"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Mobiles Internet Problem, Netzwerkadapter?

absolutezero 30.07.2019 - 15:09 1731 10
Posts

absolutezero

Bloody Newbie
Registered: Jul 2019
Location: Wien
Posts: 24
Hallo Leute,

bin neu hier und kenne mich mit dem Thema leider (noch) nicht aus...

Ich habe einen Internet Stick von A1 für mobiles Internet. Vor ein paar Wochen fing es an, dass ich immer schlechteren Empfang hatte (sonst 3G, mittlerweile habe ich nur noch EDGE). Als ersten Versuch habe ich das Gerät mal deaktivert, deinstalliert, und den Treiber installiert.

Jetzt gibt es noch ein weiteres Problem.

Der Stick installiert sich beim wieder anschließen und hochfahren anscheinend von selbst, Treiber wird auch als auf dem neuesten Stand angezeigt. Das Gerät wird offenbar erkannt. Jetzt erscheint es aber im Gerätemanager nicht mehr unter 'Netzwerkadapter', sondern nur noch unter 'Anschlüsse (COM und LPT)' [siehe screenshot]. Außerdem gibt es unter 'Andere Geräte' einen Eintrag [siehe screenshot 2], der sich, glaube ich, auf diesen Internetstick bezieht. Bzw. habe ich gegooglet und habe den Eindruck, es ist ein Treiber für den USB Port, um den Stick verwenden zu können(?) @ 2. screenshot: Treiber installieren geht nicht, es wird keiner gefunden. Mit Google finde ich ihn auch nicht.

Auch im Netzwerk- und Freigabecenter unter 'Adaptereinstellungen ändern' scheint die Schnittstelle nicht auf.

Ich nehme an, dass es am Netzwerkadapter liegt, weil der nicht erkannt wird?

Hat jemand Ideen, was ich machen könnte? Google hat mir nicht weitergeholfen. Ich habe übrigens Windows 10. Habe auch schon im BIOS gesucht, aber da scheint man nichts umstellen zu können was Netzwerkadapter betrifft. Treiber für den Stick aktualisieren habe ich natürlich schon versucht.

Freue mich auf Antworten und gerne auch Erklärungen zum Thema, weil ich ja was lernen will dabei :)

Lg
geraetemanager_239326.jpg (downloaded 20x)
andere-geraete_239327.jpg (downloaded 13x)

-kanonenfutter-

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Wien/Österreich
Posts: 1075
Teste den Stick auf einen anderen Pc.
Wenn nicht geht, dann kaputt ...
wenn's funktioniert ... gab es ein treiber update? wenn ja ... roll den treiber zurück, wenn nein ... schau ob du neue treiber findest, versuche einen anderen usb port, anderes usb kabel.

Wegen Empfang ... nimm ein 2m usb Kabel und spiele dich mit dem Standort des Sticks.

mfg

ps: ich bin jetzt 2 wochen afk ...

absolutezero

Bloody Newbie
Registered: Jul 2019
Location: Wien
Posts: 24
Hey,

danke für die Antwort :)

Also ich habe es jetzt auf meinem alten Laptop probiert. Da funktioniert der Stick (wenn auch nur mit EDGE Empfang). Er installiert sich anscheinend selbst. War kein Problem. Also kaputt ist er mal nicht.

Habe auch die anderen USP Ports auf meinem Standard-Laptop (auf dem ich den Stick brauchen würde) ausprobiert. Es funktioniert nicht. Geräte-Manager sagt aber etwas anderes als beim ursprünglichen Port: unter 'andere Geräte' erscheint nicht mehr dieses "usbcdcncm...". Unter Netzwerkadapter erscheint der Stick jetzt - allerdings mit Rufzeichen. Wenn ich dann sage, Treiber aktualisieren, heißt es, Huawei Adapter konnte nicht installiert werden, Windows konnte keine Treiber finden.

Wenn ich im Gerätemanager auf den Netzwerkadapter klicke, kommt u.a. das im Feld 'Allgemein': "Die digitale Signatur der für dieses Gerät erforderlichen Treiber kann nicht überprüft werden. Bei einer vor Kurzem durchgeführten Änderung an Hardware oder Software wurde möglicherweise eine Datei installiert, die falsch signiert oder beschädigt ist. Möglicherweise handelt es sich auch um schädliche Software einer unbekannten Quelle. (Code 52)".

Noch mehr Ideen? Ich muss durch das deaktivieren und deinstallieren da irgendwas kaputtgemacht haben...

@kanonenfutter: schönen Urlaub!

Lg

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Ich würde mit A1 Kontakt aufnehmen und einen Austausch veranlassen, nachdem das 3G Modem auf keinem deiner Geräte normal funktioniert.
Achte darauf, dass du ein aktuelles 3G Modem mit Windows 10 Unterstützung bekommst.

absolutezero

Bloody Newbie
Registered: Jul 2019
Location: Wien
Posts: 24
Das würde ich an sich auch machen, aber dieser Internet Stick gehört nicht mir und ich kann mir keinen neuen holen...ein Freund hat ihn mir überlassen, ich kann ihn verwenden und habe damit gratis Internet. Ich werde ihn früher oder später sowieso zurückgeben müssen, und wollte noch das beste draus machen...

Hab auch gesehen, die Anzeige im Gerätemanager ist anders, je nachdem, ob ich den Stick am ursprünglichen USP Port oder den anderen einstecke.

Wer eine Idee, warum ich generell nur mehr EDGE habe? Ist das der Stick (schon ein paar Jahre alt), oder schaltet A1 vielleicht schon 3G ab?

Lg

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Ich denke, dass das USB-Modem schon am krepieren ist und das deshalb nur noch Edge statt 3G auf deinem älteren Notebook geht und dass es für Windows 10 keinen ordentlichen Treiber für das Gerät gibt.

Was für ein Hersteller hat denn das Modem produziert?

absolutezero

Bloody Newbie
Registered: Jul 2019
Location: Wien
Posts: 24
Das eigenartige ist ja, dass es bis vor ein paar Monaten immer gut funktioniert hat und ich ansonsten nichts geändert hab. Und es ist auch nicht vom einen Tag auf den anderen auf EDGE umgesprungen, sondern schrittweise über ein paar Wochen. Zuerst gabs hin und wieder EDGE statt 3G, danach hab ich den Stick ein- und wieder ausgesteckt und dann war es besser, dann war es überwiegend EDGE und jetzt praktisch ausschließlich und auch da bricht hin und wieder die Verbindung ab.

Es ist von Huawei.

absolutezero

Bloody Newbie
Registered: Jul 2019
Location: Wien
Posts: 24
Was genau ist eigentlich so ein "Internet Stick"? Ist das ein richtiges Modem oder macht das noch was anderes? Und hat das noch einen anderen Namen? Finde nichts dazu im Internet...

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Hier findest du Infos was so ein Internet Stick eigentlich ist:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/UMTS-Modem

Eventuell schaffst du mit der dort erwähnten, alternativen Einwahlsoftware MWConn auch eine höhere Datenrate als Edge.

absolutezero

Bloody Newbie
Registered: Jul 2019
Location: Wien
Posts: 24
Danke, das habe ich gesucht :) Werd mir das anschauen und ausprobieren.

Lg

absolutezero

Bloody Newbie
Registered: Jul 2019
Location: Wien
Posts: 24
Kleines Update, ich hatte offenbar doch nicht alles deinstalliert... ich habe das A1 "dashboard" de- und wieder neu installiert und habe jetzt wenigstens wieder mein wenig brauchbares EDGE und hin und wieder für ein paar Minuten 3G ;)

Werde mal versuchen, die SIM Karte auszubauen...

Lg
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz