"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Heimnetzwerkdesign

-=Willi=- 13.08.2014 - 17:54 4454 17
Posts

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
Heyo!
Ich zieh Anfang November in eine neue Wohnung und will mich im Vorhinein schon mal über das Netzwerk Gedanken machen.

In meinem zukünftigen Büro wird das Modem vom Provider, drei PCs und ein Access Point oder Wifi-Router stehen. Ich geh hier mal einfach davon aus, dass das Modem vom Provider mindestens vier Gb-LAN-Anschlüsse haben wird.

Im Wohnzimmer, das durch eine kleine Küche vom Büro getrennt ist, steht dann ein Fernseher, eine Wii U und ein Raspberry Pi. Alle diese Geräte können Wifi und sollten 1080p-Streams empfangen können. Natürlich gibts auch noch Handys und Tablets.

Damit das ganze auch etwas zukunftssicher ist solls natürlich ein 5GHz-802.11ac-Netzwerkwerk werden. Jetzt hab ich aber gelesen, dass 5Ghz-Sender schlechter empfangbar sind als 2,4GHz-Sender. Das könnte zum Problem werden, da zwischen Büro und Wohnzimmer doch zwei Wände sind (ca. 6m Luftlinie), aber da hab ich keine Erfahrung.

Die zweite Frage die sich daraus ergibt ist: welche Hardware? Reine Access Points mit 802.11ac scheints nur recht wenige und teure zu geben. Bei Routern siehts schon besser aus und da lacht mich zur Zeit der D-Link DIR-860L an, welcher aber auf Amazon hauptsächlich wegen seiner schwachen Sendeleistung kritisiert wird. Außerdem bin ich mir nur bei den Handys und Tablets sicher, dass sie ac empfangen können. Ich könnte auch mit einem WLAN-Repeater wie dem TRENDnet TEW-800MB das Signal wieder über Kabel verteilen, aber das Ding kostet so viel die der Router selbst...

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.
Achja, Kabel verlegen ist keine Option :p

7aph0

photoaddict
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: wien
Posts: 1709
Wii u kann glaub ich nur 2.4ghz. Empfang von dem ding ist auch nicht ideal. Ich habe per LAN angeschlossen

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Zitat von -=Willi=-
Achja, Kabel verlegen ist keine Option :p
Dann wirds wohl nie ein ordentliches & performantes Netzwerk werden. ;)

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
Wenns nach mir ginge wären in den Wänden Cat-5e/6-Kabel und in jedem Raum RJ45-Dosen aber das spielts in einer Mietwohnung nunmal nicht :rolleyes:.

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
naja such dir den stärksten router und benutze hauptwlan und guestwlan parallel (simultan 2,4 und 5 ghz). Preis sollte bis 400€ kein problem für dich sein.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5801
Wii U kann nur 2.4GHz, was aber wurscht ist, weilst eh beide Frequenzen parallel laufen lassen kannst.
5GHz durch eine Wand ist ein Glücksspiel, 2 Wände eher unwahrscheinlich - und ziemlich sicher nicht performant genug für Full-HD Streams.
Bei einem Repeater hast im Normalfall das Problem, dass Du die Bitrate nocheinmal halbierst - bei 300Mbit würden dann real wahrscheinlich nur mehr 75Mbit netto überbleiben. Besser geht's nur, wenn der Repeater sich in unterschiedlichen Frequenzbereichen mit Router und Client verbindet, also zB 2.4GHz für die Clients bietet und sich mit 5GHz zum Router verbindet. Das kann aber nicht jeder.

Ich würd an Deiner Stelle entweder über ein Kabel oder über PowerLAN nachdenken.

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
Well...wenn ihr alle meint dass Kabel besser wären muss ich wohl meine Pläne nochmal überdenken :). Power-LAN hab ich eigentlich von vornherein ausgeschlossen da man immer hört dass großartige Übertragungsraten angepriesen werden, das in der Realität aber schon wieder ganz anders ausschaut. Außerdem funktioniert das ja gar ned bei verschiedenen Stromkreisen. Aber das werd ich wohl dann erst vor Ort herausfinden können :(.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Naja auch in einer Mietwohnung ist das Verlegen von einem CAT5e Kabel jetzt nicht soooo die Hexerei... Im Normalfall problemlos unter den Sockelleisten, bei Türstöcken bohrst halt ein kleines Loch, wo das Kabel durchkann. Musst ja jetzt nicht 4 Wochen lang stemmen und alle 40cm eine Dose montieren :).

Corow

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2005
Location: Austria
Posts: 1214
Bevor der Thread ein Fall für nen Necromancer wird hol ich ihn mal hoch.
Ähnliche Situation wie bei Willi aber doch ein bisschen anders.
Ziehe nächstes Jahr im März in eine neue Wohnung, neu gebaut, Erstbezug.
Zwei Schlafzimmer (Eltern- und Kinderzimmer), gegenüberliegend das Wohnzimmer
und dazwischen Küche und Vorzimmer (Grundriss ist so dass man im Kreis gehen kann)
Betreiber-Router wird im Wohnzimmer stehen mit großer Wahrscheinlichkeit und momentan
rennt bei mir viel über WLAN, also iPad, XBOX, WiiU, ... einzig der PC hängt am Router.
Erste Bedingung, möglichst wenig WLAN, sprich möglichst viel LAN.
Möchte in beiden Schlafzimmern eine Netzwerksteckdose, weiters würd ich gern einen NAS
verwenden wo alles draufkommt und ich von überall in der Wohnung drauf zugreifen kann.
Also dass ich zum Beispiel in den Schlafzimmern Filme schauen kann oder Musik hören mit
Hardware die am Netzwerk hängt und drauf zugreifen kann.
Kabelkanäle sind vorhanden, ziehen tu ich sie mir selber.
Was werd ich da an Hardware brauchen?

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7136
Nur mal so ein Einwurf, aber wieso nicht Powerline nutzen (LAN/WLAN)?

-kanonenfutter-

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Wien/Österreich
Posts: 1075
Zitat von Corow
...
Was werd ich da an Hardware brauchen?

Nicht viel ...

das Modem wird 4x GB Anschluss haben ... wenn nicht, dann DD-WRT tauglichen Wlan Router dazustellen. zB: Link <-- such dir was passendes aus ...

vom Router in jedes Zimmer ein Cat6 Kabel ... (man kann natürlich das Modem <-> Router Kabel länger machen und den Wlan-Router woanders hinstellen ;) )

und wennst mehr als 1 Gerät im Zimmer anschliessen sollst ... ein 8port GBit Switch sollte das Problem lösen :) zB: Link

mfg :)
Bearbeitet von -kanonenfutter- am 06.11.2014, 19:44

Corow

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2005
Location: Austria
Posts: 1214
@Franky Creeps: Gute Frage. Weiß nicht man hört halt recht gegensätzliches von PowerLine Adaptern ... keine Ahnung.

@kanonenfutter: Also hauptsache einen gescheiten Router, Kabel legen und gut ist? Wobei ich glaube 4 Anschlüsse werden zu wenig sein, in dem Fall hänge ich nen Switch dran, richtig?
Klingt ja schön simpel. Wahrscheinlich wird das Kabelverlegen das nervenaufreibenste sein :D

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7136
Ich kann halt leider nicht aus Erfahrung sprechen aber offenbar dürfte die Technik ja funktionieren und das auch nicht schlecht. Versuch wäre es wert vielleicht(?).

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1952
hab unser zuhause wie folgt vernetzt:
upc modem im wohnzimmer -> wlan-router -> 8-port switch
Statt der telefondose eine doppel-landose rein und diese mit cat6 über leerverrohrung zum medienschrank im vorzimmer mit zimmer 1 und 2 verbunden. Dort jeweils eine zusätzliche landose in die wand montiert.

Das aufwändigste war sicherlich das kabel einziehen, vor allem da ich das noch nie gemacht habe.

Falls du die möglichkeit dazu hast, würde ich das jedenfalls powerlan vorziehen.

Bei der Geräteauswahl überleg dir auch ob du sie an der wand montieren möchtest.
Bearbeitet von berndy2001 am 06.11.2014, 22:09

-kanonenfutter-

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Wien/Österreich
Posts: 1075
Zitat von Corow
...
@kanonenfutter: Also hauptsache einen gescheiten Router, Kabel legen und gut ist? Wobei ich glaube 4 Anschlüsse werden zu wenig sein, in dem Fall hänge ich nen Switch dran, richtig?
Klingt ja schön simpel. Wahrscheinlich wird das Kabelverlegen das nervenaufreibenste sein :D

Ja, einmal etwas mehr Money in die Hand nehmen und gut isses :)

Wennst mehr als 4 Räume an das Netz anhängst ... Anschlußschema: Modem -> Router -> Switch -> Switch
und den Rest der Router-Ports später für was anderes verwenden.

mfg :)

ps: der von mir verlinkte Switch verkrafted 250mb/s Traffic Port to Port, wennst für den Wohnungsaufteiler mehr Bums brauchst, dann schau dich nach einem anderen Modell um ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz