"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Heimnetzwerk Leistung Verkabelung

oveels 22.08.2018 - 13:13 2160 12
Posts

oveels

Bloody Newbie
Registered: Aug 2018
Location: Austria
Posts: 8
Nachdem ich hier an anderer Stelle klären konnte, welche HArdware ich mir zulege, stellen sich mir weitere Fragen...

Ich habe hier ein Hausnetzwerk mit Verkabelung über Patchpaneel und in den Wänden verlegte Kabel (Cat5, 5e ? ..) ...

Mein jetziger Provider-Tarif stellt Up/down 100Mbit/10Mbit zur Verfügung, und das kommt auch laut Speedtest an ...

Da aber jetzt Streaming immer mehr zum Standard wir, überlege ich das upzugraden auf 200/30 oder 300/40 und frage mich, ob das die Kabel auch leisten können.
Also - ich bin mal durchs Haus gelaufen und habe alle Verteilerdosen aufgemacht und doch einen Aufdruck auf den Verlegekabeln gefunden etc ...

Das Ergebnis meiner Recherche:

Verlegekabeln: Twin Duplexkabel mit dem Aufdruck:
XLAN-155 S/UTP 24-2x4P DUPLEX CAT5 EC VERIFIED TO ISO/IEC 11801 PMD-P/N 117048

Die längeren Patchkabel, die auch teilweise durch Kanäle laufen:
26 AWG 7/0.16 SHY LAN-NET WORKING CABLE 10/100/1000 Mbit/s C50..

Auf den Dosen steht: LEGRAND 74267 MOSAIC CAT5 300MHz
- es gibt eine andere Dose, die neuer sein dürfte und die laut Zettel, den ich noch gefunden habe eine "Modulare Wandanschlußdose" ist und die offenbar nicht gecrimpt ist, sondern mit einem Auflegewerkzeug angeschlossen.

Das Patchpaneel hat 16+8 Ports und es steht Cat. 5 Fully Shielded d'rauf.

Das Patchpaneel kann ich kaum überall begutachten, weil da sehr viele Kabel mit wenig Spiel d'ranhängen und das ganze sich in einem Wandkasten befindet.
An dem Paneel hängt auch die AGFEO Telefonanlage, die damit ihre Anschlüsse verteilt ....

Da und dort (2x) hängen Netgear Gigabit Switches d'rinnen.

So ...
Ich hoffe das ist erhellend.
Muss ich etwas ändern um down/up 300/40 zu erreichen und wenn, - was ?

Besten Dank
oveels

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
teste doch einfach deine netzwerkgeschwindigkeit zwischen zwei geräten, ich bin mir sicher du bekommst ohne probleme gigabit aus deinen kabeln, da würd ich mir erst wieder sorgen drüber machen wenn du dein netzwerk auf 10G upgraden willst.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Cat5 reicht für Gbit.

oveels

Bloody Newbie
Registered: Aug 2018
Location: Austria
Posts: 8
Zitat aus einem Post von InfiX
teste doch einfach deine netzwerkgeschwindigkeit zwischen zwei geräten, ich bin mir sicher du bekommst ohne probleme gigabit aus deinen kabeln, da würd ich mir erst wieder sorgen drüber machen wenn du dein netzwerk auf 10G upgraden willst.

Danke für deine Antwort - Wie mache ich so einen Test am Besten ?

lg
oveels

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Häng 2 PCs (mit GBit NIC) über eines der verlegten Kabel zusammen und schieb ein großes File hin und her ;).

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8078
Haben deine Kabel 8 Adern? Das ist erkennbar bei den Steckern. Dann ist das ein gutes Zeichen.

Ob Cat5 reicht kann man aus der Entfernung nicht sagen UnleashThebeast, früher hießen auch die 4-Adrigen Kabel Cat 5, dann später Cat 5e und jetzt heißen auch die 8-Adrigen einfach nur Cat 5.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Jup, die Speedanzeige seit Win10 ist relativ gut geworden. Alternativ könntest du tools wie "Lanbench" verwenden. Das erzeugt dir am zweiten PC Files in gewissen Größen und misst damit die Geschwindigkeit.

Was für einen Router/Modem hast du? Ich frage nur, weil dir ein 300mbit Tarif nix bringt, wenn dein Router nur 100mbit Netzwerk hat :)

Für FullHD-Streaming reicheb jedenfalls auch 100mbit.
Passt dein Streaming nicht, oder wieso glaubst du das dein 100mbit (welches du effektiv ja offenbar auch erreichst) auf einen 200-300mbit tarif umstellen musst fürs Streaming?

Oder redest du gerade von Up-Streaming (Twitch usw?)
Bearbeitet von hachigatsu am 22.08.2018, 13:42

enjoy

Addicted
Registered: Sep 2000
Location: Tullnerfeld
Posts: 410
ein weiteres Tool zum Messen wäre LAN Speed Test von https://totusoft.com/index.php
oder Iperf https://sourceforge.net/projects/iperf/
kl. Beschreibung steht hier https://www.com-magazin.de/praxis/n...it-jperf-messen

oder mit Robocopy eine Datei kopieren und im Protokoll nachlesen, wie schnell dieses kopiert wurde
siehe auch hier https://www.com-magazin.de/praxis/n...est-mit-yarcgui

oveels

Bloody Newbie
Registered: Aug 2018
Location: Austria
Posts: 8
Hi
Also .... ich hab nun Meinen PC, der oben beim Router(Fritz!Box 6490 Cable ... sollte 1300Mbit/s "können") steht mit einem Laptop, der im Erdgeschoss platziert war direkt verbunden (dazwischen war das Patchpaneel und der untere Netgear GigabyteSwitch sowie eben die Kabeln) ...
Dann hab' ich eine große Datei hin und her kopiert/verschoben .. das gab mal 60Mb/s zumeist aber 100 - 113Mb/s. Da der Dateiexplorer ja sicher Mbyte/s meint wären das ja deutlich über 400 Mbit/s

Ich kam auf die Idee (upzugraden), weil ich mir gestern über mein Amazon FireTV, welches an diesen Kabeln hängt DAZN aktiviert habe, um das CL-Match von RBSalzburg anzusehen ...
Dabei fiel mir (unangenehm) auf, dass die Bewegungsabläufe der Spieler oft eigenartig unnatürlich anmuten und auch das Bild erscheint mir etwas "verpixelt" (obwohl der Panasonic Plasma 1080p vermeldet) ...
Dann hab' ich gelesen, dass DAZN die Qualität der Netzwerkgeschwindigkeit anpasst und dachte mir, es könnte daran liegen ...

Ein weiterer Grund wäre, dass ich meinen PC - Traffic über ExpressVPN laufen lasse und dass reisst ja doch etwas Speed "runter" ...

Wieviel Unsinn in meinen Überlegungen steckt, werde ich ja bald hören ;-)

Beste Grüße
oveels

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Du brauchst da nichts zu testen, im LAN hast du entweder 100Mbit oder 1Gbit wenn alle Geräte das unterstützen. Dies wird im Status des Netzwerkadapters angezeigt. Die 1300Mbit sind ein theoretischer Wert für WLAN der nur zu 25% erreicht werden kann.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Also, sofern du jetzt schon 100mbit hast, und diese auch bekommst, liegt die Bildqualität sicher nicht an einer fehlenden Bandbreite deines Internets :)... Ich denke das es an einem VPN-Dingens liegt.. Da geht es dann eher darum welche Bandbreite dort hinaus geht. Wofür verwendest du bitte VPN?
Bearbeitet von hachigatsu am 23.08.2018, 11:12

oveels

Bloody Newbie
Registered: Aug 2018
Location: Austria
Posts: 8
Das VPN hat nichts mit dem FireTV zu tun (obwohlm man's als App auch dort verwenden kann) sondern läuft nur auf den Rechnern ....

Soweit ich die Apps mit Speedtest via FireTV "befrage" kommt es offenbar darauf an, welche Server die ansprechen. Bei der App, die "den nächstgelegenen Server" sucht kommen auch 100mbit an - bei anderen Apps, die offenbar auf USA-Server zugreifen auch mal nur 20mbit ...
Bearbeitet von oveels am 23.08.2018, 15:51

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von oveels
Soweit ich die Apps mit Speedtest via FireTV "befrage" kommt es offenbar darauf an, welche Server die ansprechen. Bei der App, die "den nächstgelegenen Server" sucht kommen auch 100mbit an - bei anderen Apps, die offenbar auf USA-Server zugreifen auch mal nur 20mbit ...

Dann bringt es dir auch nix wenn du 400mbit hättest :)... Passiert auch bei Youtube das man gelegentlich ein Video erwischt welches offenbar in einem ausgelasteten Rechenzentrum liegt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz