"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[S] Netzwerktechnik für Wohnung

rastullah 22.02.2021 - 09:34 21879 85
Posts

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Zitat aus einem Post von der~erl
das ist leider imho standard bei den heimnetzwerk empfehlungen hier, mit vernunft hat das nie was zutun.

Ich schieße diesbezüglich lieber mit Kanonen auf Spatzen, als dass ich in 5-10 Jahren draufkomme, irgendwo eine Leitung zu benötigen und ich deshalb wieder Wände aufstemmen muss. Hängt halt auch etwas davon ab, ob man 5 Jahre oder deutlich länger vor hat dort zu wohnen.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat aus einem Post von schizo
Ich schieße diesbezüglich lieber mit Kanonen auf Spatzen, als dass ich in 5-10 Jahren draufkomme, irgendwo eine Leitung zu benötigen und ich deshalb wieder Wände aufstemmen muss. Hängt halt auch etwas davon ab, ob man 5 Jahre oder deutlich länger vor hat dort zu wohnen.

this

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12589
leitungen & anschlüsse lieber mehr, die netzwerkhardware im schrank kann ja dann geringer dimensioniert werden.

gleichzeitig werden die meisten ja nicht alle verfügbaren ports am switch haben müssen. von dem her sollten wohl die meisten locker mit nem 16fach auskommen (oder gar 4x router + 8x fach)

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2663
So also zumindest meine POE Überwachungskamera hab ich schon installiert (Hunde Cam) - meinen Wlan AP kann ich nicht installieren. Der RJ45 Stecker am Kabel ist so riesig, das ich damit nicht in die Büchse vom Ubiquti rein komme.

Jetzt hab ich schon ne Kupplung bestellt - auch nicht besser, weil das Kabel viel zu lang ist und nicht vollständig in die Dose in der Decke rein passt.

Muss mir jemanden suchen der das Kabel Kürzt und ein keystone modul (heißt das wirklich so?) montiert -.-

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Deshalb keine Kabel raus stehen lassen sondern Dose setzen.

Keystone wird vermutlich auch zu Dick sein - du willst einen Stecker drauf gecrimpt haben. Aber du brauchst dann einen Stecker für ein Verlegekabel.

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2663
Viper ich hab null Ahnung was ich da tatsächlich brauch :D
Es ist ein Verlege Kabel mit Stecker - deswegen ist vermutlich der Stecker so groß/lang.

Kann ich da jetzt nicht einfach ein Keystone drauf machen aufs Verlegekabel? Ich hab ja in der Stahlbeton Decke ein büchse wo Platz ist um das Kabel dann aufgerollt zu verstauen.

Ich mach nach dem Büro mal ein Foto.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat aus einem Post von Viper780
Keystone wird vermutlich auch zu Dick sein

nope keystone ist dann ja eine buchse... du gehst dann vom keystone per kurzem patchkabel zum router/AP/wasauchimmer

https://www.e-tec.at/details.php?artnr=182249
https://www.youtube.com/watch?v=93p67KvNtq0

ich fand keystone module sogar einfacher als dosen mit kronendrücker..

edit:
Zitat
Kann ich da jetzt nicht einfach ein Keystone drauf machen aufs Verlegekabel? Ich hab ja in der Stahlbeton Decke ein büchse wo Platz ist um das Kabel dann aufgerollt zu verstauen.
ja
Bearbeitet von davebastard am 24.08.2022, 15:02

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Zitat aus einem Post von davebastard
nope keystone ist dann ja eine buchse... du gehst dann vom keystone per kurzem patchkabel zum router/AP/wasauchimmer

Ahja so rum machts Sinn, hab da an die Werkzeuglosen Stecker gedacht.

Gute Idee

.Gh#Z7

Addicted
Registered: May 2005
Location: AdW
Posts: 489
Genau - werkzeugfreies Keystone drauf und kurzes Patchkabel. Brauchst nur einen Seitenschneider und ein Messer zur Montage. Schirmung auf ein paar cm kürzen und nach hinten biegen und dann Keystone mit Kabelbinder zusammenzurren.

Genau so hab ich einen Access Point hinterm Schrank liegen, wo auch nur das Kabel direkt hingeht ohne Dose.

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2663
click to enlargeThis! Musste zwar das patchkabel mit dem stanly Messer bearbeiten damit es flexibel genug ist, aber Thema abgeschlossen. UFO hängt. Morgen kommen die Klimagerät ins WLAN und das Thema Netzwerk ist für mich auf Jahre erledigt.

Ja es könnte schöner montiert sein, aber meine schlagbohr Maschine hat sich entgultig verabschiedet...

Balu

BBQ
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: Bgld
Posts: 738
Fesch!

Falls dich die blaue Beleuchtung mit der Zeit stört - kann man deaktivieren.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz