"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

chello und 2 pc!

zip 09.08.2005 - 20:57 1625 13
Posts

zip

pharmazeut
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: wien
Posts: 831
ich hab chello classic, und möchte 2 rechner gleichzeitig mit internet versorgen, ich dachte da einen router denn ich an die chellobüchse hänge und dann mit 2 netzwerkkabeln die rechenr versorge. funzt das überhaupt????

leider hab ich keine ahnung von routern, auf was muss ich beim routerkauf und beim einbauen achten???

tia

moidaschl

Vollzeit-Hackler
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: 1210, ABK-D/L
Posts: 4029
bemühe dich bitte der suchfunktion da gabs schon sehr viele threads darüber...

Ja, es funkt. sogar sehr einfach. kabelrouter kaufen, anstecken, einrichten, fertig.

zip

pharmazeut
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: wien
Posts: 831
hm, irgendwie werd ich aus diesen threads nicht wirklich schlauer.

merkt chello irgendwas von diesem router wenn ja, wie kann ich das umgehen

tH1nK`.aT

OC Addicted
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 694
Ich hoff ich red jetz kann *******, bitte korrigierts mich wenn's a bledsinn is.

Wenn du einen Router reinhängst und der direkt an der Leitung sitzt, dann kann man den Router so programmieren, dass er die MAC Adresse faked, da ja beide PC's eine unterschiedliche MAC Adresse besitzen. Das heißt Chello merkt nichts, wenn du mit 2 verschiedenen Rechnern im Internet bist, da im Netzwerk zwar beide Rechner die gleiche MAC haben, aber der Router nach außenhin die MAC faked.

Ich weiß komplett unverständlich und nur blödsinn, aber so oder ähnlich hab ich's erklärt bekommen.

BigJuri

Reservoir Dog
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5468
Grundsätzlich ist das schon richtig.

einfacher: Chello registriert eine MAC-Adresse für den Zugang, nämlich die deines PC. Beim Router kannst du einstellen, dass er die MAC des registrierten PC übernimmt -> kein Unterschied für Chello.
Es ließe sich zwar herausfinden, ob das dann ein Router oder ein PC ist, der am Netz hängt, aber das ist kostspielig und somit für den Provider uninteressant.

Shackdesign

Little Overclocker
Registered: Nov 2004
Location: Vienna
Posts: 51
nimm dir nen alten pc und lass m0n0wall drauf laufen... 2 netzwerkkarten und geht scho... http://www.m0n0.ch/wall/

zip

pharmazeut
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: wien
Posts: 831
hm, welche router können sowas?
außerdem sollte er nicht all zu teuer sein, was könnt ihr da empfehlen???

deagle

Addicted
Registered: May 2004
Location: Wien
Posts: 381
Der dürft nicht schlecht sein: http://www.geizhals.at/a48823.html

@Shackdesign: Mein Hausverstand sagt mir das er da mit seiner gewünschten Konfiguration 3 NICs bräuchte :rolleyes:

BigJuri

Reservoir Dog
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5468
@zip: Das kann eigentlich jeder aktuelle Router. Ich würde (wie viele andere auch) den Linksys WRT54GS empfehlen.

@deagle: Wieso drei Karten? Eine für Chello und eine zu einem Switch, an dem die beiden anderen Rechner hängen.

deagle

Addicted
Registered: May 2004
Location: Wien
Posts: 381
3 NICs (1x WAN, 2x LAN) sind immer noch rentabler als 2 NICs und ein Switch ;)

zip

pharmazeut
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: wien
Posts: 831
hm ich brauch kein wlan, normales reicht vollkommen aus!

zip

pharmazeut
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: wien
Posts: 831
hm keiner eine idee, welche router gut und für mein unternehmen geeignet ist????

Balu

BBQ
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: Bgld
Posts: 738
D Link DI-604 ;)

BigJuri

Reservoir Dog
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5468
Wenn du kein WLAN brauchst nimm dir halt das verkabelte Pendant zum WRT54GS, zB. den BEFSR41.

@deagle: Ich hab einfach mal angenommen, dass bereits ein Switch vorhanden ist. ;) Außerdem kann man so ja das LAN später leicht erweitern, wenn mal ein Rechner dazukommt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz