"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

lan od. wlan?was besser zum zocken?

zip 22.11.2005 - 14:26 3139 17
Posts

zip

pharmazeut
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: wien
Posts: 831
ich habe vor mir in nächster zeit einen router (WRT54G, oder WRT54GS)zu kaufen.

meine config:

ich habe eine 3mbit i-net leitung. der router wird an das modem angehängt. an den router werden 2 pcs gehängt. einer ziemlich sicher via lan verbunden und beim 2. pc bin ich mir noch nicht sicher ob ich wlan oder lan verwenden soll.
der 2.pc steht nicht im selben raum wie der router, der abstand beträgt so ca 8-10m.


da mit dem 2.pc hauptsichtlich gezockt wird dachte ich zunächst an ein lankabel, mit dem sollte es ja problemlos funzn.
da das kabel aber verlegt werden muss weil ich es nicht einfach so rumliegen haben will, wäre wlan schon praktisch.

doch kann man mit wlan gscheit zocken? merkt man irgendwelche unterschiede zu einer lan verbindung??

merkt man generell einen unteschied(wenn nur ein pc eingeschalten und im inet ist) ob der router dazwischen ist oder ob man direkt am modem hängt?

will eigentlich so spielen können wir ich es jetzt tue.


tia

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
generell -> wlan kann immer mal abbrechen!

wenn du keinen ärger haben willst nimm dir ein kabel!

und zum spielen imo sowieso!

die arbeit einmal ein kabel zu legen zahlt sich aus -> sind ja auch noch in zukunft z.b. bei gbit-lan zu verwenden.

edit - zum router....
von der geschwindigkeit merkst du keinen unterschied.
einzig -> ports muss man einzeln forwarden - z.b. bei games wichtig!
finden sich aber immer schnell im internet, da ja sehr viele leute über router spielen!

HitTheCow

it's been an honor.
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: bielefeld
Posts: 6375
kommt ganz aufs spiel an würd ich mal sagen :)
anonsten - selber probieren.

aber im allgemeinen kann ich sagen, dass mir das arbeiten via wlan ein bisschen träger vorkommt als mitn kabel (kann aber auch subjektives empfinden sein weil ich ja genau weiß, dass ich ohne kabel verbunden bin)

evrmnd

OC Addicted
Registered: Nov 2002
Location:
Posts: 3534
LAN

zip

pharmazeut
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: wien
Posts: 831
Zitat von Smut
einzig -> ports muss man einzeln forwarden - z.b. bei games wichtig!

dh die ports für die jeweilige anwendung freischalten ist das richtig???

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7236
solange die verbindung stabil ist reicht wlan ABSOLUT aus... kein delay, kein schlechter ping,...

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6018
îch bin für das gute alte lan ... hab gesehen was für probs es gibt mit wlan und de verbindungsqualität und geschwindigkeit is einfach ne frecheit.

--> Lan wird immer die bessere, da "feste", Lösung sein.

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
also nur für ne lan extra ein kabel legen wäre zwecklos, wennst eh an kabelkanal quer durchs haus hast dann leg da a kabel und nimm gigabit lan. das einzig imho zache is bei wlan (vor allem mit an schlechten router) die übertragungsrate, da die 11/54mbit meist nichtamal zur hälfte erreicht werden...

dennoch versorg ich auch meinen dl-rechner/fileserver/multimediapc garantiert mit wlan, weil
a) ein kabel weniger
b) erhöhter wiederverkaufswert
c) ich kann ihn auch woanders im zimmer hinstellen ohne den kabelkanal verlegen zu müssen

zip

pharmazeut
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: wien
Posts: 831
Zitat von Joe_the_tulip
dann leg da a kabel und nimm gigabit lan


brauch dich da einen speziellen router für gigabit lan oder ist einer von den oben genannten geeignet??

APEXi

Blink182 is BACK!
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Wien/BGLD
Posts: 1120
die beiden linksys (WRT54G, WRT54GS) haben "nur" :D 100Mbit
wenn du keine GBit Lan karten in deinen PC's hast ist ein GBit Switch/Hub imho unnötig ;)

tH1nK`.aT

OC Addicted
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 694
LAN Kabel - keine Frage

Vergiss Wlan zum cs spielen, is sinnlos. Irsinniger Packet Loss und teilweise lags, welche man mit Kabel nicht hat.

Ex0duS

Banned
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: not near not far
Posts: 2982
also wozu braucht er fürs zokken ein GBit lan?
wichtig zu wissen wär wie gut die verbindungsqualität zum 2. PC ist ;) wennst ne gute verbindung hast sollt WLAN beim zokken auch gut futzen.

BTW wozu sollt er irgendwohin irgendwelche ports forwarden wenn er nicht vor hat einen server aufzumachen ?

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
Zitat von TOM
solange die verbindung stabil ist reicht wlan ABSOLUT aus... kein delay, kein schlechter ping,...
komisch, dass du sowas sagst...

z.b. in dem thread wos um kabellose mäuse ging warst ziemlich stark für die mit kabel -> kann ich auch verstehen...

nur beim gamen wlan kann einfach nicht 100% klappen.

angenommen es läuft jemand beim router vorbei oder beim laptop/pc kanns schon passieren, dass du verzögerungen hast



Zitat von Joe_the_tulip
Zitat von TOM
solange die verbindung stabil ist reicht wlan ABSOLUT aus... kein delay, kein schlechter ping,...
[/b]
aha nen fileserver per wlan...
ob man einen wlan-pc als solches bezeichnen sollte?
Zitat

b) erhöhter wiederverkaufswert
versteh ich nicht...
meinst wegen der wlan karte? -> verliert genauso an wert - sogar noch schneller als ne 7 euro netzwerkkarte...
Bearbeitet von Smut am 23.11.2005, 14:39

Kampftrinker

Big d00d
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: hinter den 7 Ber..
Posts: 212
imho is w-lan zwar praktisch, aber wenn nicht sehr stört, würd ich zum Kabel greifen

Minutourus

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: Vienna
Posts: 727
Wer braucht GBIT zuhause ??
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz