"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Kauf von Wlan-Router mit Chello verbinden?

birhocaefendi 11.04.2006 - 00:08 1457 11
Posts

birhocaefendi

Big d00d
Registered: Jul 2002
Location: Wien
Posts: 160
Hallo,

also ich bräuchte mal wieder eure hilfe.

Also ich brauche für jemanden einen Wlan-Router.
Derjenige hat ja das Modem von Chello. Aber nur ist das Modem nicht nahe am PC (oder er wollte halt das Modem mit den Kabeln nicht quer durch die Wohnung verlegen lassen). Also kommt für Ihn nur ein Wlan Router mit Wlan anschluss am PC.

Also als Router habe ich mir das was von Linksys WRT54G(irgendwas) vorgestellt aber was sollte ich denn fürs PC nehmen? Da kommt ja doch nur ein USB stick in frage wenn man den PC nicht aufschrauben kann oder?

Und bei den Linksys Router kann man da nur ein PC oder Notebook mit Wlan gleichzeitig anschliessen?

Danke

Wop2k

MATRICULATED
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 1311
also eigentlich solltest du schon mehr verbinden können. wieso sollte man den pc net aufschrauben können?

usb stick is halt einfacher zum installieren aber anders sollts auch ka prob darstellen

birhocaefendi

Big d00d
Registered: Jul 2002
Location: Wien
Posts: 160
Zitat von Wop2k
also eigentlich solltest du schon mehr verbinden können. wieso sollte man den pc net aufschrauben können?

Naja wegen der Garantie geht es nicht zum aufschrauben ist ein Koplettpc a la Saturn

Wop2k

MATRICULATED
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 1311
afaik darf man den schon aufschrauben um etwas einzubauen.

beim router solltest du darauf achten dass du auch die mac addresse einstellen kannst, sonst funzt er nicht mit chello

hab mit d-link routern gute erfahreungen gemacht! sind wirklich leicht zu konfigurieren

birhocaefendi

Big d00d
Registered: Jul 2002
Location: Wien
Posts: 160
Kann man das bei Linksys Routern nicht machen?
Und ist es zu empfehlen das man Router und USB Stick von gleichem Hersteller zu kaufen?

Na da steht ja beim Gerät 1x Wan und 4x Lan. Also heißt das nicht das man nur max. 1 Gerät per Wlan anbinden kann?

Wop2k

MATRICULATED
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 1311
nein das heißt nur dass du nur eine internet connection verbinden kannst wan=!wlan
an den wan port kommt das ethernet kabel dass zum modem geht

du solltest schon den selben hersteller verwenden, da die sicherlich reibungslos kompatibel sindund je nach router auch 108Mbps

wichtig ist auch die verschlüsselung mit wpa, da wep zu wenig schutz bietet

da hast ein set da is ein router mit wpa verschlüsselung und gleich ein usb stick dabei! http://geizhals.at/a174607.html für nur 54€ hab auch nachgeschaut, der unterstütz mac cloning! is halt ein d-link, da ich die irgendwie mag ;)

das mac cloning braucht man um mit chello zu verbinden, da die nur eine mac addresse erlauben!

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967
meines wissens ist die Garantie<->Gehäuseöffnungsfrage bereits durchgeklagt worden, mit dem Ergebnis, dass ein PC zur Erweiterung vorgesehen ist oder dergleichen - kurz "Man darf öffnen"
Kurze Zeit waren auch die Siegel-Kleber nicht mehr an den Gehäusen, offenbar gehts nun wieder mal los.

die USB-Lösungen haben leider ein paar Probleme.
- grundsätzlich, dass die USB-Adapter nicht so ganz das optimum bieten
- meiner Meinung nach ist USB für permanente möglichst stabile Datenverbindungen nicht geeignet. Z.B. bei den USB-Modems kommts immer wieder zu subtilen Unterbrechungen. Zur Verbindung mit Peripheriegeräten ist dieser Aspekt aber egal, da es irrelevant ist, wann mein Drucker den Auftrag vollständig durchgegeben bekommen hat, oder meine Digi-Cam ihr Bild losgeworden ist. Netzwerke sind da wesentlich heikler
- Ortsgebundenheit des USB-Teils und eventuelle Abschirmung: steht der PC so, dass er mitten zwischen der Funkstrecke USB <-> Wlan-accesspoint ist, dann wird das Gehäuse vermutlich abschirmen und die Verbindung auch nicht besser.

Leg dir am besten nen PCI-Adapter zu mit einer frei positionierbaren Antenne - dann hast die wenigsten Scherereien.
Oft wird empfohlen Router/Accesspoint und PC-Adapter vom selben Hersteller zu verwenden...

Wop2k

MATRICULATED
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 1311
@medice

bei meinem usb stick war ein usb cradle dabei, also kann ich die antenne positionieren wo ich will! bei meinem shuttle war halt sowieso kein platz mehr für eine pci karte also wars sehr praktisch

hexer14

Big d00d
Avatar
Registered: May 2005
Location: 1100 wien
Posts: 270
also ich kann die meisten der hier bereits gemachten empfehlungen NICHT nachvollziehen - ich verwende bereits seit mehreren jahren zu hause ein wlan-nw in ständig wechselnden konfigurationen mit einem bunten mix verschiedenster hersteller und hatte bisher keine probleme mit den verbindungen!

ich habe nur in erster linie darauf geachtet, den router selbst so zentral wie möglich in der wohnung aufzustellen, in ca 180 cm höhe, und auf diese art möglichst kurze funkstrecken zusammenzubringen. die angeschlossenen komponenten habe ich auch nicht in den hintersten raumwinkeln versteckt, die antennen haben wenn möglich sichtverbindung zum router bzw. laptops stelle ich so auf, dass die antenne ZUM router zeigt und nicht weg davon, nicht direkt neben steckdosenleisten, usw - selbst usb- und pcmcia-karten funktionieren auf diese weise erstklassig!

birhocaefendi

Big d00d
Registered: Jul 2002
Location: Wien
Posts: 160
Zitat von Medice
meines wissens ist die Garantie<->Gehäuseöffnungsfrage bereits durchgeklagt worden, mit dem Ergebnis, dass ein PC zur Erweiterung vorgesehen ist oder dergleichen - kurz "Man darf öffnen"
Kurze Zeit waren auch die Siegel-Kleber nicht mehr an den Gehäusen, offenbar gehts nun wieder mal los.

die USB-Lösungen haben leider ein paar Probleme.
- grundsätzlich, dass die USB-Adapter nicht so ganz das optimum bieten
- meiner Meinung nach ist USB für permanente möglichst stabile Datenverbindungen nicht geeignet. Z.B. bei den USB-Modems kommts immer wieder zu subtilen Unterbrechungen. Zur Verbindung mit Peripheriegeräten ist dieser Aspekt aber egal, da es irrelevant ist, wann mein Drucker den Auftrag vollständig durchgegeben bekommen hat, oder meine Digi-Cam ihr Bild losgeworden ist. Netzwerke sind da wesentlich heikler
- Ortsgebundenheit des USB-Teils und eventuelle Abschirmung: steht der PC so, dass er mitten zwischen der Funkstrecke USB <-> Wlan-accesspoint ist, dann wird das Gehäuse vermutlich abschirmen und die Verbindung auch nicht besser.

Leg dir am besten nen PCI-Adapter zu mit einer frei positionierbaren Antenne - dann hast die wenigsten Scherereien.
Oft wird empfohlen Router/Accesspoint und PC-Adapter vom selben Hersteller zu verwenden...


Wie meinst das mit dem PCI-Adapter und Antenne?
Also eher eine PCI-Karte wie zb. das hier
Und dann noch eine Antenne wie zb. das hier?
Dient diese antenne als verstärker?

TheNimrod

Little Overclocker
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 101
Zitat von Wop2k
[...]
das mac cloning braucht man um mit chello zu verbinden, da die nur eine mac addresse erlauben!

mac cloning ist hier natürlich praktisch, es tut bei chello allerdings auch ein router oder accesspoint der das nicht kann, man kann bei chello statt der mac auch die hardware mac des routers freischalten lassen, is im endeffekt ja nix anderes. Man muss halt darauf vorbereitet sein, dass der Agent etwas wie "das unterstützen wir aber nicht" von sich gibt.

lg

Nimrod

Wop2k

MATRICULATED
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 1311
ja man kann auch anrufen und sagen, dass man sich ein notebook gekauft hat, folglich die netzwerkkarte nicht weiterferwenden kann und sies freischalten solln.

aber mit mac cloning spart man sich den ärger und kann auch mal nur den rechner anschließen wenn der router mal was haben sollte oder wwi ist.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz