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Probleme mit Kabelmodem seit Accesspoint installiert wurde

marvszl 22.08.2018 - 20:10 2033 11
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marvszl

Bloody Newbie
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Guten Tag,
Ich habe mir am Samstag einen Accesspoint eingerichtet, da ich mit der W-LAN leistung des Netgear CG3700EMR nicht zufrieden war.
Accesspoint ist nun ein Netgear R6400 (Nighthawk), dieser Router ist als reiner Accesspoint konfiguriert.
Wenn der AP aktiv ist, kommt es nun in unregelmäßigen Abständen zu einem Reset des Kabelmodems (fungiert als DHCP-Server).
Was mir auch aufgefallen ist, dass (so kommt es mir vor) das Problem nur besteht, wenn ich auch mit meinem Laptop (Win10) im Internet bin (über W-LAN)
Der Laptop mit dem Modem verbunden (W-LAN) und der AP abgeschalten, macht keine Probleme.
aktive Geräte sind es zur Zeit etwa 15.

Hier die Logfiles des CMR3700:

Event Log:

Time Priority Description
1970-1-1, 00:00:35.0 Critical (3) No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=44:94:fc:51:fa:16;CMTS-MAC=64:00:f1:40:29:8a;CM-QOS=1.0;CM-VER=3.0;
1970-1-1, 00:00:42.0 Notice (6) Honoring MDD; IP provisioning mode = IPv4
1970-1-1, 00:00:45.0 Warning (5) DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response ;CM-MAC=44:94:fc:51:fa:16;CMTS-MAC=64:00:f1:40:29:8a;CM-QOS=1.0;CM-VER=3.0;
2018-8-22, 19:03:45.0 Error (4) Missing BP Configuration Setting TLV Type: 17.1;CM-MAC=44:94:fc:51:fa:16;CMTS-MAC=64:00:f1:40:29:8a;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
2018-8-22, 19:03:45.0 Error (4) Missing BP Configuration Setting TLV Type: 17.2;CM-MAC=44:94:fc:51:fa:16;CMTS-MAC=64:00:f1:40:29:8a;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
2018-8-22, 19:03:45.0 Error (4) Missing BP Configuration Setting TLV Type: 17.3;CM-MAC=44:94:fc:51:fa:16;CMTS-MAC=64:00:f1:40:29:8a;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
2018-8-22, 19:03:45.0 Error (4) Missing BP Configuration Setting TLV Type: 17.4;CM-MAC=44:94:fc:51:fa:16;CMTS-MAC=64:00:f1:40:29:8a;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
2018-8-22, 19:03:45.0 Error (4) Missing BP Configuration Setting TLV Type: 17.5;CM-MAC=44:94:fc:51:fa:16;CMTS-MAC=64:00:f1:40:29:8a;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
2018-8-22, 19:03:45.0 Error (4) Missing BP Configuration Setting TLV Type: 17.6;CM-MAC=44:94:fc:51:fa:16;CMTS-MAC=64:00:f1:40:29:8a;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
2018-8-22, 19:03:45.0 Error (4) Missing BP Configuration Setting TLV Type: 17.7;CM-MAC=44:94:fc:51:fa:16;CMTS-MAC=64:00:f1:40:29:8a;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
2018-8-22, 19:03:45.0 Error (4) Missing BP Configuration Setting TLV Type: 17.8;CM-MAC=44:94:fc:51:fa:16;CMTS-MAC=64:00:f1:40:29:8a;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
2018-8-22, 19:03:45.0 Error (4) Missing BP Configuration Setting TLV Type: 17.9;CM-MAC=44:94:fc:51:fa:16;CMTS-MAC=64:00:f1:40:29:8a;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
2018-8-22, 19:04:32.0 Critical (3) Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out;CM-MAC=44:94:fc:51:fa:16;CMTS-MAC=64:00:f1:40:29:8a;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

Logs:

[DoS attack: TCP- or UDP-based Port Scan] from 8.8.8.8, port 53 1 Wed Aug 22 19:04:24 2018 92.39.170.198:39738 8.8.8.8:53
[DoS attack: SYN Flood] from 193.0.238.181, port 443 1 Wed Aug 22 19:04:12 2018 192.168.0.12:50982 193.0.238.181:443
[DoS attack: TCP- or UDP-based Port Scan] from 217.16.112.21, port 53 1 Wed Aug 22 19:04:07 2018 92.39.170.198:64712 217.16.112.21:53
[Internet connected] IP address: 92.39.170.198 1 Wed Aug 22 19:04:03 2018 0.0.0.0:0 0.0.0.0:0
[Time synchronized with NTP server] 1 Wed Aug 22 19:03:45 2018 0.0.0.0:0 0.0.0.0:0
[Initialized, firmware version: V0.02.03] 1 Thu Jan 01 00:00:27 1970 0.0.0.0:0 0.0.0.0:0

aktuelle Verbindungswerte:

Downstream Bonded Channels
Channel Lock Status Modulation Channel ID Frequency Power SNR
1 QAM256 290000000 Hz -5.9 dBmV 36 dB
2 QAM256 202000000 Hz -6.6 dBmV 35.9 dB
3 QAM256 210000000 Hz -6.6 dBmV 36.2 dB
4 QAM256 218000000 Hz -6.5 dBmV 35.9 dB
5 QAM256 226000000 Hz -6.2 dBmV 35.8 dB
6 QAM256 266000000 Hz -6.2 dBmV 35.9 dB
7 QAM256 274000000 Hz -6.3 dBmV 36 dB
8 QAM256 282000000 Hz -6.3 dBmV 35.9 dB
Upstream Bonded Channels
Channel Lock Status US Channel Type Channel ID Symbol Rate Frequency Power
1 ATDMA 5120 Ksym/sec 35200000 Hz 50 dBmV
2 ATDMA 5120 Ksym/sec 54400000 Hz 50 dBmV
3 ATDMA 5120 Ksym/sec 48000000 Hz 50 dBmV
4 ATDMA 5120 Ksym/sec 41600000 Hz 50 dBmV

Vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem helfen.

Danke
Marvin
lan-uebersicht_232553.png (downloaded 31x)

D-Man

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DHCP Server am AP ist ausgeschaltet?

marvszl

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Ja, ich denke schon. Oben auf der "Homepage" des AP wird mir angezeigt, dass dieser als AP konfiguriert ist, dadurch habe ich auch keine Einsicht in bestimmte Menü Einträge. u.a. auch in den Menüpunkt, wo ich den DHCP aus /an schalten könnte

D-Man

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Was passiert denn, wenn du dich mit dem AP verbindest, wenn er keine Verbindung zum Modem hat? Bekommst du trotzdem eine IP-Adresse zugewiesen?

davebastard

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wenn er im ap mode die dhcp einstellungen gar nicht hat wird das schon passen, glaub nicht dass es daran liegt.

was man in solchen fällen immer probieren kann ist schauen obs firmware updates gibt.

der AP ist mittles kabel mit dem router verbunden oder fungiert der als repeater ? falls letzteres der fall ist dann probier mal obs mit kabel dazwischen und rein als AP geht.

D-Man

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Zwei DHCP Server im Netzwerk sind halt nicht so cool, daher wollte ich das einfachste als erstes abklären! ;) laut seinem Bild hängt der AP per Powerline am Modem.

rad1oactive

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das bild finde ich seltsam, warum sind die endgeräte (PS4/TV, etc..) mit dem router und einem switch verbunden?

davebastard

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ap testweise mit kabel an den router (also ausschlussverfahren um zu testen ob das powerline damit zu tun hat) würd ich als nächstes probieren.

marvszl

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@D-Man: Ja der AP hängt über PowerLine am Switch, werde gleich mal ein Kabel schmeißen und sehen, ob es dann auch wieder zu Ausfällen kommt.

@davebastard: am AP ist die aktuelle Firmware, für den Router gibt es keine (müsste vom Kabelbetreiber eingespeist werden, kann man selber nicht aktualisieren lt. Netgear)

@rad1oactive: Es hängt eigentlich nur ein Gerät direkt am Router, da mir am Switch die Ports ausgegangen sind (hatte aber bis zur Installation des AP keine Probleme gegeben)

marvszl

Bloody Newbie
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leider ist es trotz LAN Kabel wieder ausgefallen, habe nun den örtlichen Internet Betreiber kontaktiert, da morgen bereits der Techniker kommt, und das auch sofort von der netten Dame am Telefon vorgeschlagen wurde, vermute ich fast, dass die Probleme nicht auf meiner Seite sind, und nur Zeitlich zufällig mit meinem AP zusammenfallen.
Danke für eure Hilfe soweit, werde mich morgen dann melden, was der Techniker sagt.

davebastard

Vinyl-Sammler
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Zitat
@rad1oactive: Es hängt eigentlich nur ein Gerät direkt am Router, da mir am Switch die Ports ausgegangen sind (hatte aber bis zur Installation des AP keine Probleme gegeben)

ja das is eh wurscht, schaut nur auf der zeichnung komisch aus weil man meinen könnte ein gerät ist 2 mal angesteckt :D

edit: könnt schon das modem auch sein ja

marvszl

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So, wie versprochen ein Update:
Der Techniker war jetzt hier, er hat die Leitung gemessen, lt. ihm eigentlich OK, aber nicht perfekt, auf Verdacht wurde meine Fernseh-/ Internet-Dose gewechselt, jetzt habe ich eine wesentliche Signal Verbesserung. Hoffentlich kommt es jetzt nicht mehr zu ausfällen.

Downstream Bonded Channels
Channel Lock Status Modulation Channel ID Frequency Power SNR
1 QAM256 290000000 Hz -0.3 dBmV 36.1 dB
2 QAM256 202000000 Hz -1.4 dBmV 36.2 dB
3 QAM256 210000000 Hz -0.9 dBmV 36.2 dB
4 QAM256 218000000 Hz -0.7 dBmV 35.9 dB
5 QAM256 226000000 Hz -0.9 dBmV 36 dB
6 QAM256 266000000 Hz -1 dBmV 36 dB
7 QAM256 274000000 Hz -0.6 dBmV 36.2 dB
8 QAM256 282000000 Hz -0.5 dBmV 36.2 dB
Upstream Bonded Channels
Channel Lock Status US Channel Type Channel ID Symbol Rate Frequency Power
1 ATDMA 5120 Ksym/sec 48000000 Hz 46 dBmV
2 ATDMA 5120 Ksym/sec 35200000 Hz 46 dBmV
3 ATDMA 5120 Ksym/sec 54400000 Hz 44.5 dBmV
4 ATDMA 5120 Ksym/sec 41600000 Hz 46 dBmV
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