"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Internet teilen / Netzwerk abschotten

AoD 25.01.2010 - 00:50 5553 44
Posts

crusher

Legend
dur ned blern
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: ::1
Posts: 4043
kranke die schauen wirklich so aus :D - naja preise sind in ordnung, sonst auch interessant, werd mal ne testumgebung anfordern

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
kannst du mal preise nennen für ein paar geräte?

AoD

aka AngelOfDeath
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: St. Pölten
Posts: 1482
Hab mich für den ZyXEL ZyWALL USG 100 entschieden, weil ich einerseits damit auch in Zukunft noch neue Sachen wie vpn etc. implementieren kann, andererseits mich das ausführliche Handbuch (>1000 Seiten) überzeugt hat, dass der Support dafür anständig ist.
Wurde heute geliefert und werde mir das Kästchen in den nächsten Tagen zu Gemüte führen.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11902
Zitat von AoD
ZyXEL ZyWALL

*speibt im Kreis*

crusher

Legend
dur ned blern
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: ::1
Posts: 4043
uon: die mf150 z.b. einmalig 1390; jährlich (für avp etc) 259

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
Zitat von COLOSSUS
*speibt im Kreis*

wenn dann begründ es bitte auch?

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
zum thema support: die support line in DE ist sehr freundlich, ham mir bei allem auskunft gegeben udn auch eine teamviewer session gemacht um mir zu zeigen was sache ist -> top finde ich! :)

kl4usn

Banned
Avatar
Registered: Nov 2009
Location: 127.0.0.1
Posts: 268
ich hätte ja openbsd installiert ;) kann auch alles und kost nix ^^

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
Zitat von kl4usn
ich hätte ja openbsd installiert ;) kann auch alles und kost nix ^^

das is halt ne grundsatzfrage, ob man eine fertige appliance nutzen will oder per linux-pc lösen will (er wurde aber von anfang an auch darauf hingewiesen)
btw: der pc dafür kostet auch "etwas" ;)

AoD

aka AngelOfDeath
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: St. Pölten
Posts: 1482
Gut, hab den Zyxel jetzt seit fast 2 Wochen laufen und folgendes Problem:
In unregelmäßigen Abständen, aber ~ 1mal pro Stunde ist der Internetzugriff teilweise oder vollständig blockiert. Das heißt dass Websiten nicht erreichbar sein (per http und ping). Nach 1-2 Minuten geht alles wieder problemlos.
Am Zyxel habe ich nun seit ein paar Tagen alles deaktiviert (zB Anomalie Detection), sogar die Firewall => Keine Verbesserung.
Weder im normalen Log, noch im generierten Diagnose Logfile kann ich Auffälligkeiten erkennen.

Irgendwelche Tipps eurerseits?

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
geht in dem moment auch kein ping (oder ftp etc.) mehr nach draußen? d.h. komplett aus oder nur keine https/http requests?

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
hab mit einer Zywall USG100 ein ähnliches Problem: in unregelmäsigen abständen wird die verbindung einfach getrennt (ist aber in der nächsten Sekunde wieder verfügbar)... ist nervig bei terminalsessions und so... ganz zu schweigen von längeren downloads :bash:

AoD

aka AngelOfDeath
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: St. Pölten
Posts: 1482
@userohnenamen: kann ich dir in 2-3 Stunden sagen
@probmaker: wenns in der nächsten Sekunde wieder verfügbar wäre, hätt ich ja eh "fast" kein Problem damit, aber der Ausfall ist halt 1-2 Minuten.

AoD

aka AngelOfDeath
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: St. Pölten
Posts: 1482
hmm, wollte mal ausprobieren ob sich etwas ändert wenn das NATing vom Speedtouch Router abgedreht wird. Nachdem der Techniker die Änderung durchgeführt hat, ging dann das Internet gar nicht mehr, weil am Speedtouch irgendwas flöten gegangen ist, sodass er sich nicht mehr fernwarten lässt. Morgen früh kommt hoffentlich ein Techniker der das Problem behebt, sonst wurde aus "meistens" Internet => "gar kein" Internet ;)

AoD

aka AngelOfDeath
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: St. Pölten
Posts: 1482
So, kleines Update wieder.
Telekom Techniker hat das Speedtouch Gerät am Freitag wieder zum Laufen gebracht und das Routing aktiviert. Und siehe da, seitdem funktioniert alles ohne Probleme.
Anscheinend wurden die Probleme also durch das doppelte NATing ausgelöst.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz