"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Router und Firewall?

valentin 09.12.2001 - 11:43 803 3
Posts

valentin

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 2368
Ich hänge über einen Hardware-ISDN-Router (Cisco 761) am Internet. Brauch ich dann zusätzlich noch eine Firewall oder erledigt das der Router?
(Bitte nicht schlagen wenn die Frage ein Blödsinn ist.;) )
MfG,
valentin

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11119
solange du keine ports zb für webserver offen hast, sollte die sache relativ dicht sein.
die firewall soll aber auch von innen schützen gegen div programme die ins inet wollen (viren, ms,...) => ich würde trotzdem eine verwenden.
Bearbeitet von spunz am 09.12.2001, 11:54

NyoMic

xepera-xeper-xeperu
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Stahlstadt
Posts: 2613
Nicht jeder HW-Router hat a Firewall, aber Cisco sollte schon eine haben, die san ja ned grade billig ;)

Masterslaver

Bloody Newbie
Registered: Dec 2001
Location: Austria
Posts: 35
Na jo, ich hab jetzt auch eine Firewall, und es is gar net ohne, wie viele Programme vom Rechner aus eine Verbindung aufreißen wollen. Bin ehrlich gesagt erst jetzt so richtig nachdenklich geworden, ob der immensen Anzahl an von mir nicht gewollten Zugriffen auf und von meinem Rechner aus.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz