"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Kabelmodem und Router - aus 2 Netzwerke zusammenlegen?

Nightstalker 04.09.2018 - 20:53 7447 41 Thread rating
Posts

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6470
Hi,

ich hab jetzt endlich Kabel gezogen und Dosen installiert.
Jetzt hab ich das Modem (Kabelplus) in den Neller verfrachtet und den (Wlan)Router im Erdgeschoss über dessen WAN Port mit dem Modem verbunden. Wie erwartet kommen alle Geräte die mittels DHCP des Netgear Routers ind Internet und können untereinander kommunizieren.

Jetzt möchte ich gern das Modem im Keller, welches ja ebenfalls einen Router hat, für die Geräte im Keller nutzen, der PC ist nicht dramatisch, der muss nur ins Internet aber der Drucker soll aus dem gesamten Netzwerk erreichbar sein. Wenn ich den unten am Modem anhänge, kann ich ihn zwar anpingen aber die Nommunikation klappt nicht.

Soweit ich es verstanden hab, muss ich dazu ein IP Routing einrichten aber dazu habe ich nur im Netgear Router eine Option?!

Würde es gehen, den Router über einen normalen LAN Port mit dem Modem zu verbinden und den DHCP am Modem deaktivieren und dem Drucker und PC im Keller eine feste IP zu geben?

Oder klappt das so nicht? Oder anders rum, wie könnte es funktionieren wenn man mal davon ausgehen muss, dass das Modem nicht all zu viele Optionen bietet?! Oder muss ich einen Switsch hwischen hängen?

LG

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Kannst du nicht beide Geräte im selben Netzwerk nutzen? Also in der gleichen IP-Range. Ich schätze, du brauchst unten kein DHCP, dort könntest du die IP-Adressen fix vergeben und oben halt beim Netgear DHCP laufen lassen.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
es gibt dafür mehrere möglichkeiten um das zu lösen.
die einfachste wäre mmn folgende:
- routing und DHCP macht der kabelplus router, der netgear router macht nur AP und switch. dann sind alle im selben netz, alle haben dhcp, alle geräte im netz können sich gegenseitig erreichen.

edit:

@xtrm: die probleme mit dem drucker werden passieren weil alle geräte im Erdgeschoss hinter dem NAT vom netgear Router sind. da hilft auch die selbe range konfigurieren nix.
das ist gar ned ideal. das NAT an der stelle ist total unnötig, du hast ja schon ein NAT am kabelplus modem.
Bearbeitet von davebastard am 04.09.2018, 22:12

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Was hat das interne Netzwerk mit NAT zu tun? Wenn beide Router in der selben IP-Range mit selber Maske sind, dann passt das. Der Router unten soll halt kein DHCP machen und der Drucker braucht sowieso eine fixe IP, sonst erreicht man den ja nicht verlässlich. Der Router oben macht dann DHCP mit einer Range, die außerhalb der fix vergebenen ist. Die einzige Frage für mich wäre halt, wie der PC unten ins Internet kommt dann :D.

Insofern, ja, das Modem unten sollte wohl das gesamte Netzwerk leiten uns Routen und der Router oben wird über LAN angesteckt und agiert als Switch+AP.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
Zitat
Insofern, ja, das Modem unten sollte wohl das gesamte Netzwerk leiten uns Routen und der Router oben wird über LAN angesteckt und agiert als Switch+AP.

er hat aber geschrieben dass er den router oben ans WAN angesteckt hat, deswegen geh ich davon aus dass der router oben auch als router konfiguriert ist und eben ein 2tes NAT aufzieht.
Wenn er als AP konfiguriert ist dann passts eh. aber es liest sich nicht so...

edit:
also der router oben muss im AP mode sein, dns und dhcp forwarden vom kabelplus router.
Bearbeitet von davebastard am 04.09.2018, 22:28

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Ja, nachdem das Modem nicht als SingleUser läuft, weiß ich eh nicht, wie da was gehen soll, wenn der Router oben auch noch über den WAN Port reinkommt :D

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
das geht schon aber halt nur oben und es is pfusch :D
der kabelplus router unten vergibt per dhcp adressen(z.B. 10.0.0.0/24), der netgear bekommt eine davon WAN seitig. dann baut der netgear router oben allerdings noch sein eigenes Netz dahinter auf (z.B. 192.168.0.0/24) und vergibt die mit seinem eigenen dhcp. ein pc der da drin häng bekommt z.B 192.168.0.2 und kann natürlich 10.0.0.2 erreichen (für den netgear router ist das internet). aber nicht umgekehrt. also ein pc unten mit z.B: 10.0.0.3 könnte nicht 192.168.0.2 erreichen weils hinter dem NAT ist.
Bearbeitet von davebastard am 04.09.2018, 22:53

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
sicher das er NATed bei einer private range als nächsten Hop? Umgekehrt musst halt eine statische Route setzen, ansonsten kennt sich das obere GW nicht aus und erreicht nichts im unteren Netz. Halte die Lösung aber für zu umständlich außer du musst die l2 Netze segmentieren. Wenn es dafür keinen Grund gibt, würde ich es nicht machen. Alternativ irgendetwas mit ooenWRT kaufen, da kannst definitiv am wan port Routen, sollte der netfear das nicht können.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
ich hab das nur gebracht weil xtrm gefragt hat wie es jetzt überhaupt gehn kann. ich würd das auch nicht machen wenn es keinen triftigen grund gibt (also auch das mit der statischen route nicht).

.Gh#Z7

Addicted
Registered: May 2005
Location: AdW
Posts: 492
Zitat aus einem Post von davebastard
die einfachste wäre mmn folgende:
- routing und DHCP macht der kabelplus router, der netgear router macht nur AP und switch. dann sind alle im selben netz, alle haben dhcp, alle geräte im netz können sich gegenseitig erreichen.

this ^

Falls:
a) das KabelPlus Modem Bridge Mode kann
b) du eine zweite Leitung zwischen EG und Keller hast
c) du unbedingt den Netgear als Hauptrouter haben willst (weil mehr Funktionen/Kontrolle/whatever):
d) für mehrere Geräte im Keller noch einen Switch aufstellen willst

Kabelplus Modem als Bridge -> Router WAN || Router LAN -> mit 2. Leitung wieder retour in Keller -> Switch -> Geräte im Keller

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6470
Woah, so viele Antworten ;-)

OK muss kurz ein paar Dinge erläutern/ergänzen/klären ...

Bisher war das Modem nur als Modem direkt neben dem Router. Der Router soll auch als Router bleiben weil er u.a. für das VPN zuständig ist.

Ich habe 2 Leitungen in den Keller gelegt, das Modem ist jetzt nach unten gewandert damit ich oben weniger Geräte stehen habe. Aktuell habe ich das Modem wie bisher über eine Leitung wieder mit dem Router verbunden und vom Router über die 2. Leitung den Drucker im Keller angeschlossen. Das funktioniert aber ich hätte eben noch gern den PC und den Plotter im Keller im Netz gehabt.

Meine Idee war es daher das Modem zu nutzen und genau da stehen wir also. Der Router oben "muss" als Router bleiben, einerseits wegen VPN andererseits weil der eben deutlich bessere Konfigurationsmöglichkeiten hat usw.

Fragt sich jettzt eben ob das geht!? Ich habe auch noch einen 2. Router den ich als Switch nutzen könnte wenn das helfen würde. Irgendwie muss es ja möglich sein das Modem nur als Internet einzubinden und das NAT nur am Negear Router laufen zu lassen?

Aber vermutlich scheitere ich wieder an dem unnötigen Kabelplus Modem bei dem man nix konfigurieren kann.

LG

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Wieso stellst du unten nicht einfach einen Switch auf, an dem du alle Geräte anschließt und dann mit der Leitung rauf zum Router gehst? Das wäre denke ich das einfachste, wenn ich deine Konfiguration jetzt richtig verstehe. Das Modem sollte wenn möglich wirklich nur als Modem laufen.

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6470
Das war mein Plan B, der funktioniert sicher. Das hab ich nur nicht machen wollen, weil ich dann wieder ein weiteres Gerät stehen hab aber mit dem Modem scheint das eben nicht zu gehen.

Bearbeitet von Nightstalker am 05.09.2018, 12:35

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5803
Zitat aus einem Post von Nightstalker
Woah, so viele Antworten ;-)

OK muss kurz ein paar Dinge erläutern/ergänzen/klären ...

Bisher war das Modem nur als Modem direkt neben dem Router. Der Router soll auch als Router bleiben weil er u.a. für das VPN zuständig ist.

Ich habe 2 Leitungen in den Keller gelegt, das Modem ist jetzt nach unten gewandert damit ich oben weniger Geräte stehen habe. Aktuell habe ich das Modem wie bisher über eine Leitung wieder mit dem Router verbunden und vom Router über die 2. Leitung den Drucker im Keller angeschlossen. Das funktioniert aber ich hätte eben noch gern den PC und den Plotter im Keller im Netz gehabt.

Meine Idee war es daher das Modem zu nutzen und genau da stehen wir also. Der Router oben "muss" als Router bleiben, einerseits wegen VPN andererseits weil der eben deutlich bessere Konfigurationsmöglichkeiten hat usw.

Fragt sich jettzt eben ob das geht!? Ich habe auch noch einen 2. Router den ich als Switch nutzen könnte wenn das helfen würde. Irgendwie muss es ja möglich sein das Modem nur als Internet einzubinden und das NAT nur am Negear Router laufen zu lassen?

Aber vermutlich scheitere ich wieder an dem unnötigen Kabelplus Modem bei dem man nix konfigurieren kann.

LG

Damit hast du dir die Frage im Grunde selbst beantwortet :) an die zweite Leitung, wo jetzt nur der Drucker dran hängt, einfach einen switch oder den zweiten Router, den du noch hast, mit ausgeschaltetem DHCP anklemmen. Hier kannst du dann weitere Geräte per LAN und wlan anschließen. Wichtig: falls beide Router die selbe ip Adresse haben, musst du die vom zweiten Router im Keller natürlich ändern, damit er problemlos erreichbar bleibt. Bei einem switch brauchst du nix zu machen, hast aber auch kein weiteres wlan im Keller, falls erforderlich.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Zitat aus einem Post von Nightstalker
Das war mein Plan B, der funktioniert sicher. Das hab ich nur nicht machen wollen, weil ich dann wieder ein weiteres Gerät stehen hab aber mit dem Modem scheint das eben nicht zu gehen.

Ja, aber das Gerät würde unten stehn und nicht oben ;).
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz