"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neuer Router, neue Probleme - Fragen zu Routing

timbo 21.06.2022 - 18:27 1623 4
Posts

timbo

Addicted
Registered: May 2007
Location: umbrella corpora..
Posts: 483
Hallo,

ich habe meinen alten Asus Router gegen einen neuen Asus Router getauscht.
Mit dem alten Router wurden DHCP Adressen im Pool 192.168.1.x vergeben.

Nun habe ich den neuen Router aktiviert und sehe, dass dort als IP-Pool 192.168.50.x verwendet wird.

Ich habe nun das Problem, dass ich keines meiner Geräte mit statischer 192.168.1.x-IP Adresse erreichen kann.
Videokameras, NAS usw...

Naiverweise hätte ich versucht den DHCP Pool am neuen Router auf:
IP-Pool-Startadresse auf 192.168.1.2
IP-Pool-Endadresse auf 192.168.1.254

zu ändern.
Wenn ich das versuche bekomme ich die Meldung bei Eingabe 192.168.1.2: "192.168.1.2 ist keine gültige IP-Adresse".

Wie kann ich mein Problem am einfachsten lösen? Wenn es geht, ohne, dass ich alle statischen 192.168.1.x Adressen manuell ändern muss - zumal ich bis jetzt nicht mal Zugriff darauf habe.

Danke!
lG, Thomas

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3643
Es sollte reichen dem neuen Router die 192.168.1.1 (statt 192.168.50.1) einzustellen. Daher rührt vmtl auch die Fehlermeldung wenn du die DHCP Range ändern willst, da die für den Router mit seiner Werksadresse 50.1 nicht erreichbar ist.

timbo

Addicted
Registered: May 2007
Location: umbrella corpora..
Posts: 483
Tausend Dank! Das hat genau so funktioniert.

Habe dem Router die 1.1 Adresse vergeben und die DHCP Range wurde auf 1.x angepasst, Geräte sind wieder erreichbar.

Vielen Dank nochmals!
lG, Thomas

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3446
Für die Zukunft: Fixe IP-Adresse am Client einstellen vermeiden, weis den Clients doch per DHCP eine permanente IP zu ;).

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2389
Für die Zukunft, Herr nach Gerät ist die fixe IP am client sehr sinnvoll.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz