"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

2 Linksys WRT54 GL Access Point / Router/Fritz Box/Inode???

flashwarrior 07.03.2007 - 19:37 15083 40
Posts

flashwarrior

Big d00d
Avatar
Registered: Oct 2005
Location: Osttirol
Posts: 339
Hallo zusammen!

Ich habe mir 2 linksys WRT54 Router geholt!

Einen für einen Access Point bei der Fritzbox (Inode) und einen als Wlan Router für zwei Clients (Pc und Xbox360). Auf ca. 10m Entfernung.

Ich krieg es aber nicht hin. Mit der Software CD alleine wird nicht ausreichen. Ich bekomme keine Verbindung zusammen!?
Linksysanleitung verstehe ich auch nicht.

Mit dem Secure Easy Setup habe ich nur die Installation fertig bekommen! Was von WLAN kann ich nichts auf dem Betriebssystem sehen.???

hilfe? tipps?

lg dang

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8569
im prinzip musst du die beiden nur per wds verbinden.
wenn deine clients (pc, xbos) per kabel am 2. wrt hängen kannst du auch den client mode verwenden. (bei aktivierten client mode kann der router nämlich keine wlan clients mehr bedienen)

bamserl

Addicted
Registered: Apr 2004
Location: Celovec
Posts: 487
WDS kann der linksys aber nur per alternativer firmware, mit original is da nix. also eine DD-WRT, Tomato oder hyper wrt drauf und dann hauts auch hin.

flashwarrior

Big d00d
Avatar
Registered: Oct 2005
Location: Osttirol
Posts: 339
@master blue

ja, ich habe die xbox noch garnicht dran gehabt, dass habe ich vor gehabt mit kabeln auf den 2.wrt zu fahren und dann per funk auf den access aber nada!

@bamserl
wiki: "Wireless Distributed System bezeichnet eine Möglichkeit der drahtlosen Verbindung mehrerer Access Points untereinander."

steht WDS nicht für Access Point allgemein?
Als Standard Firmware habe ich WRT54GL Firmware-Version : v4.30.7 der sollte doch auch funktionieren nicht?

welche alternate firmware ist die beste für mich?

wie stelle ich die ip's am besten ein und was soll ich automatisch von DHCP beziehen? ich kenn mich grad nicht mehr aus, da ich früher alles automatisch bezogen wurde!

von Inode habe ich nur DNS Angaben und muss ich auf der Fritzbox auch was umstellen zwecks IP

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5275
Ich werde nicht schlau was du wirklich vor hast. Skizze oder sowas wäre hilfreich.

Momentan hört sich das so an, als wäre die Kombination aus WRT54GS/GL und WAP54G die geeignetere für dich, da du scheinbar nur einen AP rein für zwei Clients brauchst.

flashwarrior

Big d00d
Avatar
Registered: Oct 2005
Location: Osttirol
Posts: 339
ja ich kenn mich selber nicht mehr aus

eigentlich will ich nur eine point to point verbindung

Der 1. wrt54gl hängt an einer fritzbox zur dosen
die 2. wrt54gl hängt am PC und bei einem freien port davon die xbox

und die 2 sollten eine verbindung haben, zwecks internet

bamserl

Addicted
Registered: Apr 2004
Location: Celovec
Posts: 487
WDS dient eigentlich dazu um ein netzwerk zu erweitern, quasi ein repeater funktioniert deswegen nicht von haus aus auf jedem gerät. die firmware vom router muß das können, und das geht beim wrt54gl halt nur mit alternativen firmware versionen. bei der original funktioniert das nicht.

WDS hab ich bis daton nur als repeater im einsatz gehabt

modem <lan> wrt54 <wlan> wrt54 <wlan> client

mit client und lan verbindung hab ichs noch nie probiert, sollte aber genauso funktionieren.

1) spiel mal auf beide eine alternative firmware ein und dann beim zweiten gerät (das wo die clients drauf hängen) auf WDS stellen.

http://www.polarcloud.com/tomato gibts zb tomato und ganz unten eine liste mit weiteren, dd-wrt und hyperwrt thibor sind sicher am bekanntesten, letztere verwende ich.

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1537
hab schon etwas ähnliches aufgebaut. auch mit 2 wrt54gl und jeweils mit wlan-clients und "normale" clients (nachbarn teilen sich inet).
hab die thibor firmware verwendet und einfach wds aktiviert und die mac addresse des jeweils anderen routers eingegeben. auf einem router läuft der dhcp mit standard addressbereich von 192.168.1.___.
funktioniert seit einem jahr bestens.

flashwarrior

Big d00d
Avatar
Registered: Oct 2005
Location: Osttirol
Posts: 339
okay klingt schon interessanter...ich flash grad "thibor" drauf.

kann mir auch da irgendeiner bitte von euch weiterhelfen? zwecks einstellung mit fritzbox und inode?

sowas suche ich:

Als erstes löschst du alle bestehenden DFÜ-Netzwerkverbindungen von ADSL.

Am Modem
Nix ändern einfach am WAN Port vom
Router anstecken.

Am Router

192.168.1.1 im IE eingeben (admin ist standardpasswort Benutzername brauchst keins) dann bis im Linksys Router drinnen
----------------------------------------------
Einwahl Modus PPTP wählen
Internet IP Adresse ist 10.0.0.140
Subnet Mask ist 255.255.255.0
Gateway ist 10.0.0.138
User + Passwort eintragen (vom Provider, deine Zugangsdaten)
connect on Demand anklicken
(optional keep alive aber für den ersten Test, Connect on Demand)
----------------------------------------------
Router name kannst abändern wie du willst
Host/Domain kann leer bleiben
----------------------------------------------
MTU auf Manual 1460
----------------------------------------------
Local IP Adresse 192.168.1.1 (Diese IP ist an den Rechnern als Gateway einzutragen)
Subnet 255.255.255.0
----------------------------------------------
Local DHCP Server
auf disable (wenn man die Rechner händisch configen möchte)
oder enable (wenn Rechner dabei sind, welche die IP automatisch beziehen)
Wenn enable:

Diese 2 Einstellungen für TA AON
Static DNS 1: 195.3.96.67
Static DNS 2: 195.3.96.68



======== Am Rechner =========
rechte Maustaste Netzwerkumgebung (Eigenschaften)
rechte Maustaste LAN-Verbindung (Eigenschaften)
Internetprotokoll [TCP/IP] (Eigenschaften)
----------------------------------------------
Wenn am Router DHCP ein ist:
IP-Adresse automatisch beziehen
DNS-Serveradresse automatisch beziehen

Wenn am Router DHCP aus ist:
Fogende IP-Adresse verwenden:
(x geht von 0-255 jedoch darf keine Zahl öfters vorkommen. Also ist die 1 schon besetzt da der Router dies nutzt)
IP-Adresse 192.168.1.x
Subnetmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.1.1 (Die lokale IP des Routers !!)
-----------------------------------------------
Folgende DNS-Serveradressen verwenden:
Diese 2 Einstellungen für TA AON
Bevorzugter DNS-Server: 195.3.96.67
Alternativer DNS-Server: 195.3.96.68

Wenn alles funzt:
Standardpasswort am Router ändern.
WLAN-Konfiguration mit Verschlüsselung.
Bearbeitet von flashwarrior am 07.03.2007, 23:05

flashwarrior

Big d00d
Avatar
Registered: Oct 2005
Location: Osttirol
Posts: 339
ich habe jetzt auf beiden Firmware Version: v4.71.1, Hyperwrt 2.1b1 + Thibor15c oben!

Unter Wireless kann man jetzt auf AP; AP+WDS;Client Mode, Wireless Ethernet Bridge und WDS einstellen.

muss ich da noch was einstellen?Mode?Link with?
http://img244.imageshack.us/img244/...nbenanntxr8.jpg

Ein habe ich auf AP und den anderen auf Client Mode! Nada

mit den IPs vergeben scheiterts, glaub ich wer kriegt welche?

bamserl

Addicted
Registered: Apr 2004
Location: Celovec
Posts: 487
trag mal unten ins erste weiße feld die mac vom anderen router ein.

Otaku19

Big d00d
Avatar
Registered: Feb 2005
Location: Wien
Posts: 190
irgendwie...ist das ein Schwachsinnssetup...warum hast net nur einen Linksys genommen, einen WLAN Adapter für die 360 und den PC geholt und fertig ?!

flashwarrior

Big d00d
Avatar
Registered: Oct 2005
Location: Osttirol
Posts: 339
@otaku

weil es mir hier empfohlen wurde
http://www.overclockers.at/showthre...threadid=174488 und der WLAN Adapter 60-70€ kostet? Und dann noch eine Wlan Adapter für den PC auch so 30€ kostet! Ich hab mir auch nicht gedacht, dass es so schwer wird. Dachte Setup CDs rein und fertig...

@all

sieht man irgendwo im XP dass die WLAN Verbindung steht? Boa ich krieg die Krise. Bei D-link ging es noch einfacher...

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5275
Hier sieht man es:
hier.jpg

flashwarrior

Big d00d
Avatar
Registered: Oct 2005
Location: Osttirol
Posts: 339
gibs bei mir nicht? warum?

Access Point scheint zu stehen und den 2. Router findet er anscheinend auch!?

Warum habe ich kein WLAN Symbol in der Taskleiste? Weiss einer warum?

Ich bin am verzweifeln und langsam denk ich dass ist wirklich kein guter WLAN Router? Warum empfiehlt ihr den immer?
Bearbeitet von flashwarrior am 10.03.2007, 00:33
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz