"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Drei Dosen - UPC Wien

ChrisViper 18.08.2014 - 08:55 8753 13
Posts

ChrisViper

Big d00d
Registered: Oct 2004
Location: Wien
Posts: 269
Hi leutz,

Ich habe in meiner Wohnung einen normalen UPC Anschluss.

Im Moment wird dieser gesplittet für einmal Wohnzimmer mit ps, xbox, wii, TV (keine Box, Karte im TV) und dann noch Arbeitszimmer mit Router, Pc und TV (mit Box).

Als ich vor ein paar Jahren das Signal zum ersten Mal auf beide Räume aufgesplittet hatte, gab es heftige Probleme mit der Verbindung. Inzwischen läuft alles seit Jahren aber wieder gut.

Ich überlege nun ins Schlafzimmer auch eine Dose zu legen.

Die Frage ist nur, wie mach ich das und schafft das der Anschluss überhaupt?

Das Aufsplitten auf die zwei Räume, erfolgt mit einem ganz normalen kleinen Splitter der von UPC installiert wurde.
Kann ich hier einen dreifach Splitter kaufen und einfach installieren, oder sollte ich von UPC einen Techniker in Anspruch nehmen (wegen Signalstärke messen)?

Gibt es denn sowas wie aktive Splitter die Stromanschluss benötigen, aber das Signal verstärken?

lg

bsox

Schwarze Socke
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Dschibuti
Posts: 1034
Mir hat vor ca. 14 Jahren ein UPC Techniker eine zweite Dose einfach an der ersten angehängt. (Kein zusätzliches Kastl, kein Splitter, einfach die Dose aufgeschraubt und das zweite Kabel abisoliert und reingehängt.) Ich habe im Anschluss von dieser eine dritte Dose nach dem selben Schema verlegt.

Mit meiner Verkabelung hatte ich bis dato noch nie Probleme und es hing lange Zeit ein 100/10Mbit Modem an der zweiten Dose. Zeitweise auch zusätzlich eine Digitalbox an Dose 1 und 3.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12367
bei mir ist es auch so gemacht worden bei 2 dosen.

kein splitter.

ChrisViper

Big d00d
Registered: Oct 2004
Location: Wien
Posts: 269
mh interessant, wusste nicht, dass das so einfach geht. Dann wundert es mich aber warum ich solche massiven probleme hatte, als ich die zweite dose bekam.

Damals war es nicht mal mehr möglich fernzusehen.

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2660
Klingt schwer danach als ob das Signal zu schwach war - war bei meinen Eltern so bei Kabsi - haben dann einen verstärker bekommen und es rennt alles wieder 1a

ChrisViper

Big d00d
Registered: Oct 2004
Location: Wien
Posts: 269
mh dann test ich das vielleicht einfach mal auf die ganz primitive art. Prinzipiell rennt normalerweise eh immer nur ein fernseher und halt internet dazu.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
bitte bedenken: sollte es nicht klappen oder probleme geben und UPC techniker muss kommen wird er dir alle "nicht-UPC" dosen stilllegen oder du musst sie zahlen

weiters kann es durchaus sein, dass so ein konstrukt irgendwann nicht mehr geht weil der UPC techniker dich im verteiler auf einen anderen / schwächeren anschluss hängt wenn er arbeiten durchführt oder probleme bei einem anderen kunden bearbeitet

ChrisViper

Big d00d
Registered: Oct 2004
Location: Wien
Posts: 269
danke für die infos, aber alternativen gibts dann wohl eh keine mehr

loaded_luke89

Bloody Newbie
Registered: Aug 2007
Location: Austria
Posts: 12
hallo chris!
sorry für OT, aber bevor ich einen extra thread aufmache frag ich mal so:
ich werd mir hier in der josefstadt bald UPC 75MBit zulegen, und bin gerade auf der suche nach erfahrungsberichten, was die stabilität und den ping angeht. mir gehts um online-games auf der konsole oder am pc, denn da kackt der WebCube regelmäßig ab. was sind da deine erfahrungen?
lg luki
Bearbeitet von loaded_luke89 am 18.08.2014, 21:10

ChrisViper

Big d00d
Registered: Oct 2004
Location: Wien
Posts: 269
naja upc ist upc, da gibts wohl nix besseres in österreich (außer halt irgend eine special super über standleitung). Ich zock auf upc seit zehn jahren und wenn nicht grad ein technischer defekt vorliegt, hab ich meistens einen ping von unter 50 auf europäischen servern.

loaded_luke89

Bloody Newbie
Registered: Aug 2007
Location: Austria
Posts: 12
super, danke dir!

ChrisViper

Big d00d
Registered: Oct 2004
Location: Wien
Posts: 269
kein problem

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
Ich hab in 1160 stabil 10-20ms Ping.

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1931
Wenn der Knoten nicht zu sehr ausgelastet ist und die signalstärke passt, dann funktionierts einwandfrei. Am besten mit den Nachbarn sprechen.

Routing ist halt fragwürdig. zB nach Nürnberg geht das Routing über die aorta nach Frankfurt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz