"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Lehrsaal mit 16 PC´s über WLAN möglich?

quake 27.10.2020 - 09:41 3746 23
Posts

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
Hallo,
ist es möglich 16 PC´s über WLAN fahren zu lassen?
Momentan ist alles mit LAN verbunden. Da wir aber mobile Stationen haben, wäre es einfacher dass ganze über WLAN zu betreiben.
Die Computer sollen dann über unsere Domäne auf das Netzwerk zugreifen kommen.
Ich habe nur Angst dass das Netz zu schwach sein könnte, wenn so viele Computer gleichzeitig im Netz sind?
Falls möglich, welchen Router könnt ihr empfehlen?
Und ich nehme an, am besten bei den Computer ne PCIe Karte aufrüsten?
edit: würde da nicht zb. ne FRITZ! Box 7590 und ein TP-Link TL-WN881ND reichen?
Bearbeitet von quake am 27.10.2020, 10:01

ThMb

JO FRLY
Avatar
Registered: Feb 2009
Location: OÖ
Posts: 1377
Ich würde 2x Ubiquiti Unifi Access Points und einen Cloud Key v2 zulegen und fertig. Sollte locker reichen für die 16 PCs (je nach Größe des Lehrsaals würde evtl. sogar einer reichen). Verwaltung super easy mit Cloud Key. Den kann man dann auch noch weiterverwenden falls du weitere anbinden willst.

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
Zitat aus einem Post von ThMb
Cloud Key v2

der Cloud Key ist dann für die Überwachung zuständig?

ThMb

JO FRLY
Avatar
Registered: Feb 2009
Location: OÖ
Posts: 1377
In erster Linie für die zentrale Konfiguration. Damit kannst du dann z.B. einen dritten Access Point einfach ans Netz hängen und der zieht sich automatisch die gesamte Konfig.
Zusätzlich dazu dann auch noch Konfiguration wie z.B. Gäste-WLAN mit Bandbreitenlimitierung usw. Also auch einfach zu erweitern. Wenn du noch die Möglichkeit hättest für PoE brauchst nicht mal Steckdosen für die Access Points.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12593
ich schätz mal ein AC Pro würds auch schon tun, oder?

https://www.ui.com/unifi/unifi-ap-ac-pro/

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48863
Es ist der Management Controller - je nach dem wie das Netz dahinter aussieht und welche Berechtigungen gefahren werden wirst du noch was fürs Routing/VLan/Radius/... benötigen

Es reicht da locker ein ordentlicher AccessPoint (bis zu 250 Geräten) - bedenke aber das "Luft" ein Shared Medium ist und sich die Wlan gegenseitig beeinflussen. Wenn du also mehre so Klassenzimmer in Funkreichweite hast geht für alle die Bandbreite runter auch wenn du andere WLan SSID hast.

Generell versteh ich dein Ansinnen nicht - wenn es Desktop PC sind ist der Aufwand des aufstellen und verkabeln von Peripherie (Monitor, Maus, Tastatur,...) höher als die paar Lan Kabel anzustecken.
Habt ihr keinen IT Fachmann oder noch besser Netzwerktechniker?
Was habt ihr jetzt für Netzwerkhardware?

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Das kann man so pauschal schwer beantworten, es hängt davon ab welche WLAN Standards die verbauten WiFi-Adapter in den Notebooks unterstützen, welche konstanten Datenraten die verwendeten Anwendungen benötigen, ob es im verwendeten Frequenzspektrum Störer, oder zwischen Sender und Empfänger massive Hindernisse wie z.B. Brandschutztüren, gibt.

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
danke für eure Hilfe.
Es handelt sich dabei um HP Desktops, die müssten dann noch mit ner WLAN Karte oder nen WLAN Stick aufgerüstet werden. Die PC´s befinden sich auf mobile Tische, und ich würde mir dann wenigstens die Kabel vom Netzwerk ersparen. Also ich fahre mit den Tischen und den Computern in den Lehrsälen so wie ich es brauche....
Wäre halt einfacher in jeden Lehrsaal nen AP, zu haben und die sind dann automatisch wieder im Netz

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5799
Und der Strom kommt auch Wireless? So richtig kann ich mir da noch nicht vorstellen, was WLAN da an Vereinfachung bringt :confused:

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48863
Mit PCIe Karten hab ich weniger gute Erfahrungen gemacht, der PC blockt da einen Großteil vom Signal wenn nicht zufälliger weise der AP hinterm PC steht.

Lieber USB Stecker und die möglichst hoch montieren. Ich kann dir aber von Schulungen für Firmen erzählen dass die dir gefladert werden.
Also wenigstens was mit Lochdrin nehmen damit man einen Kabelbinder oder besser dünnes Stahlseil durch bekommt.

zum AP ich hab gute Erfahrungen mit dem UniFi NanoHD gemacht https://unifi-nanohd.ui.com/ (ca 150€ das Stück gibt auch 3er und 5er Pack)

Wi-Fi6 ist noch recht selten und teuer ZyXel hätte da aber schon ihre ZyXEL NWA210AX oder WAX610D zu leistbaren Preisen. Auch der Lancom LW-600 ist preislich okay

Wi-Fi5 ist weit verbreitet und reicht da leicht aus neben Ubiquti Unifi HD Serie hast da Mikrotik, TP-Link Omada (danke an spunz für die empfehlung), Sophos und sogar die Platzhirschen wie Alcatel Lucent OmniAccess Stellar Serie, Aruba, Cisco Aironet,... haben leistbare AP im Angebot.

Du musst halt schauen was ein Controller kostet und wie es da mit der Lizenzierung ist. Oft gibts aber Partnerprogramme für Schulen. Deshalb auch der verweis auf den Netzwerktechniker, da kann man gute Synergien mit der bestehenden Infrastruktur finden.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5799
Zitat aus einem Post von Viper780
Mit PCIe Karten hab ich weniger gute Erfahrungen gemacht, der PC blockt da einen Großteil vom Signal wenn nicht zufälliger weise der AP hinterm PC steht.

PCIe Karten werden ja üblicherweise auch mit Antennen verwendet. Und so spontan wäre mir keine bekannt, die ohne Antenne funktionieren würde (also die M.2 Intel-Module tun das definitiv nicht, und die PCIe-Karten sind ja üblicherweise nur simple M.2-auf-PCIe-Adapter mit Antennenanschlüssen).

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48863
Ja es gibt fast überall Antennen aber die sitzen hinter einem dicken Blechkasten.

Natürlich besser als wie drinnen in einem Faraday Käfig, aber meist noch immer suboptimal.
Viele haben einen RP-SMA Antennenanschluss wo man die Antennen dann weiter rauf legen kann (oder so wie bei den besseren Modellen mit einem entsprechenden Antennenhalter einfach zum rauf stellen ist) - es gibt aber auch noch welche wo die Antennen nicht abnehmbar sind

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Ack, wie Viper780 schon sagt, das Gehäuse des PCs kann je nach Ausrichtung schon Abschirmung genug sein für einen schlechten WLAN-Empfang, selbst wenn sich die Antenne außerhalb befindet.
Unsichtbar am Monitor ankleben funktioniert recht gut, wird bei Notebooks auch nicht anders gemacht.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5799
Ich kenn nur die mit Antennenanschluß, bei denen man dann entweder direkt die Antennen anschraubt, oder Antennen über ein Kabel anschließt. Wie halt auch bei den Mainboards. Daher sehe ich da keinen Unterschied zu USB (ausser, dass es niemand fladern kann :D ).

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Die Sticks bekommen erfahrungsgemäß halt leider Beine.. gerade in so Schulungsräumen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz