"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Anfrage bez. Netzwerkaufbau für zur Hause

Roadrunner 29.10.2017 - 16:16 2292 13
Posts

Roadrunner

Floating on Water
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: /home/tv
Posts: 868
Hi,

wie der Titel schon sagt, würde ich mich gerne über einen Aufbau eines Heimnetzwerkes interessieren.
Aktuell habe ich eines in Betrieb, bin aber mit dem Durchsatz nicht sonderlich zufrieden und überlege eine Verbesserung.
Ich selbst muss jedoch gestehen, dass ich an einer relativ leichten Konfiguration interessiert bin, da ich selber sehr wenig Ahnung habe Router/Switches FWs etc zu konfigurieren.


Meine aktuelles Netzwerk ist denkbar einfach gehalten und besteht aus einem Comtrend VI-3223u Tele2 DSL-Modem mit WLAN Funktion und 100Mbit Lanports.
An diesem hängen 3 StandPCs mit GigabitNICs.
Div. Laptops, Handies etc. natürlich über WLAN.

Da ich am Hauptrechner 6TB an Daten habe und ich diese regelmäßig übers Netzwerk auf dem BackupRechner sichere, was eeeewig dauert, möchte ich das nun beschleunigen, und auf Gigabit umstellen.
Reicht es hierfür wenn ich eine HW-Firewall(erhöhte Sicherheit ggü normalem Router!?) kaufe und diese am WANPort des Modems anhänge, und die 3 Rechner dahinter? Oder gibt es andere praktikable Möglichkeiten?
...Das WLAN vom Modem wäre dann aber nicht hinter der Firewall geschützt, richtig?
Eine VPN tauglichkeit wäre übrigens auch super, um übers das Handy/Laptop eine Verbindung mit dem Rechner aufbauen zu können.

Worauf sollte man nun besonders acht geben, wo gibts Schwierigkeiten?
Bitte um euren fachkundigen Input, Danke! ;)

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Die einfachste Lösung wäre, einen Gigabit-Switch zwischen Router und Clients zu hängen.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Sehe ich auch so.

deleted5875454

Bloody Newbie
Registered: Dec 2021
Location:
Posts: 0
Schließ mich den Vorrednern an.
Wenn Budget keine Rolle spielt, bzw. Du enthusiast bist - ich hab ein 19" rack mit einer PC engines apu2c4 mit opnsense, cloud smart switch von microtik und einen ubiquiti AP ach pro.

Die Kombi funktioniert super, is halt preislich wo anders.
Dafür block ich mir mit der Firewall alles, was nicht im Netz sein soll. Wobei (ich als noob) meine, eine fw ist halt nur so gut, wie sie konfiguriert ist. Ergo muss man sich dann schon damit beschäftigen. Opnsense kann halt gleich openvpn etc mehr oder minder oob.

Da wärs für dich aber vermutlich einfacher, dein DSL Modem als reinen gateway zu verwenden, und dazu einen passenden Router, zB Asus wrt - kann ebenso easy openvpn oob

|3er0


Registered: Nov 2000
Location: /dev/null
Posts: 3309
Gigabit Switch ist die günstigste Variante wenn dir das Wlan nicht zu langsam ist.

Roadrunner

Floating on Water
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: /home/tv
Posts: 868
Danke für die schnellen Rückmeldungen, ich denke es wird DER DA, weil ich sonst das Modem, die FW und einen WLAN-AP neben dem Fernseher stehen hätte. :p
Und ich bin mir nicht sicher, ob das FW Konfigmenü nicht doch zu tricky wird ...

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
würd eher 8 ports empfehlen, außer du bist dir ganz sicher, dass du nur 3x ports effektiv benötigst. vorallem wenn du das teil eh neben dem TV stehen hast, würde ich alles was geht per ethernet anstecken um ggfs. beim streamen das wlan zu entlasten.

uebi

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: AT
Posts: 1753
Zitat aus einem Post von Roadrunner
Danke für die schnellen Rückmeldungen, ich denke es wird DER DA, weil ich sonst das Modem, die FW und einen WLAN-AP neben dem Fernseher stehen hätte. :p
Und ich bin mir nicht sicher, ob das FW Konfigmenü nicht doch zu tricky wird ...

wow, wassn das für ein dreck :D bitte nimm einen gbit switch mit ordinärer stromversorgung und a paar mehr ports. kann man nie genug haben und braucht net viel mehr platz.

Roadrunner

Floating on Water
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: /home/tv
Posts: 868
Hmm, ok.
Was ist an dem jetzt wirklich so schlecht? :D
Grad die USB Stromversorgung find ich praktisch, weil ich kein zusätzliches Kabel legen muss, sondern beim USB vom Modem anstecken kann.
Port brauch ich tatsächlich keinen weiteren, da ich im WZ den Hauptrechner stehen hab (hier wird gestreamed), die Frau einen eigenen hat, und dann noch den BackupPC.
Zusätzlich sind da noch 2 Läpi's per WLAN, also... das reicht tatsächlich, ich kann sogar noch nen Drucker reinhängen.

Oder ist zu erwarten, dass die Leitung des Swiches grottig ist?

Pyros

fire walk with me
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Traun
Posts: 3076

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Das Ding is halt einfach Müll. Außerdem gibt der groottige Modem-USB-Port sicher nicht genug Strom her.

|3er0


Registered: Nov 2000
Location: /dev/null
Posts: 3309
Also das Ding ist wirklich Schrott. Das eine Kabel für Strom wirst schon verlegt bekommen.

uebi

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: AT
Posts: 1753
wenn dein modem zuviel/zuwenig/instabil/goa net die benötigte strommenge von dem ranzigen switch liefert kannst du die feinsten probleme haben :)

an usb versorgen switch hab i ja überhaupt no net gfunden. sachen gibts.

Roadrunner

Floating on Water
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: /home/tv
Posts: 868
Na gut :p
vielen Dank jedenfalls für euren Input, dann check ich mir den Netgear von oben.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz