"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

SMS Gateway USB / Zabbix

Innovaset 24.06.2021 - 08:51 3314 12
Posts

deleted5875454

Bloody Newbie
Registered: Dec 2021
Location:
Posts: 0
Servus!

Hat jemand Erfahrung mit einem GSM/SMS Gateway in Kombination mit Zabbix?

Momentan steckt bei uns ein USB LTE Dongle an nem RPI und das Device wird per USBIP an den Zabbix Server weitergereicht (Leider kein Empfang im Kammerl, mit Handy jedoch schon!) Das ganze funktioniert "OK", jedoch ists eine recht komplizierte Lösung (Steckt zeitweise, service restart,....)

Nachdem das ganze mehr eine Notlösung ist, wollen wir was gscheites haben, gedacht wird an ein Gerät mit externen Antennenanschluss + USB/RS232 damits direkt am Zabbix hängen kann (Netzwerk/Internet ausfall)

Die Empfohlenen Geräte, welche ich nach google Recherche gefunden habe, sind leider nicht mehr am Markt verfügbar, hat da vl jemand Erfahrung bzw eine Empfehlung?

TIA

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4909
du koenntest nach nem 2n (sind aus cz) bzw nach beronet (sind aus de) gsm gateway suchen.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48903
Warum überhaupt SMS?
Geht's da um notification wenn was ausfällt?

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5002
wir setzen selbst zabbix ein und haben einen https://www.smseagle.eu/store/en/de...xs-9700-3g.html in verwendung - allerdings ist das monitoring komplett bei meinem kollegen der jetzt bis anfang juli auf urlaub ist und technisch kann ich adhoc hier nicht helfen :D
ich weiß aber dass das ding super funktioniert und uns immer mal wieder eine sms an uns drei firmeninhaber schickt wenn irgendein trigger ausgelöst wird der kritisch ist (weniger kritische sachen kommen per mail, aber wenn zb wo eine überwachte anlage nicht mehr da ist oder die TK eines kunden nicht mehr on ist bei wartungsvertragskunden dann kriegen wir zuverlässig sms geschickt mit dem status.

den sms eagle gibts auch als 4g variante
Bearbeitet von questionmarc am 24.06.2021, 09:36

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2290
Zitat aus einem Post von questionmarc
wir setzen selbst zabbix ein und haben einen https://www.smseagle.eu/store/en/de...xs-9700-3g.html in verwendung - allerdings ist das monitoring komplett bei meinem kollegen der jetzt bis anfang juli auf urlaub ist und technisch kann ich adhoc hier nicht helfen :D
ich weiß aber dass das ding super funktioniert und uns immer mal wieder eine sms an uns drei firmeninhaber schickt wenn irgendein trigger ausgelöst wird der kritisch ist (weniger kritische sachen kommen per mail, aber wenn zb wo eine überwachte anlage nicht mehr da ist oder die TK eines kunden nicht mehr on ist bei wartungsvertragskunden dann kriegen wir zuverlässig sms geschickt mit dem status.

den sms eagle gibts auch als 4g variante

.. wollte ich ebenfalls vorschlagen, habe das Teil nun seit ca. 3 Wochen in der Firma im Betrieb, nachdem die anderen Lösungen (getestet) nicht so sauber waren.

Das Teil ist unter Strich ein raspberry pi .. und total easy zum konfigurieren ..

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48903
Wenns eh einen LTE Stick habt, schon überlegt den als eigenständigen Internet zu nutzen und dann per Telegram oder simple per Mail alarmieren?

SMS ist doch so 90iger

deleted5875454

Bloody Newbie
Registered: Dec 2021
Location:
Posts: 0
Internet is bei uns eh redundant, aber worst case geht sms immer, und kommt v.a. zuverlässig an, solang as handy netz hat (geht eh nur um disaster trigger)

Danke mal für die Vorschläge - Hat da zufällig auch jmd Erfahrung zwecks 3g/4g ? Wird nicht in der Schweiz das GSM netz ab? (Österreich ?? )Soll ja langfristig was taugen, wäre vermutlich schlau gleich ein 4g teil zu nehmen?

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48903
Österreich hat aktuell keinen Termin zur Abschaltung von 3G. Aber genauso wie andere Länder natürlich Pläne.

Wir haben mit SMS zunehmend Probleme dass die Zeitnah zugestellt werden. Haben mit einer Mailalarmierung (über komplett anderen Weg und Mailserver anderer Firmen) bessere Erfahrung als Failover. Werden da aber auf einen Notification Service umstellen.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11528
wir haben einen raspberrypi mit gammu und usb stick modem. der wird einfach über ein custom script von zabbix ausgelöst. als failover haben wir slack.

Zitat
Wenns eh einen LTE Stick habt, schon überlegt den als eigenständigen Internet zu nutzen und dann per Telegram oder simple per Mail alarmieren?

SMS ist doch so 90iger

keep it simple, da fangst dir viel mehr fehlerquellen ein, u.a. welche die du nicht kontrollieren kannst...
Bearbeitet von davebastard am 24.06.2021, 10:55

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
also sms funktionieren bei uns noch prächtig und selbst in den arschigsten locations wenn man feiern ist und nur mit gsm und einem stricherl im club rumkrebst
und bei uns gehen pro tag sicher ein paar hundert raus
ich würd da nicht von internet-empfang abhängig sein wollen

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11528
Zitat aus einem Post von userohnenamen
also sms funktionieren bei uns noch prächtig und selbst in den arschigsten locations wenn man feiern ist und nur mit gsm und einem stricherl im club rumkrebst
und bei uns gehen pro tag sicher ein paar hundert raus
ich würd da nicht von internet-empfang abhängig sein wollen

ack

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Zitat aus einem Post von Innovaset
Die Empfohlenen Geräte, welche ich nach google Recherche gefunden habe, sind leider nicht mehr am Markt verfügbar, hat da vl jemand Erfahrung bzw eine Empfehlung?

TIA

Netways hat immer eine ganz passable Auswahl im Shop:

https://shop.netways.de/produkt-kategorie/alarmierung/


Ansonsten wäre es ggf noch eine Option wenn du am bestehenden Raspi einfach Kannel installierst. Ansteuern kannst du Kannel einfach http ansteuern wie ein 08/15 SMS Modul. Die meisten SMS Boxen sind eh nix anderes als irgendeine Busybox/Kannel Bastelei in einem schönen Gehäuse.

deleted5875454

Bloody Newbie
Registered: Dec 2021
Location:
Posts: 0
So, SMSEagle ists geworden, funktioniert super, inkl Folgeanruf!

Danke für die Tips.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz