"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Problem mit Win98/2k im Netzwerk

fredo 23.10.2002 - 00:23 2006 15
Posts

fredo

godlike.
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: 1180 Wien
Posts: 558
hab ein kleines Netzwerkproblem

edit: hab grad in meiner geistigen Umnachtung bemerkt, es steht im Operating System Forum
sollts da weniger herpassen, Admins/Mods bitte moveds es ins Network Forum!
sorry für Fehlpost!

NW: 2x Win2k Rechner (einer FAT32, einer NTFS), 1x Win98SE

Problem is, wenn ich über die NW-Umgebung vom 98er auf den 2k NTFS Rechner zugreifen will komm ich zwar in die Übersicht über den Rechner, allerdings erscheinen keine freigegebenen Laufwerke (aber einloggen in dem Sinn kann ich mich, denn er läßt mich ja in die Übersicht)
vom FAT32 2k Rechner kann ich problemlos auf den NTFS 2k Rechner zugreifen. genauso, wenn ich eine Festplatte vom NTFS Rechner als Verknüpfung aufn FAT32 2k leg, kann ich mit dem 98er über diese Verknüpfung auf den NTFS Rechner zugreifen

ich glaub daß ich alles richtig eingestellt hab (sonst würd er mich ja net auf den Rechner zugreifen lassen bzw. könnt ich ja nicht vom FAT32 2k Rechner auf den NTFS 2k Rechner zugreifen)

plz help! wo liegt der Hund begraben?
Bearbeitet von fredo am 23.10.2002, 00:55

Vivo

Dreamworker
Avatar
Registered: May 2002
Location: Tal der Könige
Posts: 1478
Evtl. auf dem NTFS Rechner die Recht nicht richtig eingestellt ?

fredo

godlike.
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: 1180 Wien
Posts: 558
Zitat von Vivo
Evtl. auf dem NTFS Rechner die Recht nicht richtig eingestellt ?

das hab ich mir auch gedacht, nur denk ich das kanns auch net sein, dann könnt ich ja mitm anderen Win2k Rechner auch nicht drauf zugreifen, und es läuft ja auf allen 3 Rechnern der gleiche Benutzer

Vivo

Dreamworker
Avatar
Registered: May 2002
Location: Tal der Könige
Posts: 1478
Ich bin nicht so der Netzwerkmeister ... aber ich weiss das Win98 das mit der Benutzeranmeldung auf anderen Rechnern irgendwie anders regelt ...

Versuchs mal mit //[IP-Adresse]/$[Laufwerksbuchstabe] .... nen Versuch isses Wert ...


.... ich hoffe des ging so, hab schon ne zeitlang nichtmehr win98 oben gehabt
Bearbeitet von Vivo am 23.10.2002, 00:38

Pepman

Ducatisti
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Wien/Bgld.
Posts: 1709
Hab´ ich das richtig verstanden - Du siehst den Rechner, doppelklickst und bist dann in einem leeren Ordner?

fredo

godlike.
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: 1180 Wien
Posts: 558
Zitat von Pepman
Hab´ ich das richtig verstanden - Du siehst den Rechner, doppelklickst und bist dann in einem leeren Ordner?

exactly
edit: und am andern Rechner (der 2k hat mit FAT32), wenn ich dort das mach, is im Ordner was drin.
und überall rennt der gleiche Benutzer (also kanns nicht an unterschiedlichen Freigaben liegen, denk ich)
bzw. is irgendwas am NTFS faul, weil der 98 sieht den 2k FAT32, aber nicht den 2k NTFS, der 2k FAT32 sieht den 2k NTFS und der NTFS sieht alle beide
Bearbeitet von fredo am 23.10.2002, 00:44

Vivo

Dreamworker
Avatar
Registered: May 2002
Location: Tal der Könige
Posts: 1478
Ahm, nochne Frage .. Win2k hat doch ne eigene Win98 Freigabe .. wenn ich mich recht erinnere ... täusch ich mich da ?

Pepman

Ducatisti
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Wien/Bgld.
Posts: 1709
Das kommt mir irgendwie sehr bekannt vo - lang´ ists her und ich vergesse leider viel zu schnell (aber vielleicht fällts mir morgen in der Fa. ein wenn ich mich mit einem 98er Client spiele)....

Ist auf beiden 2k ein ein Benutzer auch mit dem selben Passwort wie am 98er Client eingerichtet?

Fixe IP´s solltest Du auch verwenden - ersparst Dir viele Troubles....

fredo

godlike.
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: 1180 Wien
Posts: 558
Zitat von Pepman
Das kommt mir irgendwie sehr bekannt vo - lang´ ists her und ich vergesse leider viel zu schnell (aber vielleicht fällts mir morgen in der Fa. ein wenn ich mich mit einem 98er Client spiele)....

Ist auf beiden 2k ein ein Benutzer auch mit dem selben Passwort wie am 98er Client eingerichtet?

Fixe IP´s solltest Du auch verwenden - ersparst Dir viele Troubles....

es läuft auf allen 3 Rechnern der gleiche Benutzer mit dem gleichen Paßwort
und fixe IPs haben die 3 Rechner auch

tja, dann hoffe ich mal, daß Dich morgen in der Firma Flashback ereilt... ;) ;)

Pepman

Ducatisti
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Wien/Bgld.
Posts: 1709
Ist auf beiden 2k Rechnern das Gastkonto aktiviert (standardmässig nicht)? Auch das hilft manchmal!

Gleiche Arbeitsgruppennamen?

Sind die Verzeichnisse vielleicht nur administritiv freigegeben und es fehlen die richtigen Benutzerberechtigungen (auf den beiden 2k Clients wirst AdminRechte haben - 98 kann da nicht wirklich mithalten, daher den Benutzer und das Gastkonto angeben)!

...aber bevorst alles verstellst, lass mich morgen nochmals im Büro schauen, dann wird´s mir hoffentlich einfallen was das damals war....

fredo

godlike.
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: 1180 Wien
Posts: 558
Zitat von Pepman
Ist auf beiden 2k Rechnern das Gastkonto aktiviert (standardmässig nicht)? Auch das hilft manchmal!

Gleiche Arbeitsgruppennamen?

Sind die Verzeichnisse vielleicht nur administritiv freigegeben und es fehlen die richtigen Benutzerberechtigungen (auf den beiden 2k Clients wirst AdminRechte haben - 98 kann da nicht wirklich mithalten, daher den Benutzer und das Gastkonto angeben)!

...aber bevorst alles verstellst, lass mich morgen nochmals im Büro schauen, dann wird´s mir hoffentlich einfallen was das damals war....

Gastkonto ist auf beiden aktiviert
Arbeitsgruppe ist die gleiche
hab die Einstellungen zwischen den beiden 2k Rechnern verglichen, sind beide gleich
bis auf daß daß beim NTFS Rechner in den Freigaben noch die
Sicherheitseinstellungen Registerkarte dabei is, aber auch da hab ich allen maximale Zugriffsrechte erteilt

edit: werd morgen dann noch nen 4ten Rechner zum testen dazu nehmen, auch 2k aber auch FAT32, der steht unten bei Muttern

fredo

godlike.
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: 1180 Wien
Posts: 558
um das wieder mal aufzuwärmen...

das Problem besteht weiterhin
für weitere Lösungsvorschläge wär ich dankbar, bin nämlich mit meinem Latein an Ende...

Maehmann

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: Vienna
Posts: 1110
Ich bilde mir ein, dass dies ein öfter auftretendes Problem zwischen zwei verschiedenen Windowsversionen ist, wenn auf einem der beiden Rechner eine Gatewaysoftware läuft.
Hatte so ein Problem mit WinXP und Win2k ...

fredo

godlike.
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: 1180 Wien
Posts: 558
Zitat von Maehmann
Ich bilde mir ein, dass dies ein öfter auftretendes Problem zwischen zwei verschiedenen Windowsversionen ist, wenn auf einem der beiden Rechner eine Gatewaysoftware läuft.
Hatte so ein Problem mit WinXP und Win2k ...

läuft aber keine Gatewaysoftware
sind alle über einen Netgear RP114 verbunden...

NeMsy

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: @home
Posts: 488
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ein Win98 kann doch nicht mit NTFS umgehen, oder? Egal ob im NW oder sonst wo!

Na ja, ist nur ne Vermutung!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz