"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Router installieren?

bogi 27.03.2005 - 18:51 11684 51
Posts

bogi

Leider selten am board :(
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Bez. Scheibbs, N..
Posts: 568
Hallo!
Ich habe mir vor kurzem ADSL zugelegt und nun will mein dad von seinem computer aus ebenfalls zum internet zugreifen können.
Ich habe ein Ethernetmodem vom provider bekommen und hab mir einen D-Link DI-604 Router kürzlich dazugekauft.
Gerade eben wollt ich das ganze gleich mal anschließen und installieren, aber da treten nun die ersten probs auf.
Die Suche hab ich verwendet, aber was passendes hab ich ehrlich gesagt nicht gefunden.

Ich habe nun also alles korrekt angeschlossen. In der Anleitung steht, man sollte damit beginnen, im Browser folgende IP einzugeben: 192.168.0.1. Versuch ich das, kommt ein typisches "diese seite kann nicht angezeigt werden".

Warum kommt da nix? Muss ich vorher irgendwo was einstellen oder was kann ich machen?
Helft mir bitte weiter, kenn mich mit der sache überhaupt kein bisschen aus!

Danke schon mal für eure hilfe!

Gruss, Bogi

bamserl

Addicted
Registered: Apr 2004
Location: Celovec
Posts: 487
welche IP hat dein pc?

hast vermutlich die VPN nicht abgeschalten, sp kann das nix werden.

der router hat standardmäßig den DHCP server sicher aktiv, also solltest beim anschließen des pc an den router eine ip bekommen. 192.168.0.X

bogi

Leider selten am board :(
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Bez. Scheibbs, N..
Posts: 568
wie meinst die "VPN nicht abgeschalten"?
Was ist das, und wie/wo schalt ich das ab?

Wo kann ich nach der IP nachsehen?

sry, kenn mich nicht aus :(

jreckzigel

EDV
Registered: Oct 2002
Location: Lengenfeld ( bei..
Posts: 1144
der aufbau ist folgender:

internet -> offizielle ip (am modem) -> router baut verbindung mit internet auf -> dein internes netz (z.b. 192.168.0.x mit SN: 255.255.255.0)

zuerst gibst du deinem rechner die ip 192.168.0.2 (sn: 255.255.255.0) mit gateway (192.168.0.1) und dns (deines providers z.b. 195.3.96.67 usw.) der pc deines vaters bekommt (192.168.0.3) (rest gleich)

dann konfigurierst du im router die internetverbindung, aktivierst nat (falls nicht sowieso eingestellt)

fertig

bogi

Leider selten am board :(
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Bez. Scheibbs, N..
Posts: 568
so, jetzt hab ich es aufjedenfall mal geschafft, bei mir über den router ins internet einzusteigen. vorhin musste ich das modem noch direkt anschließen.
bei meinem dad hab ich das selbe wie bei mir gemacht. bei ihm komm ich jedoch noch nicht rein.

was muss ich da noch tun? Wie konfiguriere ich den router?

bogi

Leider selten am board :(
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Bez. Scheibbs, N..
Posts: 568
bei ihm kommt andauern die fehlermeldung, dass die verbindung vom angewählten computer getrennt wurde.
zur benutzername- und kennwortüberprüfung kommt es erst gar nicht.
was kann da noch sein?

PcKILLA

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Wien, 11
Posts: 606
kannst du von deinem dad aus am router zugreifen ?

bogi

Leider selten am board :(
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Bez. Scheibbs, N..
Posts: 568
wie kann ich das testen?
ich seh nur, dass eine verbindung vorhanden ist, indem am router und an der NIC karte die LED leuchtet.

PcKILLA

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Wien, 11
Posts: 606
einfach im IE 192.168.0.1 eingeben...

bogi

Leider selten am board :(
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Bez. Scheibbs, N..
Posts: 568
sollte das auch funktionieren, wenn keine verbindung zum internet besteht?
eigentlcih schon, oder?
Bei mir am computer hat es nämlich vorhin nicht funktioniert. hat nur hingehauen, als ich im net war...
aber ich versuch es mal

MightyMaz

hat nun auch einen Titel
Registered: Feb 2003
Location: .de
Posts: 585
oder mal ein http:// voranstellen wenn das aus unerfindlichen gründen nicht gehen sollte...das hat nix mit der Internetverbindung zu tun.

bogi

Leider selten am board :(
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Bez. Scheibbs, N..
Posts: 568
komisch, ging bei mir vorhin nicht, und bei meinem dad gehts auch nicht.

MightyMaz

hat nun auch einen Titel
Registered: Feb 2003
Location: .de
Posts: 585
aber pingen kannst den router ?

bogi

Leider selten am board :(
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Bez. Scheibbs, N..
Posts: 568
da kommt "zeitüberschreitung der anforderung" bei ihm.
bei mir krieg ich 'ne antwort.

MightyMaz

hat nun auch einen Titel
Registered: Feb 2003
Location: .de
Posts: 585
Hmm dann ist er schonmal nur von dir aus zu erreichen, muß was falsch angeschlossen sein.
Wie hängen denn die Geräte genau zusammen ?
Router an DSL Modem und PCs direkt am Router oder ist da noch ein Hub dazwischen ?
Wenn auf dem Router kein DHCP Server läuft (dann wärst allerdings noch nie erfolgreich über Router ins Netz gekommen) mußt du den Router als Gateway bei den TCP/IP Netwerkeinstellungen angeben. Ausserdem halt drauf achten daß die Subnetmask überall gleich ist und jeder Rechner in der selben Domain hängt fürs interne Netz und ggf manuell ne IP zuweisen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz