"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Pirelli modem + Wlanrouter mit GBiT/lan + NAS Synology DS212

P4_overclocking 10.01.2013 - 11:33 4127 6
Posts

P4_overclocking

Addicted
Avatar
Registered: Apr 2006
Location: NÖ-Wiener Neust..
Posts: 363
Hallo Community,

ich habe folgende Fragen und hoffe Ihr könnt mir dabei helfen.

Was ich bereits besitze:
-)Pirelli Modem mit der aktuellen Version (5.3.5?!?!)
-)Synology DS212J (Version 4.2 Beta)

Was ich suche:
-)Wlan router, der das Routing übernehmen soll.
mind. 4x gbit lan
mind 300mbit/s Wlan

Zu meine Fragen:
Ich habe mal von einem Single-User-Version gehört vom Pirelli wo ein Drittanbieter Router das Routing, Portforwarding etc. übernimmt und das Pirelli nur das Internet. Funktioniert das noch?

Hat wer Erfahrung mit einer ähnlichen Konfiguration?

Mir geht es primär um die Übertragungsgeschwindigkeit im Netzwerk die zurzeit einfach nur schlecht ist. Pirelli hat nur 100 mbit ports und Wlan empfang ist auch nicht gerade besonders. (aber besser als mit alten firmware).

Mfg & thanks in advance P4

P4_overclocking

Addicted
Avatar
Registered: Apr 2006
Location: NÖ-Wiener Neust..
Posts: 363
Habe im Xdsl.at-forum auch nachgefragt und Antwort erhalten, ich teile dieses Wissen mal mit euch ;)

Wie du schon richtig schreibst, zuerst das Pirelli auf SingleUser-Modus umstellen (Einloggen mit dem Telek0m - User --> Google!), dann sollte es in der Nähe der Versions-Anzeige einen neuen Menüpunkt dafür geben.
Eventuell WLAN ausschalten.

Dann dahinter am besten einen Netgear WNR3500L mit Tomato-Firmware und ganz normaler PPTP - Einwahl (Gateway/Modem: 10.0.0.138) einrichten.

crusher

Legend
dur ned blern
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: ::1
Posts: 4043
geb dir recht, nutz das modem als modem, setz da einen router dahinter mit der config deiner wahl (300mbit wlan, gbit lan) und gib ihm das modem an als ip zum einwählen.

alternativ, das modem router sein lassen und einfach dazuhängen.

noch ne alternative: das modem raus aus der config, und ein vdsl(/adsl) modem kaufen mit den specs deiner wahl.

MaxPain

Addicted
Registered: Aug 2005
Location: North-Castleland
Posts: 538
Zitat von P4_overclocking
...
Wie du schon richtig schreibst, zuerst das Pirelli auf SingleUser-Modus umstellen (Einloggen mit dem Telek0m - User --> Google!), dann sollte es in der Nähe der Versions-Anzeige einen neuen Menüpunkt dafür geben.
...
Nur zur Info, dieser Telek0m User hat in den neuen Pirelli Firmwareversionen nur noch beschränkte Adminrechte, so wie das Standard 'admin' Konto.
Das aktuelle Super-Admin Konto ist momentan noch nicht bekannt (soweit ich weiß).
Es könnte daher notwendig sein, dass du vorher noch eine ältere Firmware (4.8.x) auf das Pirelli flashen musst...

P4_overclocking

Addicted
Avatar
Registered: Apr 2006
Location: NÖ-Wiener Neust..
Posts: 363
Zitat von MaxPain
Nur zur Info, dieser Telek0m User hat in den neuen Pirelli Firmwareversionen nur noch beschränkte Adminrechte, so wie das Standard 'admin' Konto.
Das aktuelle Super-Admin Konto ist momentan noch nicht bekannt (soweit ich weiß).
Es könnte daher notwendig sein, dass du vorher noch eine ältere Firmware (4.8.x) auf das Pirelli flashen musst...

funktioniert mit Telek0m user in der aktuellsten Version unter Update der Firmware kann man wechseln zwischen multi user oder single user. Habs gestern schon probiert.

mfg p4

MaxPain

Addicted
Registered: Aug 2005
Location: North-Castleland
Posts: 538
Zitat von P4_overclocking
funktioniert mit Telek0m user in der aktuellsten Version unter Update der Firmware kann man wechseln zwischen multi user oder single user. Habs gestern schon probiert.

mfg p4
Sehr gut...gut zu wissen! :)

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
für pirelli/aon-stuff siehe
http://www.dieschmids.at/
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz