"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Bandbreiten Problem3

TGIRichi 07.02.2019 - 16:16 7785 52
Posts

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48899
Würd sagen da is QOS falsch eingestellt oder du überlastet schlicht die Leitung.

TGIRichi

Bloody Newbie
Registered: Feb 2019
Location: Österreich
Posts: 19
Mittlerweile glaube ich auch das Qos mir einen Strich durch die Rechnung macht... Frage ist nur wieso plötzlich... War ja vorher genau das selbe...

Leitung überlastet wäre echt komisch... Über 2 Jahre war das nie der Fall... Es gibt auch keine Neukunden bei mir in der Nähe..

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48899
Das weißt du woher?

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11912
Vllt gab es ein Update der Fritzbox, sowas kann vom ISP eingespielt werden ohne dein Zutun.

TGIRichi

Bloody Newbie
Registered: Feb 2019
Location: Österreich
Posts: 19
Ja update gab es von Version 7.00 auf 7.01 aber auch erst nachdem das Problem da war...

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
funktioniert es jetzt nach dem abdrehn vom QoS auf allen devices ?

warum das erst jetzt auftritt ist imho sekundär solang es hilft...

TGIRichi

Bloody Newbie
Registered: Feb 2019
Location: Österreich
Posts: 19
Ich konnte es heute testen.

Geholfen hat es leider nichts...

Morgen werde ich einmal die Intel Netzwerk Adapter deinstallieren und neu installieren, vielleicht hilft ja das.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
muss man dazu überhaupt was installieren ?
die müssten doch ootb gehen oder ?

TGIRichi

Bloody Newbie
Registered: Feb 2019
Location: Österreich
Posts: 19
Ja installieren nicht wirklich... Windows sollten sich nach den entfernen des Gerätes und einen Neustart wieder selbst installieren.

TGIRichi

Bloody Newbie
Registered: Feb 2019
Location: Österreich
Posts: 19
Ok ich habe es jetzt getestet und ebenfalls ohne erfolg...

Am 16. Jänner war mein Stream voll Inordnung und da habe ich sogar mit mehr Bitrate als jetzt gestreamt (derzeit 4500 - 16. Jänner und davor 6000 Kbps).

Am 26. Jänner war dann mein nächster Stream und ab da habe ich das Problem zum ersten mal bemerkt.

Leider glaube ich langsam auch, dass dieses Problem nicht auf meiner Seite ist sondern beim IPS liegt und mir dieser wirklich nicht mehr die volle Leistung erbringen kann... Jeder Speedtest ist zwar erfolgreich mit 200-210 Down und 29-30 Upload aber da heißt wohl nicht das ich diese Datenrate ständig habe, sondern nur beim Speedtest. Sobald ich die Datenrate länger belaste, 1 Minute und mehr, stürzt meine Datenrate ins Bodenlose...

Kabelplus ist leider auch der einzige Anbieter bei mir.

Also mein Hobby ist wohl oder übel nicht mehr möglich.

TGIRichi

Bloody Newbie
Registered: Feb 2019
Location: Österreich
Posts: 19
Update: Ich habe jetzt von "Drei" mobiles Internet und dort bekomme ich beim Twitch Bandwidth Test eine Qualität von 100.

Selbes Setup aber anderes Modem und Anbieter.

Aber wie erkläre ich das meinen IPS und vorallem was müsste er tun, damit es wieder funktioniert. Es kann jetzt eigentlich nur die Fritzbox oder der IPS sein.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
hast du es schonmal mit einem "dummen" switch um 15€ probiert ?

edit: was ergibt ein speedtest auf dem twitch rechner wenn du beim anderen im PUBG eingeloggt bist ? wie ist die latenzzeit ? paket loss ?

mit speedtest mein ich sowas wie speedtest.net
Bearbeitet von davebastard am 08.03.2019, 11:09

TGIRichi

Bloody Newbie
Registered: Feb 2019
Location: Österreich
Posts: 19
Also egal ob ich Streame oder nicht, auf den Gaming PC habe ich beim Upload Paket loss zwischen 0-10% alle ca. 15 Sekunden. Das war am 16.01 und davor nicht der Fall, egal ob ich gestreamt habe oder nicht.

Mache ich einen Speedtest auf den Streaming PC erhöht sich Paket Loss nicht viel. Aber normal habe ich ca. 23-32ms Latenz und bei einen Speedtest am Streaming PC, geht die Latenz ingame auf ca. 35-45ms.

Switch habe ich 2 verschiedene ausprobiert. Nr. 1 (diesen habe ich schon vorher immer verwendet) ist TP-Link SG-105, Nr. 2 war TP-Link SG-105E. Bei beiden wurde es nicht besser.

Modem wurde auch schon gegen ein neues getauscht - ohne Erfolg.

Ich weiß echt nicht weiter. Es ist auch egal welche Tageszeit ich das Teste, immer das selbe Ergebnis.

Den IPS dürfte mein Problem mittlerweile auch egal sein.

Die Probleme sind aber auch am Handy, FireTV Stick usw. bemerkbar.

Deshalb glaube ich nicht, dass es auf meiner Seite Probleme gibt, sondern vom IPS oder deren Modem ausgeht.

Aber das kann ich selbst nicht testen bzw. den Fehler beheben. IPS meldet sich auch nicht mehr. Ansonst habe ich aber keinen anderen Anbieter bei mir.

Ich kann nur hoffen, dass sich das Problem von selber löst.

TGIRichi

Bloody Newbie
Registered: Feb 2019
Location: Österreich
Posts: 19
Hier mal ein Foto der Kanäle von der FritzBox

http://www.tgirichi.eu/fbfehler.png

Keine Ahnung wie ich hier Fotos einbinden.

Jeder Kanal hat nicht korrigierbare Fehler...

Silvasurfer

I do my own stunts
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: kärnten
Posts: 4595
blöde frage: ist in deinen oben genannten zeitraum in deiner nähe unter umständen gebaut worden? (Kanal, Telefon oder haus) ?

nicht das gach dadurch dein problem ausgelöst worden ist
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz