#post1624103 (lang ists her ;) )
Bearbeitet von Römi am 27.02.2006, 20:09

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303
ack @ Vorposter

sonst hätte es sich ja bereits in Bereichen durchgesetzt die klassisch hohen Durchsatz brauchen (Storage-Anbindung im Videobereich) - und da wird noch immer auf Fibre Channel in Verbindung mit SCSI-Raids gesetzt weil sonst entweder die Vernetzung oder die Storage zu langsam wäre und es erst nix bringen würde...

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
was bremst:

Die GB Nics, die sicher billigramsch warn, dafür aber die CPU schön belastn

der Bus, der ne volle Ladung abbekommt.

die festplattn, tjo, hf beim suchn... angefangen von CPU load über Fragmentierung über .....

260mb in 25 sekunden macht, pi mal daumen 10mb/sec... das ist in der tat zu langsam.

Mit nem normalen System wirdst aber selten konstant über 30MB/sec kommen.

versuch mal 2 rechner, bei denen du sicher bist, dass es funktioniert, direkt zusammenzuhängen..

Valera

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Mint
Posts: 683
1. Netzwerkkarten: Du sprichst also von PCI nehmen ich an.
Über PCI GBit Nic bekommst du nicht mehr als 30MB/sek. Dh. Die 245MB in 2 Sek wirst du NIE erreichen können.

2. Aus 245/25 -> 10MB/sek. Das ist dann tatsächlich unterdurchschnittlich. Aber da haben die Vorposter schon einiges geschrieben.

In meinen GBit Netz (über PCI Karten) gehen so ca. 20-30MB/sek je nach Filegröße.

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Ich weiss gar nicht was alle mit Gb-Ethernet haben. Mit ordentlichen 100Mbit Karten binn ich besser bedient. Mein LAN-Server macht locker seine 45MB/s über einen Trunk auf einer Adaptec 4Port Karte.

coolsn11

1k senseless posts
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Hermagor/Graz
Posts: 1053
die Terastation von Buffalo macht sicher nicht mehr als 25MB/sek. IM letzten Test in der CT haben vergleichbare Geräte mit Gigabit Ethernet folgende Werte (in MB/sek) erreicht:

lesen:
easyRAID 220GT: 23,1
Infrant ReadyNAS X6: 25
Synology DS101-g+: 11,8
Thecus Y.E.S. Box: 9

schreiben:
easyRAID 220GT: 17,1
Infrant ReadyNAS X6: 5,5
Synology DS101-g+: 5,0
Thecus Y.E.S. Box: 7,1

das ist relevant, wenn du auf dein NAS-Device schreibst.

lg
Bearbeitet von coolsn11 am 01.03.2006, 14:01
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz