"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Heimnetzwerk - Alternative zu Sophos UTM Home

Weinzo 21.10.2020 - 16:23 1727 6
Posts

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Hallo,

ich würde gerne mein bescheidenes Heimnetzwerk neu aufbauen, alles was ich möchte, ließe sich mit Sophos UTM Home realisieren - oder gibt es brauchbare Alternativen dazu?

Ich hätte gerne:
- Zugriff von außen per VPN Client
- Internes WLAN, Gäste-Wlan, Kinder-Wlan
- Webfilter auf Kinder-Wlan
- Zeitgesteuertes Kinder-Wlan

Meine Idee wäre, ich installiere mir Sophos UTM Home auf irgend ein Intel x86-Kastl mit 2 Lan-Ports.
Ich besorge mir einen managebaren Switch für die unterschiedlichen VLANs.
Ich richte mir ein dyndns-Konto ein fürn Zugriff von außen.
Ich besorge mir Sophos Accesspoints - und da fängt halt dann für mich der Käse zum Stinken an, die Teile sind einfach teuer und ich möchte eigentlich mind. 3 Stück, ev. auch 4 davon verbauen (KG, EG, OG + ev. Garten).

Welche anderen Möglichkeiten häte ich?

Ich will einfach meinen Kindern ein vernünftiges Netzwerk zur Verfügung stellen und die dann auch zeitlich im Griff haben ^^
+ Zugriff von Außen ist zwar nicht zwingend erforderlich, aber nice to have.

tia
Andi

NiL_FisK|Urd

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2017
Location: Wien
Posts: 450
Das geht auch mit ASUS-Routern mit Merlin Firmware gut - warum eigentlich ein eigenes WLAN für die Kinder? Zumindest in den ASUS Routern kann man Berechtigungen auch für einzelne Clients einstellen.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Ubiquiti oder Microtik (eher ersteres)

Beides den üblichen Heimgeraten überlegen und ohne umflashen. So ein Controller ist schon recht mächtig.

Obwohl ich die sophos APX um 150-250€ jetzt nicht so teuer finde. Sicher auch eine akzeptable Lösung

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11109
Grundsätzlich gibts dafür diverse simple Router mit freier Firmware (siehe oben) oder ggf auch was fertiges => zb Ubnt EdgeRouter. Anstelle von Sophos würde ich eher OpnSense o.ä. verwenden => ist flexibler bezüglich VPN für Homeuser.

Wlan => Ubnt oder TPLink Omada. Die Ubnt HW kann man bei Bedarf recht einfach auf eine freie Firmware umstellen.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3445
klingt für mich nach einem perfekten Einsatzzweck für:
- 1x UDM-Pro
- 1x US-8-60W (4 PoE Ports)
- 4x UAP-AC-Lite

Valera

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Mint
Posts: 683
Ich tät da entweder Opnsense nehmen oder evtl einfacher IpFire. Letzteres habe ich selber im Einsatz und die Konfiguration ist einfach, VPN von außen ebenfalls mittels OpenVPN.
Opnsense ist mächtiger und kann praktisch alles aber auch ein wenig komplexer.
IpFire kann glaub ich nur ein WLAN selbst verwalten.
Ad Kindernetz: Warum eigenes Netz? Wegen Zeitbeschränkungen? Warum Webfilter? Filter/Proxy sind ja heutzutage von wegen SSL kaum noch zielführend bzw etwas komplizierter.
Bearbeitet von Valera am 21.10.2020, 21:09

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
danke für die Infos - hab mich jetzt für TP-Link entschieden:
https://geizhals.at/?cat=WL-1772681

edit: später kommt ev. noch ein gateway dazu, falls es mich dann noch juckt :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz