"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

austausch AON Thomson TG585 v7 gegen

gm1979 10.08.2009 - 10:36 6835 2
Posts

gm1979

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: graz
Posts: 434
hab derzeit den wlanrouter von AON- Thomson TG585 v7 als router laufen und dahinter hängt ein 16 port 10/100 switch.

da ich bis auf einen rechner mit allen anderen über wlan fahre, hab ich bei großen dateien (ab ca. 100mb) das problem, dass der router die connection verliert und neu startet.
mit kabel ist das nicht der fall.

ich möchte aber sowieso das netzwerk auf ein GB-lan ändern und hab mir foglendes gedaht.

ich nehme mir mein altes Thomsons Speedtouch 510 v4 und schliesse dahintern einen
gb-lan wlanrouter an (zb. http://geizhals.at/a348974.html) und dann nochmals einen GB -switch (zb. http://geizhals.at/a296782.html)

nun hab ich die frage ober es irgendwelche einbusen zwecks der 6mb leitung gibt, da das "alte speedtouch 510" ja schon ein etwas älteres model ist.

nur mich nerven die ständigen abstürze wirklich.

vielleicht kann mir jemand nen rat geben

pinkey

Here to stay
Registered: Nov 2003
Location: Tirol/Wien
Posts: 2271
Schau mal hier nach: http://www.dieschmids.at/ das könntest erster probieren bevor du neues Zeug kaufst.

Das er die Verbindung verliert bei größeren Datenmengen ist der "WLAN Bug" ... ich hab ihn zum Glück bei mir nicht, ka wovon das abhängt :)

Du kannst mal die neue Firmware und deren inis einspielen, vllt. hilfts was.

Ich kenn zwar das 510er nicht, aber 6Mbits sind jetzt nicht die Welt ;)

gm1979

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: graz
Posts: 434
so,
hab mir die neue firmware (Update vom 15.7.2009: Firmware 8.6.9.0) draufgespielt,
kann nur sagen, die wlan geschwindigkeit ist subjektiv schneller,
gemessen habe ich die reine download geschwindigkeit mit chello speedtest, da hatte ich immer dieselbe geschwindigkeit.

die größten bugs, darunter auch das deconnecten bei großen dateien ist angeblich behoben.
ich werde mal testn,
den gb-switch kaufe ich mir trotzdem, da ich da das kabelnetzwerk draufhängen will.
und es sollten wenn möglich nur noch laptops, iphone und ev. die ps3 am wlan hängen,
wobei ich die ps3 auch gerne am kabel hätte.

thx
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz