"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

A1 FTTH, welches CPE?

NyoMic 24.05.2016 - 15:04 2664 7
Posts

NyoMic

xepera-xeper-xeperu
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Stahlstadt
Posts: 2613
Ziehe in einen Neubau in dem nun von A1 FTTH vorhanden ist (also nicht FTTC wie sonst überall), jetzt meine Frage dazu, welches Equipment bekommt man von der TA? Ist das ganze auch hier wieder mittels PPPoE gelöst oder anders? Kann man auch hier wieder einen eigenen Router dahinter betreiben und das Gerät auf Bridging umstellen (wie bei den ADSL Produkten, Single/Multiuser)?
Bearbeitet von NyoMic am 24.05.2016, 16:24

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11890
Leicht OT: Wie kommst du auf "wieder" und "PPPoE"? A1 DSL funktioniert afaik immer noch ueber PPTP. Oder meinst du andere FTTH-Provider in .at, die ich nicht kenne?

NyoMic

xepera-xeper-xeperu
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Stahlstadt
Posts: 2613
hmm? Also ich wähle mich jedenfalls definitiv über PPPoE ein?! Habe ein A1 Thomson Modem (SingleUser Mode) und dahinter einen Mikrotik Router der mir die PPPoE Einwahl bei A1 macht. Das "wieder" war auf meinen Jetzt-Zustand, also A1 DSL bezogen ;)

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
VDSL2-Tarife laufen iirc über PPPoE bei A1.

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845
Zitat von COLOSSUS
Leicht OT: Wie kommst du auf "wieder" und "PPPoE"? A1 DSL funktioniert afaik immer noch ueber PPTP. Oder meinst du andere FTTH-Provider in .at, die ich nicht kenne?

vdsl ist idr. pppoe und adsl ist pptp. hw bei ftth kann ich aber leider nicht sagen.

NyoMic

xepera-xeper-xeperu
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Stahlstadt
Posts: 2613
Zitat von daisho
VDSL2-Tarife laufen iirc über PPPoE bei A1.

Ok das kann natürlich sein, ich habe VDSL 30/6 aktuell

EDIT: VDSL/ADSL verwechselt
Bearbeitet von NyoMic am 24.05.2016, 15:29

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845
hab nachgesehen. folgende typen stehen zur auswahl: ADBB VV 5522, Technicolor TG 789VAC, Cisco C 881. wobei letzteres wohl nur für business produkte angeboten wird und zwecks der einwahl kannst du hier nachlesen.

NyoMic

xepera-xeper-xeperu
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Stahlstadt
Posts: 2613
Perfekt danke!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz