"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Mesh Wlan empfehlung

rai230 09.05.2021 - 06:47 3182 7
Posts

rai230

Addicted
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: NÖ
Posts: 538
Ich soll eine empfehlung abgeben für ein Mesh Netzwerk.
Hab selber eines zuhause über drei Etagen aufgebaut. ein Netgear Orbi. für mich wars immer Ok.

Kollege will sich auch eines aufbauen.
Er hat auch drei Etagen zu versorgen und kein Lan in den Mauern.
das übliche halt Handys, Konsole, PC und Laptops, auch für die Arbeit solls gut funktionieren, VPN.
Einrichten und Einstellen soll eigentlich ohne viel zutun funktionieren.


Glaub A1 läuft momentan mit einem Netgear Nighthawk.

kann mir jemand zu einem Gerät raten bzw. irgendwas was so garnicht geht?
Budget wäre ned mehr als 500€ sei denn da is ein echter mehrwert.

thx!

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Muss es wirklich Mesh sein (vernetzen der AP per Wlan) oder kann man jeden AP doch per Kabel ins Netz bringen?

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5802
Mesh bedeutet ja nicht zwingend, dass die APs per WLAN kommunizieren, sondern dass du dir ein "Netz" von APs aufbaust.

Alle meine Bekannten und ich benutzen die Speedhome Wifis von der Telekom. Funktionieren tadellos, sind wirklich kinderleicht zu installieren und funktionieren wahlweise per WLAN oder LAN. Die Verbindungsart erkennen die Teile von alleine, ich muss Ihnen noch nicht mal sagen, ob mit Kabel oder ohne.

Ansonsten habe ich auch schon Fritzboxen, meist 7590, in Verbindung mit entsprechenden Repeatern, z.B. Fritzrepeater 2400, verbaut. Standardmäßig meshen die per WLAN, lassen sich aber auch für den Betrieb per LAN konfigurieren. Auch hier bisher keine klagen.

Bloß nix nehmen, was per DLAN kommuniziert, das war vor zehn Jahren vielleicht mal cool. :p

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Zitat aus einem Post von D-Man
Mesh bedeutet ja nicht zwingend, dass die APs per WLAN kommunizieren, sondern dass du dir ein "Netz" von APs aufbaust.

Nicht unbedingt - das würde man einfach Roaming nennen. Also der Wechsel zwischen den AP.
Mit Kabel ist es stark vorzuziehen da es weniger Probleme macht und deutlich mehr Bandbreite gibt

Zitat aus einem Post von D-Man
Bloß nix nehmen, was per DLAN kommuniziert, das war vor zehn Jahren vielleicht mal cool. :p
Hängt wie immer sehr vom jeweiligen Haus(halt) ab. Ich würd "DLAN" (also Verbindung über das Stromentz) einem Wlan Mesh vorziehen.
Beim Wlan Mesh halbierst du dir gleich mal die Bandbreite.

rai230

Addicted
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: NÖ
Posts: 538
Dachte das wlan per mesh halbiert. Die bandbreite eben nicht da sie auf einer anderen frequenz komunizieren?

Wo ist dann noch der vorteil vom mesh?
Ja die idee ist natürlich keine kabel zu brauchen. Es sind halt einfach keine verlegt.
Vom modem zum arbeitsrechner schon. die stehen neben einander.

Die vorhandenen lanbuchsen an den satelliten würden dann natürlich schon verwendet.

Die telekom speedhome werden wir mal uns ansehen. Danke

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Es gibt Mesh AP die verbinden sich untereinander mit 5GHz und Funken dann mit 2,4GHz zu den Clients. Da merkst du keinen Bandbreiten einbruch.

Aber die Reichweite ist bei 5GHz eingeschränkt (1-2 Zimmer weiter) und eigentlich willst du 2,4GHz nicht verwenden wenns nicht sein muss.
2,4GHz hast recht bald viele Störer (andere Wlans von Nachbarn, Bluetooth,...) die sich dann die 3 unabhängigen Frequenzbänder teilen (bei breiten Kanälen dann weniger Bänder) und eingeschränkte Bandbreite.

Theoretisch wärs möglich mit Tri-Band Geräten dass diese in einem anderen 5GHz Bereich den Link aufbauen. Ich kenn aber keine Geräte und man hat das Problem dass du dann in DFS Kanäle ausweichen musst wo dir ein Wetterradar schnell mal für 15-20min die Verbindung abdreht.

Mein Tipp ist rein beißen und Kabel legen.
Geräte die (großteils) einen fixen Platz haben würd ich sowieso immer per Kabel anbinden (räumt das Wlan frei und gibt allen mehr Bandbreite und vorallem Stabilität)

Lanbuchsen kannst du mit günstigen Switches (10-20€) sehr rasch vervielfachen.

Zu Mesh ich hab von den Ubiquiti AmpliFi sehr gutes gehört und die schneiden auch bei Tests gut ab. https://amplifi.com/

Peter V

Bloody Newbie
Registered: May 2020
Location: Thüringen
Posts: 7
Ich wärme diesen Thread noch mal auf für folgende, allgemeine Fragen:

Was genau bedeutet Mesh?
Sind zwei manuell konfigurierte AP mit gleicher SSID am gleichen LAN schon ein Mesh? Oder ist das mehr?
Sprechen die beiden APs sich ab, bei wem mein Handy gerade eingeloggt ist oder macht das mein Handy ganz alleine?

Danke
Peter

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11900
Zitat aus einem Post von Peter V
Was genau bedeutet Mesh?
Sind zwei manuell konfigurierte AP mit gleicher SSID am gleichen LAN schon ein Mesh? Oder ist das mehr?
Sprechen die beiden APs sich ab, bei wem mein Handy gerade eingeloggt ist oder macht das mein Handy ganz alleine?

Ad Mesh: Das ist, soweit mir bekannt, nicht klar definiert. Es gibt keinen IEEE "Mesh Networking"-Standard, den ein Produkt erfuellen muss, um "Mesh Wifi" anzubieten - anders als z. B. die objektiven Zertifizierungskriterien fuer Drahtlosnetzwerkgeraete nach 802.11a/b/g/n/ac/ax/... usw.

Insofern findet man auch viele verschiedene Interpretationen von "Mesh Networking", wenn man sowas kauft. Die imho gaengigste und korrekteste Interpretation geht in etwa so: Du hast mindestens zwei Access Points (APs), die untereinander in einem physisch von ihren Client-Stations getrennten Drahtlosnetwerk Traffic austauschen/routen ("Backhaul" nennt man das, und das ist in klassischen Netzwerktopologien mit kabelgebundenem Ethernet zwischen den APs bzw. Hosts realisiert). Dieses Backhaul-Netzwerk ist meistens eine besonders breitbandige MIMO-Verbindung im 5- oder 6-GHz-Band.


Zu deiner Frage mit der "Absprache" zwischen den APs: Jein. Es gibt Produkte und Loesungen, wo ein "Controller" im Drahtlosnetzwerk ueber alle beteiligten APs hinweg Entscheidungen trifft, wie diese sich um ihre Clients zu kuemmern haben, und da z. B. durch technische Finessen Client A von AP 1 auf AP 5 "umlenken" koennen. Das ist aber die Ausnahme, und nur in Enterprise-Installationen fuer Firmen von Anbietern wie z. B. Cisco zu finden, nicht aber in Consumer-Geraeten/Systemen - auch dort nicht, wo manche Kunden das vielleicht vermuten wuerden, wie etwa bei Ubiquiti.

Roaming (so nennt man das Wechseln zwischen BSSIDs - zwischen Access Points mit der selben SSID - in einem Drahtlosnetzwerk) ist eine Entscheidung des Clients, und der teilt dabei seinem alten AP mit, dass seine Dienste nicht mehr gebraucht werden, wenn/bevor er sich mit (s)einem neuen AP assoziiert. Die APs verstaendigen sich also in der Regel nicht untereinander ueber die Auf- und Zuteilung der Clients im Drahtlosnetzwerk, aber beide an der Roaming-Entscheidung beteiligten APs bekommen im Normalfall mit, dass mit der roamenden Station etwas passiert. (Eine Ausnahme davon gibt es z. B. dann, wenn ein Client ploetzlich nicht mehr per Funk mit seinem AP kommunizieren kann. Dann kommt auf AP und Client eine Timeout-Logik zum Zug, und der Client wird irgendwann versuchen, mit einer alternativen in Funkreichtweite befindlichen BSSID zu assoziieren.)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz