"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Mit Funklan über 2km?

DaVe 22.09.2002 - 08:37 5418 83
Posts

DaVe

OC Addicted
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Austria/Canada
Posts: 864
Mit welchem Funklan komm ich auf Entfernungen von über 2km?
Wie teuer ist sowas?

disposableHero

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: A&EE
Posts: 420
RICHTFUNK!!!

sowie hier:
http://www.rf-funkinternet.at

is aber in Mitte-NÖ, bis braunau wirdz ned gerhard
in Amstetten läuft auch sowas und in der Kremser Gegend ebenfalls,
musst dich erkundigen ob es das bei euch auch gibt,
wenn du aber nur LAN (ohne i-net) haben willst dann besorg dir die Richtfunkteile, sind aber wahrscheinlich sauteuer

noledge

CCNP+CWNP
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: ::1
Posts: 6837
ich denk mal du willst das ganze mit WLAN verwirklichen...

für 2km brauchst spezielle antennen, die du mittels pigtail zb auf der netzwerkkarte anschliesst. solche antennen bieten viele firmen an, zb auch 3com.

möglich ist auch eine "pfuschlösung", und zwar der eigenenbau einer antenne, die "pringles-antenne" - herzustellen mit einer pringlesdose. dazu gibts im internet genug anleitungen (o'reilly hat damit was veröffentlich iirc) - es rührt daher, dass eine pringlesdose fast die perfekten abmessungen für die WLAN-frequenz hat.

also entweder pfusch und super günstig oder professionell, dafür teuer.

manalishi

tl;dr
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Feldkirch
Posts: 5977
sooo schlecht ist die pringles yagi gar nicht. die ganze geschichte hat nur den haken, dass man zwei netzwerkkarten mit pigtailconnector und diverse hf leitungen und verbinder braucht. das wird dann wirklich teuer.

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
gibts eigentlich keine Richtfunktlösung für WLAN, so wie bei Internet über Funkt?

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11890
sry wenn ich so blöd frag, aber was sind pigtailconnectoren? und wieviel kostet eine NIC mit sowas?

taz

Legend

Avatar
Registered: Apr 2000
Location: ärgsten Kaff
Posts: 2233
serwas ich und a paar freunde planen grad sowas ;) streacke ca 6 km luftlinie die pringels antennen sind schon gebaut und wir warten ur nocha uf die netzwerkkarten manche modelle lassen sich mit einem externen antennenanschluss "nachrüsten" also selbstnachlöten und solche kartengibts ab 120 euro

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11890
120€! :eek:


*******e verdammte! :(

moidaschl

Vollzeit-Hackler
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: 1210, ABK-D/L
Posts: 4029
wah des is teuer! einmalig oder monatlich??

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11890
Einmalig natürlich, weil die Karte so viel kostet.

moidaschl

Vollzeit-Hackler
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: 1210, ABK-D/L
Posts: 4029
aso:) mah bin ich deppat

Soellibaer

Little Overclocker
Registered: Apr 2002
Location: Austria
Posts: 52
hab auch vor so eine verbindung herzustellen also vielleicht könnt ihr auch noch ein paar links posten für den selberbau oder änliches

manalishi

tl;dr
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Feldkirch
Posts: 5977
Zitat von COLOSSUS
sry wenn ich so blöd frag, aber was sind pigtailconnectoren? und wieviel kostet eine NIC mit sowas?

man könnte es als kleinen, vergoldeten, hochfrequenz cinch bezeichnen. tut man aber nicht ;)

moidaschl

Vollzeit-Hackler
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: 1210, ABK-D/L
Posts: 4029
lol blöder ausdruck.. merkt sich ja keiner h3h3

Phyberoptic

F = Q (v x B)
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria; Graz
Posts: 921
he jungs - ist das hier alles ein scherz oder hab ich die flasche rotwein schon geleer. eine richtfunktantenne aus einer pringelsdose ?!?! eine frage was macht ihr denn wenns draussen regenet - mußt ihr die dose dann hereinholen oder stellt sich eine mit dem regenschirm raus damit sich die pappe nicht aufweicht ?!?!?

ich muß sagen - ich glaubs nicht bis ich ein lauffähiges system selbst gesehen hab. (nehmt es mir nicht übel aber ich bin sowas gegenüber sehr, sehr skeptisch !!!)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz