"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Inode +Telenode: was mit altem Telefon?

rai081´5 08.03.2007 - 18:39 666 3
Posts

rai230

Addicted
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: NÖ
Posts: 538
Hey!

ne frage, mein Telefon Anschluss auf ISDN Basis wurde am Dienstag Entbündelt.

Der Techniker der TA hat ein Pickerl auf die erste Steckdose geklebt und ist wieder verschwunden.

Jetzt hab ich die hardware von Inode, das Kombi Modem/telefon kasterl bekommen.

mein alter ISDN anschluss hat von der ersten verteilerdose aus zu dem Kasterl (das am strom hängt) und von dem dann weg alle anderen Steckdosen angeschlossen sind auf basis vom RJ45 Stecker gearbeitet.

jetzt kann ich auf das kasterl von INODE aber nur den länglichen schmalen anschluss anstecken, (ist das der Analoge stecker?) ka!

jetzt kann ich die verkabelung im haus sammt allen Steckdosen nicht anschließen ?!

gibts da nen adapter regeln?! ich komm ma bissi gfrotzelt for!

jemand das selbe Problem gehabt?! help!


thx!

ray

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8569
lass mich das kurz dem verständnis wegen aufgliedern:

- du hattest/hast bisher isdn und nimmst dir nun inode
- statt den pots dosen (mit diesen 3 länglichen buchsen) werden rj45 buchsen verwendet.
- welches inode kastl hast du bekommen? wenn es die 5010er fritzbox ist, dann kannst die ganz gemütlich per rj45 an deine dosen anschließen. das telefon jedoch (vermutlich ist hier das problem) kannst du an der 5010er fritzbox nur mit diesem länglichen pots stecker verbinden. adapter gibt es aber.
Bearbeitet von master blue am 08.03.2007, 22:51

rai230

Addicted
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: NÖ
Posts: 538
ja steige von ISDN auf inode XDSL mit VOIP um

die fritz box fon 5010 SL

ich habe zuerst so ne buchse mit drei von den langen steckern. also diese pots?

von der buchse gehts dann (mit nem adapterkabel auf RJ45) auf ein kasterl von der TA ( ISDN NT-BA) steht hinten oben . ka wie sich das schimpft.
jedenfalls wird die komplette verkabelung im haus von dem TA kasterl aus verteilt. und das auch auf RJ 45 stecker.

jetzt brauch ich quasi nen adapter den ich an diese fritz box mit pots anstecken kann, anderes ende des adapters sollte also rj45 weibchen sein. da kann ich die hausverkabelund (rj45 männchen) anstecken. und am anderen ende vom haus steck ich dann in meine telefondose and der wand mein neues Telefon an. das auch wieder auf RJ 45.

und das kasterl von der Telekom kann ich ja dann abbauen?

is das so möglich? versteht man überhaupt was ich mein?! :)


und das neue telefon muss ja für das Telenode ein analoges sein oder? isdn telefon geht ja dann auch nichtmehr?
fürs XDSl habens ja wieder auf analog umgestllt?
wär ich dann bei nem analogen telefon mir RJ45 anschluss?


thx!

mfg

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8569
ok.
- das isdn kastl kannst eigentlich abbauen, ja
- zum telefon: iir gehen digitale als auch analoge telefone (es wird ja immer nur darauf hingewiesen, dass man sein altes analoges tel. weiterbenutzen _kann_) -> ned schlagen, wenn die info ned stimmt, ich konnts leider noch nicht mit inode testen. :)
- also du hast im ganzen haus rj45 verkabelung und hast überall stecker dran (also keine rj45 wanddosen). das modem kannst du ohne probleme anstecken, weil es als eingangsport einen rj45 hat. wenn ich jetzt richtig verstanden hab, gehts dir um die rückleitung zum telefon, weil das am anderen ende vom haus steht. (hast du dazu am modem standort 2 kabeln? wäre aber nicht unbedingt notwendig, man könnte die leitung zum modem bzw. vom modem weg zum tel. in ein kabel legen. sind das 8 litzige netzwerkkabel?)
für die rückleitung zum tel: dafür kannst du das kabel nehmen, was eigentlich für den anschluss an der dose gedacht war verwenden. du bräuchtest nur einen rj45 stecker-stecker verbinder, wenn du keine rj45 dosen installiert hast.) von den steckern her müsste das gehen, ob aber die litzen an der richtigen pos. fürs tel. sitzen kann ich dir nicht sagen, das kannst du nur testen. und wenn es nicht geht, kannst du soeinen adapter leicht selbst bauen. die bauteile sollts es alle beim conrad geben.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz