"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Empfehlung Security Upgrade/Hardware-Firewall - Heimgebrauch

TRIzol 14.12.2023 - 17:47 3246 33
Posts

TRIzol

Big d00d
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Vienna
Posts: 222
Hallo zusammen!

Nachdem ein Arbeitskollege (selbstverschuldet) Opfer einer Ransomware wurde, haben mich seine Horrorgeschichten dazu bewegt, über die Internet-Sicherheit zu Hause nachzudenken.

Derzeit bin ich über ein Zyxel WLAN Modem-Router DX3301-T0 (Fonira) mit dem Internet verbunden.
Verbundene Geräte: PC, Smartphone, Tablet, Smart-TV, 5xSonos-LS, Staubsauger-Roboter.
Nachdem wahrscheinlich nur Basisfunktionalitäten des Firewalls vorliegen, habe ich über einige Möglichkeiten nachgedacht.
Da ich kein großer Netzwerk- oder Security-Experte bin, finde ich keine Entscheidung, welche Lösung ausreichend ist, richtig ist, oder sogar overkill.

1. pfSense oder OPNsense auf Protectli Vault FW2B (optional Zenarmor@OPNsense, Suricata, SNORT) zwischen Internet und Router geschaltet.

2. Zyxel Wifi 6e Secure Cloud-managed Router SCR50AXE - https://shorturl.at/kIQR3

3. Asus RT-AX86U Pro mit AiProtection Pro

Welche Lösung ist für den Heimgebrauch ausreichend bzw. gut?
Bietet z.B. der Asus WLAN-Router wirklich eine bessere Firewall-Sicherheit gegenüber Standard Modem-Router an, wenn u.a. keine VPN-Funktionalität gebraucht wird?
Wenn es alternative Vorschläge gibt, wäre ich natürlich darüber dankbar.
Bin schon gespannt auf die Antworten!

LG TRIzol

uebi

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: AT
Posts: 1754
Zitat aus einem Post von TRIzol
H...

Welche Lösung ist für den Heimgebrauch ausreichend bzw. gut?

net auf jeden ******* draufklicken. wo darf i die rechnung für das consulting hinschicken?

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48914
Hilft halt alles nichts gegen Ransomware, Cryptotrojaner und dergleichen.

Je nach dem wie dein Wissensstand ist und wo du dich hin entwickelt willst würd ich auf eine Semi-pro Firewall setzen oder selbst eine OPNsense aufbauen.

Nimm von Cloud Managed zeug großen Abstand und auch von Hardware die aussieht als wäre sie für Gamer Designed.
Lieber was nehmen welches im beruflichen Umfeld auch eingesetzt wird und wo eine sehr lange Software Unterstützung garantiert wird.
Mein Ubiquiti Edge Router wird bald 8 Jahre alt und bekommt nach wie vor Firmwareupdates und Patches

TRIzol

Big d00d
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Vienna
Posts: 222
Zitat aus einem Post von Viper780
Hilft halt alles nichts gegen Ransomware, Cryptotrojaner und dergleichen.
Der Zyxel Router behauptet, dass er Schutz vor Ransomware bietet. Eine Lüge?

Zitat aus einem Post von Viper780
Je nach dem wie dein Wissensstand ist und wo du dich hin entwickelt willst würd ich auf eine Semi-pro Firewall setzen oder selbst eine OPNsense aufbauen.
Semi-pro Firewall wäre? Zyxel ZyWall? Sophos? Fortinet Fortigate? Soll halt eine kompakte und nicht so teure Lösung sein.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11119
Zitat aus einem Post von TRIzol
Eine Lüge?

Marketing für Leute die daheim so eine Granderwasser Anlage haben.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48914
Zyxel und Sophos seh ich zwar in kleinen Büros (und nicht so kleinen Firmen) halte aber so garnichts davon.

Forti oder Check Point ist da sicher besser. Aber wenn der Angreifer schon in deinem Netz / auf deinem PC ist hilft die FW auch nichts mehr.
Mit einem IDS (network analysis / threat detection) findest evtl frühzeitig raus dass was nicht stimmt.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11531
haben forti oder checkpoint so kleine modelle dass das erschwinglich wird? ich hätt gedacht da gehts erst bei mehreren tausend euro los.

TRIzol

Big d00d
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Vienna
Posts: 222
Zitat aus einem Post von davebastard
haben forti oder checkpoint so kleine modelle dass das erschwinglich wird? ich hätt gedacht da gehts erst bei mehreren tausend euro los.
Der billigste Fortinet FortiGate 40F (600 Mbps Threat Protection Throughput) kostet knapp 600 € - ein recht stolzer Preis für den Heimgebrauch...

EDIT: Habe erst jetzt gesehen, dass man da jährlich Lizenzgebühren für Threat Protection u.s.w. zahlen muss - also nicht so interesannt...
Bearbeitet von TRIzol am 14.12.2023, 20:17

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4910
forti ist sondermüll nimm lieber open/pfsense bevor du sowas nimmst

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5002
hab keine ahnung von den genauen features der home use firewall, weil wir nur subs verkaufen, aber für den heimgebrauch könnts langen, oder? 0 eur:

https://www.sophos.com/de-de/free-t...ll-home-edition

edit: scheinbar sogar vollversion, nur eben nicht kommerziell/home?
hardware kannst da selbst aussuchen, muss nix leistungsstarkes sein logischerweise ;)
Bearbeitet von questionmarc am 14.12.2023, 20:07

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2290
Ich würde zuvor das Netzwerk segmentieren, klingt so als ob alles im selben Netz ist. ;)

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2290
Zitat aus einem Post von DAO
forti ist sondermüll nimm lieber open/pfsense bevor du sowas nimmst

Woher kommt die Meinung?

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4910
habe ua damit gearbeitet und mehr cve’s als forti musst amal schaffen -> such mal im forum nach fortinet

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11531
Zitat aus einem Post von DAO
forti ist sondermüll nimm lieber open/pfsense bevor du sowas nimmst

ack die sicherheitslücken die die in den letzten jahren hatten sind nimmer schön. die ransomwareerkennung wär wsl nicht so schlecht aber für den heimbereich ist das zu teuer außerdem zahlst da ja dann iirc auch jährlich für das virenscanner ding.
würde auch sagen pfsense oder opnsense

edit: braucht man eh nur in den sicherheitslücken thread schaun, das Problem ist halt auch dass es jetzt schon mehrmals war...

edit2: 0wned

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48914
Obwohl da sticht Forti auch nicht hervor. Cisco hat deutlich mehr CVE
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz