"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

über 4000 geräte in ein netzwerk

sebostyler 25.10.2017 - 06:41 19951 80 Thread rating
Posts

sebostyler

Big d00d
Registered: Mar 2004
Location: wien
Posts: 278
hallo,
ich plane ein netzwerk für 4000 geräte alle per netzwerkkabel angeschlossen, habt ihr tipps was ich beachten soll, HW vorschläge, einwände, vielleicht könnt ihr mir ja helfen, wenn nicht ihr wer dann ;)..

alle geräte sollen ins internet über kabel, glaubt ihr reicht es bei dieser anzahl einfach nur die subnetmaske auf 255.255.0.0 zu stellen oder den ip bereich zu vergößern am router?
ich hätte mir vorgestellt mit lauter großen zb 48 port switches zu arbeiten, die dann wieder an zwei switches, die an eine firewall, und mit der raus ins internet übers modem/router...
oder wäre es besser alles immer auf max 254 aufzuteilen und jedes eine eigene 3 ip stelle?

jedes gerät muss durchgehend online sein können braucht aber sehr wenig traffic, internet ist "glasfaser"... genauere mbit werte kenne ich nicht, sollte aber schnell genug sein denke über 100mbit...
lg sebo
Bearbeitet von sebostyler am 25.10.2017, 06:52

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
jetzt bin ich aber gespannt. :D
[x]abo.

uebi

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: AT
Posts: 1753
hast du vor deine raspberry pi bitcoin mining farm an das internet anzuschließen oder handelt es sich hier um das netzwerk eines unternehmens das für österreichische maßstäbe eher schon aufgrund der benötigten ports als größer einzustufen wär?

bei zweiterem würd ich dir dringend professionelle hilfe bei design, umsetzung und auch wartung ans herz legen wollen, da diese größe schon nicht mehr so klein ist und einige faktoren zu berücksichtigen sind damit das hand und fuss hat.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat aus einem Post von Probmaker
jetzt bin ich aber gespannt. :D
[x]abo.

+1

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Vorschläge gäbe es da genug, die Frage ist halt wie hoch ist dein Budget? :D

pinkey

Here to stay
Registered: Nov 2003
Location: Tirol/Wien
Posts: 2271
Planst du das für ein Schulprojekt oder soll das ein ernsthaft für eine Firma umgesetzt werden? Falls 2. werden wohl noch deutlich mehr Infos benötigt um dir auch nur ansatzweise helfen zu können außer zu sagen, such dir jemanden der damit Erfahrung hat bevor es zu spät ist.

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4909
Zitat aus einem Post von uebi
hast du vor deine raspberry pi bitcoin mining farm an das internet anzuschließen oder handelt es sich hier um das netzwerk eines unternehmens das für österreichische maßstäbe eher schon aufgrund der benötigten ports als größer einzustufen wär?

bei zweiterem würd ich dir dringend professionelle hilfe bei design, umsetzung und auch wartung ans herz legen wollen, da diese größe schon nicht mehr so klein ist und einige faktoren zu berücksichtigen sind damit das hand und fuss hat.

+1

crusher

Legend
dur ned blern
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: ::1
Posts: 4043
Zitat aus einem Post von pinkey
Planst du das für ein Schulprojekt oder soll das ein ernsthaft für eine Firma umgesetzt werden? Falls 2. werden wohl noch deutlich mehr Infos benötigt um dir auch nur ansatzweise helfen zu können außer zu sagen, such dir jemanden der damit Erfahrung hat bevor es zu spät ist.

falls zweitere vermutung dann sofort zweiter vorschlag :D

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Ich mein... Da reden wir alleine für 4000 LAN-Ports von ~85 48 Port Switches, da sind Trunks noch nicht mit eingerechnet. Abgesehen davon, dass das wohl budgettechnisch a perverse Sache wird... Hast du sowas schonmal gemacht? Wenn das nicht dein Hauptberuf ist: Hol dir bitte bitte bitte professionelle Hilfe, sonst wird das schirch.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
ich stell mir grad 600 8port netgear/tp-link/younameit switches zusammengestöpselt vor :D
scnr

crusher

Legend
dur ned blern
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: ::1
Posts: 4043
ich vermute er plant ne lanparty :D

oder irgend ein prof will wieder was aberwitziges planen. - zb wie oben ne farm :D

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Ich denke einige der Antworten hier bringen keine Hilfe.
Hilfesuchenden sollte man helfen und nicht einen nichtsagenden Post nach dem anderen hinhauen.

Komm schon, oc.at. Das könnt ihr besser.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Zitat aus einem Post von charmin
Ich denke einige der Antworten hier bringen keine Hilfe.
Hilfesuchenden sollte man helfen und nicht einen nichtsagenden Post nach dem anderen hinhauen.

Komm schon, oc.at. Das könnt ihr besser.

Sorry, aber bei der Fragestellung gibts nur eine Hilfe, und das ist: such dir professionelle Hilfe, alles andere is da sinnlos...

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Meinte auch nicht deine Antwort.
Ich gebe dir absolut Recht.

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
Zitat aus einem Post von charmin
Meinte auch nicht deine Antwort.
Ich gebe dir absolut Recht.
ich sehe es genauso.
dennoch würde mich ein lösungsansatz eines enterprise-admins interessieren.
das ist halt auch schon eine größe wo netzwerkadministration und systemadministration (wahrscheinlich) fast nix mehr miteinander zu tun haben.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz