"We are back" « oc.at

Chello Probs

Dumdideldum 19.06.2003 - 19:44 1122 17
Posts

Dumdideldum

Here to stay
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Vienna
Posts: 1511
Ich wollt mal nachfragen, ob wer in den letzten Tagen (inkl. heute) mit Chello auch Probleme hat.
Bei mir bricht die Verbindung andauernd ab, wohne im 15. Bezirk.

Auf meiner Seite (Netzwerk ;) ) passt alles, kann den Router immer pingen, auch wenns mal wieder down ist.


tia

atrox

in fairy dust... I trust!
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: HTTP/1.1 404
Posts: 2782
wenn das eine netzwerkstörung ist, sollte es noch andere leute mit der Kundennummer 51-4xx-xxxxxx (vermutlich 51-42* oder 51-41*) betreffen.

click to enlarge

meinst du mit "router", deinen router, oder den x.x.x.1-router von chello ?

Dumdideldum

Here to stay
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Vienna
Posts: 1511
Zitat von atrox
wenn das eine netzwerkstörung ist, sollte es noch andere leute mit der Kundennummer 51-4xx-xxxxxx (vermutlich 51-42* oder 51-41*) betreffen.

click to enlarge

meinst du mit "router", deinen router, oder den x.x.x.1-router von chello ?

ich mein meinen Router. Hin und wieder a paar Probs stören mich ja nicht, aber in den letzten 2 Tagen hab ich alle 10-20 Minuten einen kompletten Disconnect.

Und das ist nimma wirklich spassig. Ohne jetzt Chello den schwarzen Peter 100 prozentig zuschieben zu wollen. Aber soweit ich das überprüfen kann, funkt mein Netzwerk und Router perfekt.

atrox

in fairy dust... I trust!
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: HTTP/1.1 404
Posts: 2782
versuche während einer störung deinen chello router zu pingen. (x.x.x.1 wobei du die x durch die ersten 3 octets deiner chello ip ersetzt)

Dumdideldum

Here to stay
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Vienna
Posts: 1511
Zitat von atrox
versuche während einer störung deinen chello router zu pingen. (x.x.x.1 wobei du die x durch die ersten 3 octets deiner chello ip ersetzt)

thanx für den Tip, versteh, du meinst meinen Gateway ;)

atrox

in fairy dust... I trust!
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: HTTP/1.1 404
Posts: 2782
in ip netzwerken werden "gateway" und "router" oft als synonyme behandelt. wobei mit "gateway" eher der erste hop (aus der sicht des endgerätes) bzw der router/firewall zur aussenwelt gemeint ist, während router jede layer-3 netzwerkverbindung meint, auch dein ding zuhause, oder das bei chello.

(im iso osi model ist "gateway" eigentlich weiter oben angeordnet, aber in ip netzwerken wird der begriff aus historischen gründen so verwendet)

Dumdideldum

Here to stay
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Vienna
Posts: 1511
ok, nurmal zur Illustration:

Code:
100 packets transmitted, 38 received, 62% packet loss, time 99506ms
rtt min/avg/max/mdev = 7.835/54.364/979.430/158.511 ms

Danach gings dann wieder für ein paar Sekunden, dann war die Connection wieder komplett weg.

x.x.x.1

Es bringt IMHO garnix den helpdesk anzurufen, Sudern möcht ich auch nicht, nur würd mich interessieren, ob sonst noch wer (womöglich aus dem Bezirk) diese Probs hat, und wie wahrscheinlich es ist, dass der Fehler womöglich an meinem Router liegt. (was ich stark bezweifle).

tia

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5865
Bei mir (21. Bezirk) geht's schon seit Ostern so.
Packet Loss von 80% aufwärts, nichts geht mehr.

Gestern und heute war's wieder besonders schlimm, wobei diesmal die Ausfälle häufig aber nur kurz sind.

Was Chello dazu sagt: vielleicht ist das Netzwerkkabel kaputt, oder die Netzwerkkarte. :bash:

Dumdideldum

Here to stay
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Vienna
Posts: 1511
Ich werd jetzt dann mein Lappi mal direkt am Modem anschliessen, und die MAC-spoofen, dann kann ich einen Fehler auf meiner Seite weitestgehend ausschliessen.

Schön langsam werd ich a bissal nervös, hoffe das wird kein Dauerzustand. :S

TOM

Legend
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7528
wenn ihr bei chello anruft wird euch gesagt bei welchen bezirken es gerade probleme gibt.... wie ich heut nachmittag angerufen hab wars halb wien :rolleyes:

Dumdideldum

Here to stay
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Vienna
Posts: 1511
Ok, habs nun auch mit dem Lappi getestet, es ist definitiv nicht mein Router.

Die Probleme bleiben gleich - in kurzen Abständen bricht die Verbindung total ab.

Nur ist mir gerade aufgefallen, dass nach dem Abbrechen das Modem resettet. Entweder mein Modem gibt den Geist auf, oder Chello hat nun wirklich massive Probleme.

:bash:

Joe_the_tulip

Vereinsmitglied
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16592
lass dir mal das nt von deinem modem tauschen, wenn du ein lancity hast!

Dumdideldum

Here to stay
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Vienna
Posts: 1511
Hab das Arris/Cornerstone o. Nortel irgendwas. Wie gesagt, es kann das Modem sein, muss aber nicht.

TheHackman

48°12'N 16°19'E
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: /eu/at/wien
Posts: 2419
jup, hatte auch die probs und wohne im 15. bezirk.
Bei mir sind sie am sonntag letztes wochenende zum ersten mal aufgetreten, und da ich mit chello ja schon einen guten draht habe (*g*), prompt angerufen und die auskunft bekommen "Performanceprobleme, wir arbeiten daran".

nun wir haben Freitag und es scheint dass das Problem gelöst sei :)

Dumdideldum

Here to stay
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Vienna
Posts: 1511
Zitat von TheHackman
nun wir haben Freitag und es scheint dass das Problem gelöst sei :)

Leider nur bei dir, bei mir ist es wie bisher :bash:

Update:
Hab den Helpdesk angerufen - der kann keine wirkliche Aussage treffen, ob meine Region betroffen ist - Anfrage wird zum 2nd Level weitergeleitet - Rückruf binnen 24 Stunden :S

Also, irgendwer mit der Kundennummer 51-42xx auch solche Probs ???
Bearbeitet von Dumdideldum am 20.06.2003, 09:43
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz