"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

65 m Lankabel geht nur mit D-link Switch

surfacing 14.11.2019 - 19:13 1770 14
Posts

surfacing

Big d00d
Registered: Jan 2005
Location: Austria
Posts: 148
Hello!
Ich hab ein problem und zwar hab ich auf einer Gebäudeseite meinen Internet-anschluss mit Einem Unifi USG und einem Unifi Switch und ins Wohnhaus geht vom Unifi Switch ein lankabel (65m lang) zum nächsten Switch. lt Lantester sind alle 8 Adern vorhanden. Ich habe an beide Seiten eine Dose aufgelegt und mit Patchkabeln verbunden. Ich hätte halt auch im Wohnhaus einen Unifi Switch, aber es geht nur der D Link und der auch nur mit 10 Mbit... Einen Netgear und TPLink hab ich auch schon probiert, aber es kommt nur ein Signal mit dem DLink an?!?

Woran kann sowas liegen?
Bin Gespannt ob mir da jemand einen Tipp geben kann?!?
lg

Redphex

Legend
RabbitOfNegativeEuphoria
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Kadaverstern
Posts: 11812
Dass die 8 Adern da sind ist schön, sagt aber praktisch nichts aus.

Da dir ein gscheites Prüfgerät auch nur sagen wird, dass das Kabel hin ist kannst dir das Messen eigentlich auch sparen und im Zuge des Rausreissens gleich ein frisches Kabel einziehen.

roscoe

tinkerer
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 679
Falsch/unsauber aufgelegt ist Deine beste Hoffnung - leg die Dosen neu auf und probier es nochmal.

Wenn das nix bringt -> mach was Redphex sagte.

surfacing

Big d00d
Registered: Jan 2005
Location: Austria
Posts: 148
ich habe schon öfters aufgelegt und auch so 10 euro stecker beiderseits montiert, aber ist nicht besser geworden... also neues Kabel... sch...ade

roscoe

tinkerer
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 679
Tja, manchmal isses halt so :]

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19586
Wenn Kabel neu machen unumgänglich ist, am besten gleich ein CAT.7 oder noch besser CAT.8 Verlegekabel einziehen (CAT.8 ist jedes Adernpaar noch einmal extra geschirmt). Hilft sicher bei der Länge und ev. zukünftige Technologien (da es derzeit endlich langsam in Richtung 2.5g geht und 10g hoffentlich nicht mehr all zu lange dauert um bis in den Consumer-Bereich zu kommen).

Man kann auch überlegen ob man die langen Leitungen nicht schon auf Glasfaser umsteigt falls die Switches dass unterstützen (zumindest die normalen SFP-Module sind recht günstig, bei SFP+ oder höher wird es halt teuer).
Verlegen von denen ist so unglaublich einfacher (weil dünner, kein patchen der einzelnen Drähte) bei Platzproblemen. Allerdings weiß ich nicht wie üblich Wanddosen sind für Fibre ...

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
65m ist halt schon recht lang und da fängst dir quasi alles als Störsignal ein.
Rennt parallel zum Netzwerkkabel noch was anderes im selben Rohr?

Gentleman

Big d00d
Registered: Aug 2018
Location: Wien
Posts: 297
Ich hätte ein Testgerät mit dem du die Adernpaare testen kannst.
Das könnte dir das Troubleshooting vereinfachen.

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5802
Auf die Lösung bin ich gespannt, will irgendwie nicht glauben, dass es das Kabel ist. Was passiert, wenn du an einem Ende direkt ein Endgerät anschließt?

surfacing

Big d00d
Registered: Jan 2005
Location: Austria
Posts: 148
@viper nein ich hab nur das kabel im schlauch...
bestellt hab ich nun das: https://www.amazon.de/gp/product/B0...=UTF8&psc=1
testen will ich nimma hab schon viele stecker probiert usw. jetzt mit den dosen hab ich eben alle drähte angezeigt am lan tester aber es geht halt nur mit dem speziellen switch...

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5014
ganz blöder gedanke:
adern vertauscht und der d-link ist der einzige der automatisch auskreuzen kann?

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
bei gbit devices ist es zwar optional, ich kenn aber keins das nicht von alleine auskreuzen kann

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
bei gbit ist es schon verpflichtend dabei
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Autonegotiation

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
Autonegotiation hat ja nur was mit der Geschwindigkeit und Duplex zu tun.

Bei den Adern geht es eher um Auto MDI-X

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
sorry, falscher link (hab am handy nur gach herumgesucht)
https://en.wikipedia.org/wiki/Mediu...face#Auto_MDI-X
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz