"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Probleme bei der Datenübertragung im WLAN

Xtremly 23.12.2006 - 12:21 768 2
Posts

Xtremly

Big d00d
Registered: Mar 2002
Location: Wien
Posts: 244
Habe zuhause ein WLAN wo zwei laptops drinhängen. Kann Daten von ein auf den anderen Laptop übertragen, wenn ich jedoch ein File mit z.B. 650mb übertragen will, tut sich nichts.
Woran kanns da liegen?

thx, Xtremly

jives

And the science gets done
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Baden
Posts: 3548
"Daten" übertragen? Welcher Größe und Art bzw. wie viele Bytes? Wo ist in etwa (oder genau) die Grenze, ab der der Transfer nicht mehr hinhaut? Was heißt es tut sich nichts (Fehlermeldungen, etc)?

Ad-Hoc-Verbindung oder über einen Router/AP? Wenn über Router, was sagen die Logs? Schon mal den Datenverkehr über den Router überwacht?

Ereignisprotokolle vom Windows schon gecheckt?

Funktionierts auf ein anderes Ziel, oder auf das gleiche Ziel von einer anderen Quelle?

WLAN-Treiber (die aktuellsten) auf beiden Seiten neu installiert?

Saug dir Ethereal und schau mal, ob und was an Packets rausgeht und ob und was wieder ankommt.

Wenn gar nichts hilft: Linux LiveCD rein und damit probieren, da bekommst zumindest ordentliche Fehlermeldungen zurück.


Mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein...
Bearbeitet von jives am 25.12.2006, 13:34

Xtremly

Big d00d
Registered: Mar 2002
Location: Wien
Posts: 244
Also Files mit einer Größe von z.B. 5Mb funktionieren problemlos. Wollte ein File mit 650Mb auf den anderen Laptop kopieren, erst macht er gar nichts (bereitet nur kopieren vor) und nach einiger Zeit kommt eine Fehlermeldung, dass das Codewort zu lang ist (wenn ich Zeit hab werde ich einen Screenshot machen).

Laptops hängen an einem Router. Das Problem tritt aber nur im WLAN auf. Im Netzwerk hängt noch ein PC mit LAN, dort läuft alles über den Router problemlos.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz