"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

network teaming? grundfragen

Beatlejuice 20.11.2007 - 23:13 1105 13
Posts

Beatlejuice

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: in meiner koje
Posts: 356
hi leute ich hab ein paar fragen zu teaming von netzwerkports/karten dings zeugs ;) .
ich besitze ein asus ws und soweit ich weis kann das teaming.
mein wissen reicht soweit das ich weis das ich ein passendes switch/router brauche, das/der auch teaming unterstütz.
so meine frageen: geht teaming hart auf cpu last?
auf was muss ich besonders achten bei teaming?
weis wer günstige boards, die diese funktion mitbringen und aber auch vga onboard haben und 2xPCIe 4-fach (ich bin auf den herstellerseiten und im manual ned gescheiter geworden)?
gibt es auch softwareteaming und wie verhält sich dieses zu hardwareteaming?
mfg und danke im vorraus
beatlejuice


ps.: in wiki find ichs ned :(
Bearbeitet von Beatlejuice am 20.11.2007, 23:17

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881

Beatlejuice

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: in meiner koje
Posts: 356
gibts das auch auf deutsch? (ich versteh unter teaming halt das 2 nt-ports zu "einem" gemacht werden und du mehr leistung kriegst)

[edit] habs gefunden ich dödel xD

[edit] kann keiner meine sonstigen fragen beantworten?
Bearbeitet von Beatlejuice am 21.11.2007, 19:37

chris_87

OC Addicted
Avatar
Registered: Dec 2006
Location: Pinsdorf.at
Posts: 630
Hallo Leidensgenosse.

Mein Dealer hat gemeint dass man dafrü auch spezielle Switch braucht :(

PCIe 4x Karten kannst übrigens auch in 16x Slots stecken :) Das dürfte die auswahl doch ziemlich erhöhen. Mein Adaptec 3805 läuft auch im 2. Grafikslot auf einem SLI Brettl.

Ich hab bis jetzt nur teure Intel PCIe 4x Karten gefunden die es können um gut 350€ Stück allerdings mit 4 Verbindungen.

Bei mir wirds auch schön langsam dafür Zeit da sich das Gigabit Ethernet immer mehr zur Brems entwickelt. :bash:

Die CPU Last ist für micht auch ein intressantes Thema da der Fileserver nur mit einem Athlon 64 X2 3800+ S939 bestückt ist.

MfG Christoph

Beatlejuice

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: in meiner koje
Posts: 356
das mit dem switch weis ich. raidkarte(n) hab ich schon ausgesucht. wird ein fileserver projekt im engeren freundeskreis. 2tb auf raid 50 (6x500GB) ist uns am sympatischten erschienen. später wirds vlt noch ein 2tes raid dazugeben und eine aufstockung auf ein raid 50 mit 8x500.
die frage ist nurnoch was die herrn kollegen ausgeben wollen.
geplant wäre ein 2-sockel mainboard für xeon quadcore. anfangs noch mit einem bestückt und nur 2 gb ram. natürlicherweise kommt linux drauf, muss aber noch eingeschult werden dann vom informatiker kollegen der mir die sache aufsetzt.

Maekloev

linux addicted
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Innsbronx
Posts: 920
ich hab das mal mit 4 100mbit billigst-karten probiert (über software-trunking). resultat: 100% cpu-last bei ca. 20 mb/s . ;-)

ich würd eher etwas mehr geld in eine sehr gute netzwerkkarte (intel) investieren. solche brauchen kaum cpu (auch bei trunking), und mit 'nem ordentlichen raid sind dann bestimmt auch ansprechende transferraten drin.
pcie verwendest ja eh.

wenn du wirklich mehrere gibt-ports verwenden willst, dann würd ich sowas vorschlagen:

2 ports: http://geizhals.at/a180035.html
4 ports: http://geizhals.at/a243447.html

die können natürlich auch das trunking (intel nennt das afair teaming). außerdem ist's optimal, wenn du dabei mehrere cpu-cores verwenden willst, da die karten auch automatisch die last gleichmäßig auf alle cores verteilen.

dazu noch ein passender gibt-managed switch, also so was in die richtung (nur ein beispiel):

http://geizhals.at/a228333.html

'ne frage zum abschluss vielleicht noch: was darf's denn eigentlich kosten (gbit-nics und switch)? zahlen kann man für die entsprechende hardware - wie man bei geizhals ziemlich schnell merkt - natürlich nach belieben ;-)

Beatlejuice

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: in meiner koje
Posts: 356
also in der momentan zusammenstellung sind 2 quad xeons mit 2ghz vorgesehen. trunking wird doch von den meisten serverboards sowieso unterstützt und anfänglich reichen ja 2 ports. switch hab ich auch schon ausgesucht: http://geizhals.at/a216470.html

UncleFucka

-
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: CH
Posts: 4737
also wenn das wirklich ernsthaft auf geschwindigkeit aus sein soll, wir wärs mit fiber channel?

ich mein ich weiss nicht wieviel ihr ausgeben wollt, aber wenn da eine gscheite trunking netzwerkkarte schon über 300€ kostet, dann wärs doch zum überlegen fiber channel zu nehmen. kommt zwar noch ein bissl teurer, aber da geht was weiter.

Beatlejuice

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: in meiner koje
Posts: 356
dann brauch ich noch ein passendes switch und ne karte dazu. kabel auch noch. soviel geld geb ich sicher ned aus für n fileserver der hauptsächlich auf lanpartys läuft und hauptsächlich nur downtraffic hat. und für 20 leute reicht der allemal.

UncleFucka

-
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: CH
Posts: 4737
ja wenns nur so sein soll dann wirds schon passen.

dachte mir halt wenns ein ernsthaftes projekt für was richtig schnelles sein soll.

für eine 20mann lan reicht wahrscheinlich eh normales Gbit Lan, weil sowieso nie alle 20 gleichzeitig saugen werden und wer von den leute wird schon eine trunking netzwerkkarte haben?

Beatlejuice

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: in meiner koje
Posts: 356
ich hab eine im rechner un n kumpel aber der weis ned wie mans anmacht :D also bin praktisch ich der mit am meisten saugleistung :D und n raid 0 aber was wil ein raid 0 schon gegen eon raid 50 mit 8 platten ausrichten xD

Maekloev

linux addicted
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Innsbronx
Posts: 920
die clients benötigen ja keine netzwerkkarten, die trunking unterstützen, da diese "nur" per 1x-gbit an den switch angeschlossen werden, was wohl _mehr_ als reichen sollte. ergo wird nur ein kabel/client benötigt.

zwischen server/switch sieht's anders aus. für n-fach gbit werden hier natürlich auch n kabel + n ports zur verbindung an den switch benötigt.

fibre-channel wär nice, aber wohl overkill, da zu teuer für den benötigten zweck (da wir hier bei oc.at sind, ist das wohl zumindest kein ausschluss-kriterium :p ).

wichtig ist auch noch die wahl des file-systems.

chris_87

OC Addicted
Avatar
Registered: Dec 2006
Location: Pinsdorf.at
Posts: 630
Naja recht viel auswahl gibts ja beim Filesystem sowieso nicht. FAT 32 ist fün Hugo also bleicht eh nur mehr NTFS über. Ext2 unter Windows ist zumindest nur eine weitere Quelle stetiger Freude die ich zumindest nicht brauche.

MfG Christoph

Maekloev

linux addicted
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Innsbronx
Posts: 920
unter windows gibt's wohl nicht allzu viel möglichkeiten, das stimmt.
unter linux sieht's natürlich ganz anders aus. da könnte man beispielsweise xfs verwenden.

da Beatlejuice ja linux einsetzen will, habe ich die frage bezüglich des file-systems gestellt, da es ja viele möglichkeiten gibt: ext3, raiserfs, xfs, ...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz