"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Inet funktioniert nur mit einer MAC-Adresse

Xtremly 17.11.2007 - 22:15 1178 7
Posts

Xtremly

Big d00d
Registered: Mar 2002
Location: Wien
Posts: 244
Hallo,

hab ein Problem: Meine Freundin hat Kabelinternet und ein Modem, das anscheinend als DHCP-Server fungiert. Wenn ich mich mit einem Laptop dran hänge, funktioniert alles einwandtfrei und ich bekomm eine IP usw. zugewiesen.
Wenn meine Freundin ihren Laptop dran hängt, bekommt die LAN-Karte keine IP. Ändere ich die MAC-Adresse ihrer Karte auf die von meiner geht alles.
Internet hat auf ihrem Laptop aber vorher schon funktioniert, nur über eine PCMIA-Karte.
Irgend wie ist das ganze komisch. kann mir jemand weiterhelfen?

thx Xtremly

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10532
Chello?

Dann ist es normal. Der Provider überprüft die MAC Adresse der Netzwerkkarte und vergibt dann eine IP. Passt die MAC Adresse nicht, gibts auch keine IP.

Workaround: jede aktuelle Netzwerkkarte lässt es zu die MAC Adresse manuell einzugeben. Einfach über den Gerätemanager machen.
Einfach bei beiden Laptops einstellen (bzw. deiner sollt ja stimmen).
Nachteil: du kannst immer nur mit einem der beiden Laptops online sein.

willst du mit beiden zeitgleich online sein, benötigst du einen Router.

Xtremly

Big d00d
Registered: Mar 2002
Location: Wien
Posts: 244
danke für die antwort. nein ist elsnet in salzburg.
ja aber mein laptop war eigentlich gar nie im netz. immer nur ihrer mit der PCMIA-Karte. Also ist ja meine MAC vorher nicht bekannt gewesen, sonder nur ihre von der PCMIA-Karte. Wie ich meinen Laptop das erste Mal angehängt hab, ab ich sofort ins Netz können.

uP4anK

Account gelöscht
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5910
Da würde ein Router helfen. Der Router bekommt die MAC Adresse die freigeschaltet ist der kommt sicher ins Netz. Kostet heute nicht die Welt

Xtremly

Big d00d
Registered: Mar 2002
Location: Wien
Posts: 244
Mein Problem ist ja, das das Ganze schon vorher ohne meinen Laptop funktioniert hat. Wenn ich nur eine freigeschaltete MAC-Adresse habe, dann dürfte das doch mit meinem Laptop nicht funktionieren. MAC-Adressen sind ja einzigartig oder? Meine LAN-Karte kann also nicht die gleiche MAC haben wie die PMCIA-Lankarte!

FrankEdwinWrigh

stuck on the outside
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: im 21. Jhdt.
Posts: 2507
vielleicht hat der provider die mac-bindung erst nachträglich eingeführt ..
ist wohl die einzige logische erklärung.
klingel mal durch am montag.

Mfg fEW

chris_87

OC Addicted
Avatar
Registered: Dec 2006
Location: Pinsdorf.at
Posts: 630
MAC Adressen kann man fälschen. An meinem Netgear WGR614v5 und auch am Netgear WGR614v6 kann ich die externe MAC Adresse selbst eingeben.

MfG Christoph

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6252
Es muss nicht sein, dass der Provider selbst auf diese bestimmte MAC bindet. Das kann auch das Modem selbst sein; in diesem Fall reicht's, es einfach einmal vom Strom zu trennen bevor du den Laptop dranhängst.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz